SSD 64GB schon 2 Tage nach Windows Installation viel langsamer

sorportium

Neuling
Hallo,

ich habe vor einigen Tagen meine Crucial M4 64GB SSD eingebaut, Windows 7 64Bit frisch installiert, die neueste Firmware (009) für die SSD drauf gehauen
und ein Benchmark mit AS SSD Benchmark gestartet.

Lesen seq 244,47 MB/s

Damit bin ich sehr zufrieden gewesen weil die SSD an einem SATA2 Port hängt und das Mainboard scho älter ist.

Ich habe dann alle meine Anwendungen installiert und die SSD ist jetzt zu 69%
voll.
Alle Anwendungen beendet und wieder Benchmark laufen lassen:

Lesen seq 125,25 MB/s
Auch die anderen Werte sind zur Hälfte gesunken.

Woran kann das liegen? Nur daran dass die Festplatte jetzt gefüllt ist?

Mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gegenfrage, ist dir der Geschwindigkeitseinbruch auch ohne Benchmark-Ergebnisse aufgefallen?

Ich sage nein, daher würde ich mir über sowas keinen Kopf machen. Und dass SSDs nicht randvoll gemacht werden dürfen, sollte auch bekannt sein. Habe ich allerdings auch schon gemacht und ich hab in Windows etc. nix von Geschwindigkeitseinbußen gemerkt. Also lass dich von irgendwelchen Benchmark-Ergebnissen nicht verrückt machen.

das kann auch an im hintergrund laufenden programmen liegen, allen voran virenscannern o.Ä.

Hi,

du könntest als erstes mal mit dem Programm "ForceTrim" die SSD Trimmen und schauen ob es dann besser ist.

Ansonsten mal den "FreeSpaceCleaner" drüber laufen lassen. Das hatte bei meiner sehr gut funktioniert. Allerdings sollte man das nicht zu oft machen, da sehr viel dabei geschrieben wird.

Für was Trim-Programme extra laufen lassen, wenn dies unter Win7 automatisch geschieht?

@sorportium
Mach doch bitte mal einen Screenshot vom AS SSD Bechmark Fenster (den Benchmark musst du nicht durchlaufen lassen).

Tipps zum Erstellen des Screenshots:
Mit der Tastenkombination [Alt]+[Druck] bzw. [Print] erstellst du gezielt vom gerade aktiven Fenster einen Screenshot, der dabei in die Zwischenablage von Windows kopiert wird. Mit einem beliebigen Bildbetrachtungs- oder Bearbeitungsprogramm, z.B. IrfanView, kannst du es über "Bearbeiten -> Einfügen" aus der Zwischenablage holen und mit "Datei -> Speichern unter..." unter einem beliebigen Namen abspeichern. Ab Vista ist auch Paint zu gebrauchen. In Paint einfach auf Einfügen und anschließend auf
Zuschneiden.png
Zuschneiden (Strg+Umschalt+X) klicken. Über das Diskettensymbol oben in der Titelleiste kann das Bild gespeichert werden. Als Dateiformat eignet sich bei derartigen Bildern PNG weit besser als JPG (die Qualität ist besser und die Datei kleiner). Speichere solche Bilder also bitte immer als PNG-Datei ab.

Das Forum bietet die Möglichkeit das Bild direkt auf dem Server von Hardwareluxx hochzuladen und im Beitrag anzuzeigen. Du brauchst also keinen externen Dienst zu benutzen. Hier findest du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung: klick!
marcy schrieb:
du könntest als erstes mal mit dem Programm "ForceTrim" die SSD Trimmen und schauen ob es dann besser ist.
Das ist eigentlich unnötig, da die SSD unter Win7 normalerweise automatisch getrimt werden sollte. Ein manuelles Trimen ist daher nicht notwendig.

die befüllung sollte hier eigentlich nicht der grund sein.

Es war der Virenscanner

Ich habs rausgefunden:

Ich habe alle Tasks beendet und dabei ist mir aufgefallen, dass noch ein Teil des Virenscanners läuft.

Diesen Task konnte ich nicht beenden also Windows ohne Virenscanner hochgefahren und danach hatte ich
wieder so super Benchmarkt-Ergebnisse wie direkt nach Neuinstallation von Windows.

Ich verstehe nur nicht wie ein Antivirenscanner die Lesegeschwindigkeit der Festplatte beeinflussen kann.
Oder wird nur das Benchmark Ergebnis durch den Antivirenscanner verfälscht?

Mfg

Ich habs rausgefunden:

Ich habe alle Tasks beendet und dabei ist mir aufgefallen, dass noch ein Teil des Virenscanners läuft.

Diesen Task konnte ich nicht beenden also Windows ohne Virenscanner hochgefahren und danach hatte ich
wieder so super Benchmarkt-Ergebnisse wie direkt nach Neuinstallation von Windows.

Ich verstehe nur nicht wie ein Antivirenscanner die Lesegeschwindigkeit der Festplatte beeinflussen kann.
Oder wird nur das Benchmark Ergebnis durch den Antivirenscanner verfälscht?

Mfg

Aber hast du selber denn einen Unterschied gemerkt, wenn du in Windows beschäftigt bist? Eigentlich verunsichert dich doch nur das Ergebnis des Benchmarks, oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh