SSD 850 Pro an SATA express anschließbar

weerwolff

Banned
Hallo zusammen,

da ich nächste Woche mein Sys auf ein Z97X Board umbaue habe ich 2 Sata Express Anschlüsse.
Kann ich die SSD 850 Pro dort anschließen und was ist an Performance Gewinn zu erwarten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anschließen kannst Du die da über ein normales SATA-Kabel, aber einen Performancegewinn wirst Du nicht haben, da die 850 Pro einen ganz normalen SATA 6 Gbit/s-Anschluss besitzt.

Schade, gibt es den SSDs für diesen Anschluß oder Adapter?

wenn die SSD eine langsameren anschluss hat dann kannste du mit einem adapter denn du da draufrsteckst die kiste nicht schneller machen.

das cpu upgrade macht übrigens keinen sinn ^^ ist bei dir aber wohl egal. das geld scheint ja zu sitzen

Das sieht ja ganz gut aus, werde mir wohl eine 400er zulegen.
Mal sehe was das an Dampf bringt

Hallo zusammen,

da ich nächste Woche mein Sys auf ein Z97X Board umbaue habe ich 2 Sata Express Anschlüsse.
Kann ich die SSD 850 Pro dort anschließen und was ist an Performance Gewinn zu erwarten?

Kannst du vergessen, wenn Perfomance-Gewinn, dann nur mit M.2 - hat ja dein Board auch

... oder du nimmst was richtig geiles (ioDrive2 Duo 2.4TB) - Geld spielt ja bei dir keine Rolle

Zuletzt bearbeitet:
Schade, gibt es den SSDs für diesen Anschluß oder Adapter?
SATA Express ist bei den Boards durchweg 2x SATA 6Gb/s und kann alternativ auch PCIe 2.0 x2 mit Lanes von dem Chipsatz sein, also total uninteressant, da PCIe 2.0 x2 nur etwa 200MB/s mehr bietet also SATA 6Gb/s.

Das ist nicht SATA Express, da liegt ein Fehler bei geizhals vor, die haben ein SF-8639! Lies mal diesen Artikel bei Anandtech über den Unterschied!

Das sieht ja ganz gut aus, werde mir wohl eine 400er zulegen.
An dem SATA Express, wenn es dann funktioniert, wird die keinen Dampf bringen! Wenn Du so eine haben willst, nimm unbedingt die Ausführung als PCIe Karte und Du brauchst Windows 8.1, denn das sind NVMe SSDs und ältere Versionen von Windows können davon nicht booten, bzw. damit dar nichts anfangen.

Mein Tipp: Die Intel DC P3000er sind Monster und auch bei Client Workloads schnell, aber bei einem Z97 mit zwei 980 im SLI musst Du entweder ein Board mit PLX Chip haben oder Du kannst eine PCIe SSDs nur in einem Slot mit den lahmen PCIe 2.0 Lanes des Chipsatzes verwenden. Außerdem muss das BIOS NVMe unterstützen. Die PCIe SSDs sind noch sehr teuer, außer der müden Plextor M6e allesamt OEM oder Enterprise (keinen Support für private Endkunden, also keine FW-Updates, meist keine Herstellergarantie) und man muss schon richtig I/O intensive Anwendungen haben um wirklich einen Vorteil von den SSDs zu bekommen, ein bisschen Windows und Gaming reicht da nicht. Bleiben bei der 850 Pro, das ist die vernünftigste Entscheidung und spart neben Geld auch noch einigen Ärger mit Inkompatibilitäten und Fallstricken bei der Installation, dem Booten, etc.

Mein i7 4790k sitzt auf einem ASRock Z97 Extreme 6, aber ich habe kein SLI Gespann und da das Board keinen PLX Chip hat, wäre damit SLI + eine PCIe SSD an den PCIe Lanes der CPU nicht machbar, da ja SLI je 8 Lanes verlangt. Das Extreme 9 wäre dann die Alternative mit PLX Chip, oder man geht auf den S. 2011-3, wo die CPUs 28 bzw 40 Lanes haben, wenn das Geld locker sitzt.

Aber weshalb Mainboard Dir konkret am Besten gefällt und welches Deinen sonstigen Ansprüchen genügt, musst Du selbst entscheiden und wie gesagt, ich würde bei der 850 Pro bleiben, gerade wenn Du vor allem spielst, dann wäre so eine PCIe SSD total übertrieben, da Du keinen spürbaren Vorteil für den Mehrpreis, der nicht gering ist, bekommen wirst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh