SSD 860 EVO ist als Startplatte nicht mehr zugreifbar

Eurofoto

Neuling
Hallo,
meine SSD 860 EVO 1TB von Samsung ist nach automatischen Aufspielungen von Windows Updates für mich als Starter SSD nicht mehr erreichbar. Es erscheint Bluescreen mit der Windows Meldung Fehler .... - bitte reparieren. Über Windows Reparatur ist die SSD nicht erreichbar. Im BIOS erscheint sie ganz normal. Habe eine alte Festplatte, von der ich die SSD geklont habe wieder eingesteckt. Diese läuft und gibt mir Zugriff auf die Daten meiner SSD.
Wie kann ich die SSD als Startermedium wieder zum laufen bringen
oder hilft nur neuaufsetzen?
Danke.
Beste Grüße
Eurofoto

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die SSD von der HDD geklont wurde, dann dürften die UUIDs gleich sein und die SSD wird in der Datenträgerverwaltung als Offline erscheinen. Wieso das Windows Update die Installation zerschossen hat, ist schwer zu sagen, klone neu oder installiere Windows frisch auf die SSD.

Poste aber zur Sicherheit vorher mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage oder probiere mal die Tastenkombination: 'Windows Taste + Shift + S' oder lies hier wie man dies macht.

Anmerkung 2019-11-18 005428.png

Hallo,
danke fuer Deine Ausfuehrungen.
Screenshot beigefuegt.

Bluescreen
Fehlercode 0xc000000e
Anmerkung / Wiederherstellungstools verwenden / laufen aber nicht....

Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es ein massives Problem mit der Kommunikation mit dem SATA Host Controller, dies liegt eigentlich immer am SATA Datenkabel bei dem entweder ein Stecker lose ist oder welches Schaden genommen hat, die Kabel gehen gerne mal kaputt wenn man am Kabel statt am Stecker zieht, was zuweilen leider schwer zu vermeiden ist. Alternativ könnte es an der Backplane liegen, sofern eine vorhanden ist, z.B. in einem Wechselrahmen. Daher dürften die Probleme kommen, prüfen also ob beide Stecker des SATA Kabels fest sitzen und wenn ja, tausche es aus. Danach sollte der Rohwert vom Attribut C7 nicht mehr ansteigen, auf 0 fällt er nicht mehr zurück, aber wenn er nicht mehr ansteigt, ist alles in Ordnung.

Hallo,
danke, habe SATA-Datenkabel ausgetauscht.
Auch habe ich die beiden Kabel, an denen die alte Hitachi SATA Platte normal läuft, an die SSD angeklemmt. Ergebnis - SSD läuft nicht, wird aber im BIOS weiterhin erkannt.
Kann es auch an einer selbst verstellten BIOS-Einstellung liegen, das die SSD nicht als System läuft?
Danke für Deine Hilfe.
LG
Eurofoto

Hi!

Ich hatte genau das selbe Problem mit einer 860EVO 2.5 Zoll 1TB. Den Startbereich konnte man nicht reparieren, SSD wurde nicht erkannt.

Dachte schon die SSD wäre kaputt - hab sie dann am 2t PC angehängt und konnte auf die Daten zugreifen, im selben Atemzug mit Samsung Magician auf Fehler überprüft und Firmware aktualisiert. Keine Fehler, neuste Firmware war drauf und ab in den anderen PC und halt Windows neu aufgesetzt.

Ahja ungefähr mein System:

Ryzen 1700
Gigabyte AB350 Gaming 3
2x8GB DDR4 (wieder auf 2666MHz)

Was genau die Ursache war.. kein Plan.

Danke.
Dann hatte ich wenigstens Glück, das die 860 Evo 1 Jahr an diesem vor 1 Jahr eingebauten Mainboard lief. - Gibt es eine SSD (Sandisk etc.?), die hier an dem vor 1 Jahr erneuerten System ohne Probleme laufen könnte? D. h. - von Samsung 860 EVO auf eine funktionelle andere SSD überspielen - oder kann ich das vergessen?
Habe gerade nochmals Samsung Magician auslesen lassen. Ab Laufwerksinformation wird der Laufwerkszustand nicht angezeigt....

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist auch vom Treiber und der Einstellung abhängig, wenn Du die SSD im IDE Modus betreibst, sollte es keine Probleme geben, aber dann ist die Performance auch schlechter.

O.K..
Wie kann ich versuchsweise IDE Modus nachträglich einstellen?

Erstmal muss dafür gesorgt werden das ein passender Treiber wie der pciide zum Bootzeitpunkt gestarted wird, öffne also eine Eingabeaufforderung als Administrator und gibt ein:

sc Config pciide Start=Boot

Danach kannst Du dies im BIOS umstellen.

Danke.
Dann hatte ich wenigstens Glück, das die 860 Evo 1 Jahr an diesem vor 1 Jahr eingebauten Mainboard lief. - Gibt es eine SSD (Sandisk etc.?), die hier an dem vor 1 Jahr erneuerten System ohne Probleme laufen könnte? D. h. - von Samsung 860 EVO auf eine funktionelle andere SSD überspielen - oder kann ich das vergessen?
Habe gerade nochmals Samsung Magician auslesen lassen. Ab Laufwerksinformation wird der Laufwerkszustand nicht angezeigt....

Was meinst du mit erneuert bei einem System, welches bis zu 10 Jahre alt sein kann?

Erneuert, indem vor 1 Jahr das Mainboard neu eingebaut wurde, 4 RAM und die SSD eingebaut wurden. Ferner neue Grafikkarte. Das System lief nun 1 Jahr schnell und ohne Beanstandungen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann schau was sich kürzlich geändert hat, wurde vielleicht auf die neuste Windows 10 Version upgedated? Das Problem sind ja offenbar die Energiesparfunktionen und Windows hat seid Win 8 immer mehr davon per Default aktiviert.

Ja, es liefen verschiedene Windows Updates. An einem Tag nach diesen Updates klinkte sich dann die SSD eventuell deswegen aus (lief ja bisher ohne Probleme). Nur, wie könnte man auf der SSD, die ich ja über die Ur-SATA erreichen kann, das oder die Updates löschen? Die werden dann ja eh später wieder automatisch aufgespielt. Obwohl, ich hatte schon einmal in den Tiefen der Windowseinstellungen die Updates vor langer Zeit ausgestellt.

Wenn ich nun meine Samsung 860 EVO mit Betriebssystem auf eine andere SSD, die sich mit AMD 3, verträgt, spiegele - läuft die andere (welche? ggf. Sanddisk, Samsung SSD pro?...) dann auf meinem "alten" System wieder?

Wenn Du richtig geklont hast, sollte das System so laufen.

Welche SSD verträgt sich mit AMD 3?

Samsung 860 QVD, Samsung 860 PRO, Sandisk ......

Zuletzt bearbeitet:
Nimm eine Crucial MX500, mit der sollte es keine Probleme geben. Auch mit der Vorgängerversion der 860 Evo, also der 850 Evo, gab es keine Probleme, da diese die Fehler von Seiten des Hosts ignoriert hat. Generell ist für ältere Hardware eher zeitgenössische Hardware zu empfehlen, die wurden damit ja auch Kompatibilität mit diesen alten Plattformen getestet und leider waren da immer wieder Bugs drin, vor allem wenn es um Energiesparen ging, was damals noch nicht die Rolle gespielt hat wie es heute spielt. So hat Windows erst ab Win 8 zunehmend die Energiesparoptionen per Default aktiviert.

Danke, ist bestellt. - Berichte dann später weiter....bis demnächst....:coffee2:

Erste SSD war defekt, soeben neue unbeschädigte erhalten. Soll ich die neue SSD in MBR oder GPT initialisieren? Die "alte" Samsung SSD scheint in MBR benutzt worden zu sein, da das Acronis Clone Programm meldet - wird auch in MBR übernommen.
Kann man GPT auch nach den Klonen wählen?

Zuletzt bearbeitet:
Soll da nicht Windows drauf? Dann überlasse die Intialisierung dem Installer und wenn Du Windows nicht neu installieren sondern klonen willst, dann Klontool. Ob MBR oder GBT richtig ist, hängt davon ab ob das Board ein BIOS (MBR) oder ein UEFI hat und bei UEFI dann von der Einstellung, im UEFI Modus muss es GPT sein und im CSM/Legacy Mode dann auch MBR. Wenn die Samsung als aktuelle Systemplatte nach MBR partitioniert ist, wird es also auch wieder MBR sein müssen, sofern Du keine Änderungen der UEFI Einstellung auf den UEFI Modus vornimmst.

Ob das Clonetool eine LW einen LW Buchstaben erwartet, hängt vom Tool ab, aber ich denke kaum, denn es reicht nicht nur die C: Partition zu Klonen, Du muss das komplette Laufwerk mit dem Bootcode im MBR und der wahrscheinlich vorhandenen verstecken Partition mit dem Bootloader klonen.

So, es ist vollbracht - das System läuft wieder super. Habe noch soeben Windows 10 Upgrade November aufgespielt.
Vielen herzlichen Dank für Deine tolle Hilfe!!!:coffee2:

Na wunderbar, dann noch viel Spaß mit dem System.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh