SSD 840 Evo Spiele ruckeln (Riachard Burns Rally)

andrgr

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.07.2008
Beiträge
134
Hallo,

ich habe mir einen neuen Rechner zusammengestellt, bestehend aus Gigabyte Z87 UD4H, i5-4670k und 16 Gigabyte Corsair 1600 Ram.

Das System mit Win 7 x64 läuft auch schön schnell und sauber, ABER es treten sporadisch extreme Rucker in Richard Burns Rally und Euro Truck Simulator 2 auf.

Als Antivirenprogramm läuft Avast im Spielemodus, es ist noch nicht viel an Software installiert, ausser den wichtigstens Programmen.

System ist 2 Tage alt, also nicht zugemüllt.

Windows Updates sind alle vollständig und aktuell.

Gibt es eine schlanke Freeware Software, wo ich "mitschauen" kann, woher die Probleme kommen oder gibt es allgemein etwas zu beachten, wenn auch die Spiele auf der SSD liegen? Mit dem Samsung Magician Programm habe ich die SSD auf optimale Zuverlässigkeit konfigurieren lassen.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit dem Samsung Magician Programm habe ich die SSD auf optimale Zuverlässigkeit konfigurieren lassen.
Da könntest Du schon die Ursache haben, denn diese "Optimierungen" gehen i.d.R. nach hinten los, auch bei dem Magician. Den Mist sollte man sich gar nicht erst installieren.

Lass mal den AS-SSD Benchmark laufen und poste den Screen.
 
Ein weiterer Fehler kann auch sein, die Auslagerungsdatei zu deaktivieren, manche Spiele zicken da echt rum. Das ist unabhängig von der installierten Rammenge, nur bei soviel Ram wie bei dir sollte man die Größe manuell festlegen, sonst geht zuviel Platz auf der SSD verloren. Als guter Wert hat sich erwiesen min und max auf je 2048MB. Nicht vergeseen auf "festlegen" zu klicken, sonst wirds nicht übernommen.
 
Danke für Eure Antworten, ich habe gestern zwar Windows nochmals neu installiert und dabei Magician zwar installiert, aber nichts mit dem Tool an Windows geändert. Ich werde heute noch das/die Spiele wieder installieren und auch den Benchmark drüberlaufen lassen und dann hier berichten.

Deaktiviert hatte ich die Auslagerungsdatei nicht, diese war über dieses Tool festgelegt. Ich werde das Tool unberührt lassen und dennoch als reine "SSD-Optimierung" nur den Wert auf min. und max. 2048 stellen, ansonsten "muss" ich keine anderen Einstellungen mehr ändern?
 
Ein paar nützliche Tipps, hauptsächlich um wertvollen SSD-Platz zu sparen, gibts hier
[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD - ComputerBase Forum Post#2 is au interessant.

Ansonsten würd ich dir empfehlen Magician zu deinstallieren, oder es zumindest ausm Autostart rauszunehmen. Gab schon Fälle, als das mitstartende Magician zu Problemen geführt hat.
 
Man muss und sollte sonst keine Änderungen vornehmen. Das Tool hätte ich auch gar nicht installiert, denn man weiß nie, was es dabei ggf. schon selbst anstellt und wenn man die aktuelle FW schon drauf hat, ist es zu nichts nutze. Die S.M.A.R.T. Werte kann man auch mit CrystalDiskInfo prüfen und mit AS-SSD kann man die SSD benchen um zu sehen, ob die erwartet Performance vorhanden ist oder es ein Problem gibt.
 
So, also, Magician ist sowieso gestern gleich aus dem Autostart geflogen, ich hatte das Prog seit der Neuinstallation nur einmal gestartet, aber nichts ein- bzw. umgestellt.

Vielleicht erwähnenswert, dass die Samsung 840 Evo unterteil ist in C: D: und E:, also OS, PROGRAMME und SPIELE, hatte das schon immer so unterteilt und auch für die SSD eben "übernommen".

Einzige Änderungen am OS derzeit:

Auslagerungsdatei min. und max. auf 2048 gesetzt.

Ruhezustand deaktiviert.

AS-SSD Benchmark gerade getestet, anbei die Werte:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls ein ähnliches Problem, allerdings mit ARMA 3. Die Probleme bei mir sind Spielabstürze oft mit der Fehlermeldung zu wenig RAM, wobei ich diese Meldung mit meinem alten SYS und dessen 4GB noch nie hatte...

Ich habe ebenfalls die 250GB 840 EVO und auf maximale Zuverlässigkeit eingestellt, also max 1GB Auslagerungsdatei (SYS läuft auch erst seit dem WE). Werde das nun auch mal anpassen und beobachten.

Zum vergleich habe ich noch mal meinen AS-SSD Bench angehängt. Zur Info, habe bei der EVO über Magican den Rapid Mode eingeschaltet.
as-ssd-bench ATA Samsung SSD  02.09.2013 17-57-22.png

Edit:
Habe noch mal einen Bench ohne Rapid Mode durchgeführt...
as-ssd-bench ATA Samsung SSD  02.09.2013 18-33-27.png
 
Zuletzt bearbeitet:
AS-SSD Benchmark gerade getestet, anbei die Werte
Sieht doch gut aus, daran sollte es nicht liegen.

oft mit der Fehlermeldung zu wenig RAM, wobei ich diese Meldung mit meinem alten SYS und dessen 4GB noch nie hatte...
....habe bei der EVO über Magican den Rapid Mode eingeschaltet.
Dann macht das mal wieder rückgängig, dann hat das System auch mehr RAM zur Verfügung. RAPID ist sowieso der letzte Mist und bringt nur bei einigen Benchmarks was, denn Windows nutzt unbelegtes RAM sowieso als Diskcache, vor allem als Lesecache. Rapid bringt also vor allem als Schreibcache was, aber dann mit dem Risiko einer Datenverlustes bei Stromausfall oder Bluescreen. Schau Dir mal den Test von Rapid bei techreport an, dann siehst Du, dass es in den meisten Situationen die SSD sogar mächtig bremst.

Samsungs SSD sind klasse, die SW Beigaben aber der größte Mist und man sollte diese allesamt komplett ignorieren!
 
Bisher keine Ruckler, vielleicht lag es wirklich am Magician, seit der Neuinstallation und nur den obigen Eingriffen bisher ok, aber noch nicht lange getestet.

Gibt es eine Möglichkeit, während die Ruckler auftreten (falls sie wieder auftreten), ein Programm im Hintergrund laufen zu lassen, welches mir dann auch "sagt", wer oder was an den Rucklern schuld ist?

Ausserdem möchte ich mich für die bisherige Hilfe bedanken.
 
stere0,
lass die SSD ohne Rapid laufen, wenns immer noch zu Arma Probs kommt, machst die Auslagerungsdatei größer, oder lasst sie wie von Bob empfohlen durch Windows verwalten.
Arma II war schon bekannt, dass es gerne auf der Auslagerungsdatei rumrödelt, wird beim 3er auch so sein.

andrgr,
Richy Burns und €Truck2 sind jetzt keine Games, bei denen es mit deiner HW zu Rucklern kommen dürfte (ok Graka hast jetzt net erwähnt, aber ich denk, dass schon was größeres drin is).
Die Ruckler sind jetzt weg, somit gibts auch nix mehr zu loggen. Das lag bestimmt an Magician und evtl auch an der Auslagerungsdatei, beides hast ja erledigt.

Was du mal machen kannst, falls es dich intressiert, HWinfo im Hintergrund mitlaufen lassen, das loggt die Max. Temps und Auslastungen, dann siehst du da, ob alles ok ist.
Oder auch den Resourcenmonitor (Reiter Datenträger) vom Taskmanager mitlaufen lassen und zwischendurch, oder wenns ruckelt, nach den Aktivitäten schauen, ob dann grad vllt viel geschrieben wurde.
Hier siehst du, was bspw beim Laden eines Rennens alles geschieht, das is jetzt Dirt 3.
Anhang anzeigen 247775
 
So, gerade eben den PC nochmals hochgefahren und ins Menü von RBR, schon dort merke ich, dass alles schon etwas zaghaft vonstatten geht.

Vielleicht erwähnenswert, ich fahre mit drei Bildschirmen und 5760x1080, fuhr ich aber schon mit dem alten System mit S-ATA HDD ohne Probleme.

Grafikkarte ist eine ATI 7950, welche die einzige aus dem alten System übernommene Komponente ist.

Im Task-Manager ist die höchste Arbeitsspeicherauslastung aller laufenden Prozesse bei nicht gestartetem Richard Burns Rally 21.000 K, svchost.exe.

Wenn RBR im Menü ist zeigt mir der Task-Manager 195.000 K bei RBR an.

Ich hatte in meinem alten System schon einmal eine SSD, diese aber genau wegen dieser Ruckler gleich wieder zurückgeschickt, dachte damals, es hätte mit dem Chipsatz meines alten AMD Systems zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

habe den Rechner nun mit in meinem Büro. Dort hängt er jetzt nicht an drei Bildschirmen mit 5760x1080, sondern an einem einzelnen Bildschirm mit 1680x1050.

Wenn ich mir die fps anzeigen lasse, komme ich auf 20fps, vsync ist ein und sollte also 60fps bringen. RBR läuft auch auf einem absolut marginal ausgestatteten PC, darum meine große Verwunderung über diesen Einbruch, ruckelt bei dieser Auflösung genau gleich wie bei Triple Screen. Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen, diesem Problem auf den Grund zu gehen. Herzlichen Dank.
 
Tausche halt mal die Grafikkarte gegen eine andere aus. Wirst wohl über das Ausschlussverfahren gehen müssen, sowas kann viele Ursachen haben.
Die Temperaturen sind immer im grünen Bereich auch unter Last ?
 
Die Temperaturen sind alle im grünen Bereich. Die Grafikkarte wurde aus dem alten System übernommen.

Ich habe jetzt auf eine SATA HDD eine Win 7 Installation gemacht mit genau denselben Programmen, Updates und Einstellungen wie auf der SSD. Ebenfalls habe ich RBR mit genau denselben Dateien installiert wie auch auf der SATA HDD. Auf der HDD rennt alles super flüssig und aus der SSD ruckelt es ohne Ende...
 
RBR is so alt, dass vermutlich die ganze Hardware im Idle bleibt. Ich hab mir überlegt, dass es vllt am LPM hängen könnte, der Sata Controller und die SSD idlen dann möglicherweise auch, was zu Rucklern führen kann.
Versuch es mal mit deaktivieren von LPM.
http://www.hardwareluxx.de/communit...-link-power-management-beseitigen-793649.html


Hier steht auch was darüber, da gibts auch fertige Reg-Einträge
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=31911

Anscheinend reicht auch schon, den msahci anstatt des iaStor zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für Deine Antwort, habe mir hier: http://www.noobtech.at/2277/ssd-haengt-was-tun/ das File zum deaktivieren heruntergeladen.

Dachte schon, es würde nun funktionieren, beim dritten Neustart dann aber ruckelte es wieder.

Manchmal ist das ruckeln nach Alt + Tab und wieder zurück in das Spiel weg, meistens aber bleibt es. Ich habe genau zwischen 50 und 60 Prozesse im Hintergrund laufen, der Rechner hängt nicht einmal im Internet im Moment.

Anbei noch ein Bild meines Taskmanagers bei laufendem RBR, beim zurückswitchen in das Spiel lief es dann plötzlich wieder stabil mit 60fps...

Ich habe aber eigentlich nicht unbedingt große Lust, anstatt einer SSD wieder eine HDD zu verwenden.

Auslastung.jpg
 
Versuche testweise noch den msahci anstatt des iaStor. Einfach im Gerätemanager unter IDE Atapi Controller auf Treiber aktualisieren, auf dem Computer nach Treiber suchen, aus einer Liste auswählen und dort den Standard AHCI 1.0 nehmen.
 
Im Gerätemanager steht dort unter Treiberdetails einmal ....\iaStorA.sys und eine zweite Zeile mit ....\iaStorF.sys

welchen Unterschied wird das dann machen?

In der Ereignisanzeige sehe ich als Information IAStorDataMgrSvc unter Eigentschaften Service started succesfully.

Hab jetzt zwischenzeitlich mal aus der Verzweiflung heraus mehrere Tipps von hier: PC-Experience Hardware, Tipps und Tricks : | SSD Optimierungen, Tipps, Tricks und FAQs (Update 16.08.2013) befolgt, also Indexdienst und Indizierung der C: deaktiviert.

Warte gerade seit drei Neustarts auf Ruckler im Spiel.

Edit: Ruckler wieder da, sind angeblich immer um die 30fps, sehen aber aus wie 5fps.

Haabe gerade den AHCI 1.0 installiert und teste weiter... zum ko..en...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wirklich besser wird es mit AHCI 1.0 auch nicht, die angezeigten fps gehen somit zwar nicht unter etwa 55fps, aber das ruckeln ist dadurch fast nicht besser geworden. KA mehr. Und es ist auch nicht dauernd, gefühlt seltener als gestern, dennoch immer wieder auftretend.
 
Ja, der RAM ist es nicht, da eben keine Probleme mit der HDD auftreten.

Kann ich mit der Software HWInfo mitloggen oder könnt Ihr mir ein Programm dafür empfehlen, sodass ich die Ergebnisse nach dem Auftreten der Ruckler hier posten kann?

Ich weiß echt nicht mehr weiter.
 
Kann ich morgen auch noch testen, ja.
Kann DirectX auch irgendwelche Probleme machen auf der SSD? Wie gesagt, auf der HDD ist dieselbe Version drauf und da läuft es ja.
Und hat jemand eine Empfehlung für ein Mitloggingprogramm?
 
Eine weitere Frage: Wenn ich jetzt z.B. eine HDD als Spieleplatte verwenden würde und die SSD als Systemplatte weiterverwenden würde, wären die Ruckler in RBR somit verschwunden, richtig?
 
So, selbiges Problem, wenn Windows 7 auf SSD liegt und das Spiel Richard Burns Rally und ETS2 auf einer HDD.

Ich bitte hiermit nochmals um Hilfe, ich will die SSD nicht entfernen, da angeblich irgendeine Windows SSD Standarteinstellung diese Ruckler verursacht. DirectX 2010 ist ebenfalls immer mit installier worden...
 
Kann sein, dass ich dieses Ruckeln auch bei meiner Evo 1TB habe (egal ob Magician installiert ist oder nicht). Spiele zur Zeit Rome2, teste es noch mit einem Shooter.
 
Versucht Videos davon zu machen. SSDs erzeugen normalerweise keine Ruckler.
 
Mit Shooter getestet, alles flüssig - muss bei mir also eher an TW: Rome II liegen.
 
Andere (aktuelle) SSD probiert?
Die Evo hat ja ein paar "Tricks" eingebaut.
Vielleicht sind diese in Zusammenhang mit Deiner Hard-/ Software Kombination kontraproduktiv.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh