SSD 850 EVO extrem langsam

lehmannudo

Neuling
Hallo Zusammen,
ich habe heute meine SSD-C Partition von einer 250 Gbyte SSD auf eine 500 Gbyte SSD (850 EVO) geklont und die neue große SSD mit kleineren SSD im Rechner getauscht.
Alles lief prima und problemlos bis ich einen Leistungstest durchgeführt habe. Und hier habe ich festgestellt, das einige Werte extrem langsam sind - wie kann ich das korrigieren?

Freu mich auf Hilfe.

Gruss, Udo

Hier der Test

As-SSD Test.jpg

Und hier wie verdrahtet:

SSD850 Magican.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schreibcache nicht aktiviert oder System mit der überflüssigen Samsung-Software verschlimmbessert.

Schreibcache nicht aktiviert oder System mit der überflüssigen Samsung-Software verschlimmbessert.
Sorry aber was für eine .. aussage. Ich habe eine Samsung 840 120GB und eine 840 Evo 250GB im Einsatz und keine Probleme trotz das ich die Samsung Software nutze.

Was für ein Board ist verbaut ? welches OS ? etc.

Da wurden aber "OS Optimierungen" vorgenommen und das sind Verschlimmbesserungen und die sind dafür verantwortlich, dass der Schreibcache nicht aktiv ist. Da ist es nicht selten, dass der Schreibcache nicht aktiv ist, obwohl der Haken dafür gesetzt ist:

attachment.php

Da hilft dann nur entweder der Wechsel vom Intel zum Microsofttreiber oder die Neuinstallation von Windows. Man kann nur jedem dringend davon abraten diese OS Optimierungen oder andere aus irgendwelche Anleitungen im Netz umzusetzen!

Sorry aber was für eine .. aussage. Ich habe eine Samsung 840 120GB und eine 840 Evo 250GB im Einsatz und keine Probleme trotz das ich die Samsung Software nutze.

Was für ein Board ist verbaut ? welches OS ? etc.

Nur weil auf deinem System keine Fehler nach der "OS-Optimierung" Magicians auftreten, heißt noch lange nicht, daß es auch auf anderen Systemen ohne Probleme läuft. Du brauchst hier nur im Forum etwas stöbern, der Fehler ist nicht soooo selten. Sei froh, daß Magician dein OS nicht auch geschrottet hat. Btw., hast du irgendwelche Vorteile nach der "Optimierung" bemerkt? Ich hatte die "Optimierung" mal auf einem eh neu zu installierenden System durchgeführt. Der Rechner hatte sich wie vor der "Optimierung" verhalten - und das war wohl schon der "beste Fall", also warum ein Risiko eingehen und Magician an deinem System rumfummeln lassen, wo noch nicht mal klar ist, was da eigentlich gemacht wird. Da kann man wirklich nur raten: Finger weg!

Zu deiner Frage nach Board und OS...
OS dürfte, nach dem Fensterdesign zu urteilen, Win7 sein, ich weiß allerdings nicht, welche Relevanz für dich diese Feststellung bezüglich seines Problems hat.
Die SSD hängt an einem SATA3-Port des Mainboardchipsatzes von Intel, insofern ist die richtig gesteckt und die Leseperformance passt einigermaßen. Ob das jetzt ein Sandy-, Skylake- oder Baytrail-basierendes Board ist, ist doch irrelevant, da diese alle schneller schreiben könnten. Aber klar, je mehr Informationen man hat, umso besser kann man sich ein Bild machen.

Hallo Zusammen,
erst mal vielen Dank für eure Antworten, so richtig schlau werde ich aus denen aber leider noch nicht, ich bin kein Hardwareexperte. Was habe ich falsch gemacht? Ich hätte also die automatische Magican-Optimierung nicht nutzen dürfen, na gut - kann ich das Rückgängig machen? Wo finde ich die besseren Treiber für meine SSD?

Ich habe ein Xenon-System (E5-2665 Doppelprozesser) das Motherboard ist von "Supermicro"

Gruß, Udo

Bisher hat Samsung keinen Knopf "OS Optimierung zurücknehmen" implementiert. Ebensowenig wird dokumentiert, was bei der "OS-Optimierung" am System geändert wird. Du könntest den Intel-AHCI-Treiber gegen den von Microsoft austauschen. Das macht man über den Gerätemanager --> IDE ATA/ATAPI-Controller --> rechte Maustaste auf den Intel-AHCI --> Treibersoftware aktualisieren... --> auf dem Computer nach Treibersoftware suchen --> aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen --> Haken bei "kompatible Hardware anzeigen" gesetzt lassen und unten den Standard-AHCI-Treiber auswählen --> weiter... usw. Anschließend das System neu starten. Samsungs Magician solltest du nicht mehr starten, es sei denn, ein Firmware-Update würde mal anstehen (das ist derzeit allerdings nicht der Fall).

Hallo und danke dir - wo finde ich denn unter dem Gerätemanager die IDE ATA/ATAPI-Controller, unter "Laufwerke"?
Diese Controller sind bei nicht einzeln aufgeführt im Gerätemanager.

Zuletzt bearbeitet:
Hab hier grad kein Win7. Mach mal bitte einen Screenshot von deinem Gerätemanager.

Hier der Screenshot vomGerätemanager - danke für deine Mühe

Gerätemanager.jpg

Da steht der Intel-AHCI unter Speichercontroller. Vorgehensweise entspricht der o.g.
Außerdem fehlt deinem System ein Treiber (ganz oben unter "andere Geräte"). Was ist das?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo walross,
ich habe jetzt noch einmal einen erweiterten Screenshot gemacht, hier erkennt man das der AHCI-Controller von 2011 ist, auf meinem Rechner ist aber nichts aktuelleres.

Welcher Treiber fehlt denn?

Gruß, Udo

Gerätemanager-b.jpg

zum nicht installierten Treiber:
Du solltest für den SM-Bus-Controller den inf-Treiber (Chipsatztreiber) von Intel installieren.

zur Umstellung des AHCI-Treibers:
Markiere die SSD im Gerätemanager (einmal anklicken) und wähle anschließend oben im Menü 'Ansicht' 'Geräte nach Verbindung' aus. Damit erkennst du, welcher Controller für deine SSD zuständig ist. Im Falle des 'Intel(R) C600 Series Chipset SATA AHCI Controller' kannst du den Treiber nach meiner o.g. Anleitung umstellen. Falls die SSD zusammen mit deinem RAID am RAID-Controller hängt, bleibt nur umstöpseln (so daß die SSD am AHCI-Controller hängt) und anschließend ebenfalls das Umstellen des Treibers übrig.

Danke, ich werde es überprüfen.

Gruß, Udo

- - - Updated - - -

Ich glaube verkabelt ist die SSD auch gut ...

Gruß, Udo

Rechner-Innen.jpg

Detail:
Rechner-Innen-Ausschnitt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ohne genaue Angaben zu deinem Board nützt das nicht sehr viel. Aber es sieht von weitem so aus, daß die SSD an einem eigenen Controller hängt. Und da die Festplatten offensichtlich in diesem RAID1-Verbund sind, würde ich daraus schließen, daß die SSD über den Intel-AHCI läuft. Also stelle doch den 'Intel(R) C600 Series Chipset SATA AHCI Controller' im Gerätemanager auf den MS-Standard-AHCI um. Beschreibung siehe oben. Anschl. läßt halt nochmal den AS SSD laufen, stellst einen Screenshot davon hier rein und dann sehen wir weiter...

Edith: Bei dem Mainboard handelt es sich offensichtlich um ein Supermicro X9DAi.

Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank, der Tipp mit dem Standardtreiber war es wohl, hier der Benchmarktest:

Danke dir.

Gruß, Udo

As-SSD-b Test.jpg

Prima, daß es jetzt funktioniert. Und ebenfalls danke für deine Rückmeldung. Das ist leider nicht selbstverständlich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh