[Kaufberatung] SSD 256GB bis ca. 100Euro

Polygon

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.12.2005
Beiträge
1.890
Hallo Leute,

ich suche für mein altes T61 eine SSD mit ~256GB bis ca. 100Euro.

Laut geizhals scheint die Samsung SSD 840 EVO 250GB sehr beliebt zu sein.

Kann ich noch was besseres für mein Geld haben?

Danke und Gruß an alle Lesenden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da nennst du das richtige stichwort: benchmark!

du gibt mehr geld für eine leistung aus, von der du im alltag in der regel keinen nutzen hast.
 
Danke für die Tipps. Die Crucial sieht auch sehr gut aus, da aber die Samsung in den Benchmarks besser da steht werde ich wohl doch zu dieser greifen.

Warum hast Du überhaupt gefragt, wenn Du Dich nur nach Benschmarks richten willst? Oder wolltest Du uns nur testen?
 
Was soll die Aufregung? Mit der Samsung Evo macht er nichts falsch, die passenden Alternativen wurden ihm genannt und er hat sich nun entscheiden. Auch wenn es seine urspüngliche Wahl geworden ist, so spricht doch da nichts dagegen, da braucht man sich doch nicht drüber aufzugregen und es ist doch wohl auch in Ordnung, wenn er sich nicht für eine der genannten Alternativen entscheidet, oder?
 
es geht mehr um die begründung... aber jeder wie er mag :)
 
Also ich fasse mal den tenor im Forum zusammen:

Den extrem grö0en Geschwindigkeitboost im Alltag gewinnt eine SSD durch ihre schnelle Reaktionzeit. Dabei schneiden alle modernen SSD´s zirka gleich ab. Darüber hinaus gibt es den Faktor Stromverbbrauch der maximal für Notebookuser relevant ist da dieser sind im niedrigen einstelligen Watt Bereich befindet (Samsung 850 altuell am besten).

Die maximalen schreibwerte sind in der realität komplett irrelevant in den meisten fällen da du diese "langen" schreibzyklen nur sehr selten anliegen hast und meist von medien die nicht im ansatz die leseleistung bringen die du bräuchtest um das maximum auszunutzen.

Daher lieber die MX nehmen und die paar Kröten spaaren.
 
Das Problem der MX100 in 256GB ist im Moment die Verfügbarkeit. Lagernd ist sie nicht bei so viele Händlern gelistet und erst ab €90,75 zu haben, dagegen ist die bei viel mehr Händlern und auch großen wie Amazon oder Mindfactory auf Lager. Bzgl. der Händler haben ja manche Kunden bestimmte Präferenzen und wenn die Ware eben nicht beim Händler der Wahl verfügbar ist, dann kann das die Entscheidung mit beeinflussen. Ich würde die MX100 auch in den meisten Fällen vorziehen, wobei bei einem Notebook die deutlich geringere Idle Leistungsaufnahme (ohne LPM) der Evo durchaus interessant ist und die Wahl entscheiden kann. Vielleicht war das der Benchmark Wert, der hier den Ausschlag gegeben hat, denn an dem alten T61 dürften die Performanceunterschiede sowieso keine Rolle spielen, das hat ja nicht einmal SATA 6Gb/s.

Im Notebook und wenn es auf die Idle Leistungsaufnahme ankommt und LPM wohl nicht aktiviert wird bzw. werden kann/soll, wäre eher die Sandisk Ultra Plus die Alternative zur Evo.
 
Hi Leute, ich habe unverhofft ein neues Notebook zur SSD bekommen, mit i5 und allem.

Ich hatte die Evo gewählt, da mir, nach allem was ich anderswo noch gelesen habe, die Leistungsaufnahme und der Hersteller an sich besser gefiel. Die 15Euro mehr sind mir dabei auch egal, ich will ja mit dem Produkt zufrieden sein. Kann sein, dass es die MX100 auch getan hätte aber wenn beide in Ordnung sind muss man sich ja für irgendwas entscheiden.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh