SSD 840 Evo Spiele ruckeln (Riachard Burns Rally)

So, nun kann ich die SSD doch auch ausschließen. Gestern das erste Mal mit der HDD genau dieselben Ruckler gehabt. Ich könnte an die Wand gehen.

Hab jetzt die Speicher Kompatibilitätsliste von meinem Gigabyte Board nochmals unter die Lupe genommen, dieser RAM ist so nicht aufgeführt in der Liste:

http://download.gigabyte.eu/FileList/Memory/mb_memory_ga-z87x-ud4h.pdf

Diesen RAM habe ich:

Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL10-10-10-27 (CML16GX3M2A1600C10) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Wenn im BIOS XMP aktiv ist, wird er richtig als 1600 RAM erkannt, so war mein BIOS auch eingestellt bisher, habe nun XMP deaktivert und der RAM läuft jetzt mit 1333.

Jetzt kann es doch nur mehr der Arbeitsspeicher oder das Mainboard sein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist der pc übertaktet?

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App

Das liegt am Game, Ram kannst wieder normal laufen lassen. Das Game is 9 Jahre alt, für XP designed, und ohne etliche Massnahem läuft es unter Win 7 garnicht. Hast kein Win7 Kompatibilitätsmodus, oder noch XP rumliegen für ne zweite Partition?

@meckswell Nein, am Game liegt es nicht, läuft normalerweise ohne Probleme mit Win 7, es ist immer noch die weitaus beste Rallye Simulation und alle gängigen Online Meisterschaften finden mit RBR statt. Ausserdem ruckelt es auch bei ETS2 usw...

Den Latency Checker sehe ich mir an, danke.

Ich will eben gerne ein Programm mitlaufen lassen, welches aufzeichnet, wenn eben gerade die Ruckler stattfinden, woher die kommen bzw. wer oder was dafür verantwortlich ist.

EDIT: Mit dem Latency Checker kann ich aber nicht sagen, woher ein Problem kommt. Könnt Ihr mir eine alternative Software empfehlen, mit der ich auch sehe, was woher und warum Ressourcen braucht?

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich lasse dann zu Hause die portable Version mal laufen. Mal sehen, ob die mir helfen kann. Danke inzwischen, ich bekomme echt noch die Krise, der Zeitaufwand bei so einem Fehler ist einfach grausam...

Und hast Moo probiert, was is der Flaschenhals, oder hast ihn garnet probiert?

Ich hab es nur am Laptop laufen lassen. Was soll ich sagen, seit ich meine 1600er RAM auf 1333 laufen lassen, hat es nicht einmal mehr geruckelt, weder bei RBR, noch bei ETS2.

Es "kann" zwar noch Zufall sein, ich glaube es aber langsam nicht mehr, ist der zweite Tag ohne ruckeln seit der Umstellung.

Falls es denn so schön ruckelfrei bleibt, ist das Programm Samsung Data Migration für den Umzug auf die SSD zu empfehlen oder nicht? So langsam hab ich nämlich echt genug und das jetztige System auf der HDD ist jetzt langsam komplett eingerichtet. Oder nochmals in den sauren Apfel beissen und die SSD komplett neu machen?

Vor- oder Nachteile vorhanden? Danke!

Habe mir gerade eine 500er Evo ins Laptop gekloppt. Den Thread verfolge ich seit Anfang an aber kann die Probleme nicht nachvollziehen. Die Samsung Software habe ich nicht installiert. Kann zum Thema nur sagen, dass ich Diablo 3 damit zocke welches fast 17000 Dateien in ca 2500 Ordnern beherbergt. System: W7 64bit. Habe keinerlei Performance Probleme mit der SSD. Alles Supi. ##Gruss

Wichtig ist bei der Evo auf jedenfall, keine unnötigen Optimierungen mit dem Magician zu machen. Auch den Rapid-Mode kann ich derzeit nicht empfehlen, da er die SSD in manchen Szenarios ausbremst. Den Magician zu installieren ist nicht verkehrt, da dieser auch zum installieren eine neuen Firmware gedacht ist. Aber ich empfehle, den Magician aus dem Autostart zu nehmen. Bringt nichts wenn er dauerhaft läuft. RAM-Probleme beim SPielen können definitiv von einer Veränderung bei der Auslagerungsdatei kommen. Es gibt Spiele, die eine Auslagerung benötigen, auch gibt es wiederum Spiele, die mit einer zu klein eingestellten maximal-Größe nicht zurecht kommen. Wenn man bei 16GB RAM ein bisschen Speicher bei der Pagefile einsparen will, kann man ja ein Maximum von 4--6 oder auch 8 GB einstellen.

Meine Samsung 840 Evo kommt in 1-2 Tagen und ich wollte unbedingt diesen neuen Rapid-Modus testen. Gibt ja auch genug Tests, wo die Geschwindigkeit der SSD sehr deutlich erhöht wurde durch diesen. Und bei 8gig Ram ist 1gig sowieso kein Thema. Also macht der Rapid-Modus nur Probleme oder wie?

Es kommt auf die Anwendung an, teste es einfach bei dir, einmal mit Rapid, dann ohne, ob du einen Unterschied merkst. Mach aber nicht diese Optimierungen im Magician, die bringen meist nix bzw. sind kontraproduktiv, weil sie vieles verstellen, was sinnlos ist.

Außerhalb von Benchmarks bringt dieser Rapid Mode gar nichts. Außerdem benutzt Windows den Ram doch so oder so als Cache.

Zuletzt bearbeitet:
Magician Software sagt mir, ich hätte schon die neuste Firmware drauf. Scheinbar werden die Dinger jetzt schon damit ausgeliefert?

Wie siehts mit dem sequenziellen Lesen bei SATA2 aus. Beim Schreiben hab ich 270-275mb/s was völlig in Ordnung ist. Beim Lesen jedoch auch nur um die 280mb/s? Geht da mit SATA2 wirklich nicht mehr? Sollten ja sonst 450-550 sein...

Sata2 kann maximal 300Mb/s, in der Paxis bleiben je nach Benchmark 260-280 übrig.

Das liegt am Overhead, denn die Befehle müssen ja auch übertragen werden und während der Zeit kann halt keine Datenübertragung stattfinden und es hängt auch davon ab, ob der Benchmark nun MB/s oder MiB/s anzeigt, also ob 1000² oder 1024² die Basis der Anzeige ist. Brutto geht eben maximal 300MB/s bzw. 286MiB/s.

...dass ich Diablo 3 damit zocke welches fast 17000 Dateien in ca 2500 Ordnern beherbergt.

Interessant, bei mir hat D3 nur 101 Dateien und 14 Ordner, hast du da alle verfügbaren Sprachpakete mit installiert oder woher kommt das?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh