SSD 840 oder 840 pro?

SLC ist unbezahlbar ... also weg damit ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 830 und m4 sind wirklich hart erprobt in der Szene. Bei den 840er (auch Pro) würde ich noch ein paar Monate ins Land ziehen lassen bis sich da erste Langzeiterfahrungen zeigen.

Völlig richtig, ich habe eine m4 128 Gb. So wie ich es gekauft habe, nutze ich sie ohne neue Updates (never change a runnig system!) oder so bis heute ohne irgednwelche Probleme. Windows 7 Desktop erscheint nach etwa von ~ 10 Sekunden. Was will man(n) mehr? Und 60 € oder auch 120 DEM[/B ] Aufschlag für eine Samsung Pro im Vergleich zu Basic Version mit ~ gleichem Volumen, dass ist zuviel, wären es 20 € , mein Gott die 30 €, dann würde ich ein Auge zudrücken, aber so, nee, den Reingewinn "Imageaufschlag" (60 €), den Samsung mit der Pro einfährt, den will ich zumindest mit meinem Geld nicht finanzieren.

Wenn der Umstand, das SSD-Hersteller Gewinne erwirtschaften, derart verabscheuenswürdig ist, verstehe ich nicht, warum dann eine m4 angepriesen wird. Micron ist derzeit alles andere als eine Verlustgeschäft. Konsequenter wäre in dieser Hinsicht eher ein SSD von OCZ, die schreiben schon seit Jahren rote Zahlen.

Ich selbst habe "nur" die normale 840, und die reicht für normale Zwecke auch allemal aus!

Wenn du vorher noch nie eine SSD hattest, bist du sowieso erstmal über den Geschwindigkeitsschub überrascht, das kann ich dir versprechen :d
Eine 840 Pro ist mMn nur was für Leute, die oft viele Dateien hin- und herschieben müssen. Da hat die Pro dann einen Vorteil gegenüber der normalen 840er. Aber dieser Vorteil ist nicht so groß, dass man sich als Normalanwender auf eine Pro festlegen müsste.

Ich will Profite nicht verbieten lassen, und es ist auch keine Kapitalismusktitik meinerseits. Die müssen Gewinne erwirtschaften (finanzielle Unabhängigkeit von den Banken, Investitionen in neue Produkte, Dividende für die Aktionäre etc.) die sie mit der 840 Basic auch erwirtschaften. Da bei der Pro alles aus "einer Hand kommt" (was sehr gut klingt und auch ist und nicht nur von den reinen Vertriebs- und Produktionkosten bei Samsung), müssten die Herstellungskosten unter der 840 Basic liegen, daher ist ein Aufschlag von 60 € unangemessen... finde ich. Jeder muss halt abwegen, ob er so einen "Imageaufschlag" finanzieren will und kann und bei der Pro Version sind im Vergleich zur Basicversion die 60 €, davon kann man höchstwahrscheinlich ausgehen, absoluter Reingewinn. Ich denke nicht, dass Samsung pro verkaufter 840 Basic Version Verluste einfährt?

auf jeden fall sehr interessant, dass samsung nach der 830 die 840 so verkrüppelt hat. vielleicht ist bei 550mb speed jetzt erstmal die technik ausgereizt

Was von problem habt ihr mit TLC:d
Vier fuenf jahre wird es locker galten
Was wollt ihr? Etwa ewige speicher?
Nach vuer jahre ist bestimt 500gb genauso mainstream wie 120gb heute

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

---------- Post added at 11:54 ---------- Previous post was at 11:53 ----------

Jedem muss aber schon klar sein, dass der Preisaufschlag für die 840 PRO Version ein Reingewinn für Samsung bedeutet. Ihr finaziert mit eurem teuren Geld deren "Zusatz"-Gewinn, das muss euch beim Kauf der Pro-Version schon klar sein. Die könnten die Pro Version deutlich günstiger anbieten, ählich der Basic-Version, tun es halt nicht aus reinem Gewinnstreben (Profitgeilheit) bzw. es gibt genug Deppen die halt 500 MB/s (Schreibleistung) haben wollen, im normalen Desktopbetrieb merkt man überhaupt nicht, den Unterschied zur Basic mit ~ 200 MB/s (Schreibleistung).

+10000

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App