[Kaufberatung] SSD - aber welche?

Jordii16

Neuling
Hallo,

ich weiß das es ein Thread dafür gibt, aber ich wollte das nochmal genau nachfragen.
Ich möchte gerne eine SSD kaufen dachte so max 100€ auszugeben.
Ich hatte schon gehört von der Samsung 830 128gb , hatte da aber gelesen, dass ältere Systeme die SSD nicht "mögen".
Zu meiner Hardware:

-Intel Core 2 Quad Q8400 2.66 GHz
-Asus P5Q Pro
-GTX260

Ist mein System auch schon zu alt für die Samsung 830?
Wenn ja, welche alternativen würde es geben?

Vg Jordi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann zu Crucial M4 raten. Preis/Leistung finde ich da top.

Ist die Crucial M4 langsamer als die Samung?
@Zwergpintscher : Also du meinst das geht gut?

Wieso soll dein System zu alt sein? Nur weil du kein SATA3 hast? Ich hab meine Samsung 830 in meinem "Erzbach alten" System laufen (J&W Mobo mit SB780G Chipsatz, SATA2 etc.)

EXqA3QuuoRbw.png

Der Flaschenhals ist bei mir mein GigabitLAN mit Jumboframes und USB 3.0 und eSATA auf normale HDDs, die SSD langweilt sich auch am SATA2 Port.

Ansonsten kann ich die Intel 330 120 GB empfehlen, ist auch eine gute SSD.

Hallo, meine Mutter hatte mir heute ein Sandisk gekauft auf Rechnung , ich kann sie daher noch zurückgeben.
Der Verkäuft hat sie sozusagen ein bisschen "beschissen", obwohl ich sagt Samsung 830 128gb.
Naja daher wollte ich mal fragen wie gut die Sandisk ist?
Ist die schneller oder langsamer als die Samsung?
Und wie ist die haltbarkeit.
Weil sonst gebe ich sie wieder zurück

vg Jordi

Normale Sandisk, oder Sandisk Extreme? Die Extreme ist gut, die normale würd ich zurückbringen.

Ich schätze mal normale, steht auf jedenfall nichts drauf von Extreme.
Naja dann gehe ich morgen selber mal zum Euronics.

Habe nun seit 2 Tagen die Samsung SSD 830 im Einsatz und bin von der Seagate Momentus gewechselt Test: Seagate Momentus XT.

Die Zugriffszeit ist bei der "100% SSD" nochmal einen Ticken schneller, aber ich bin im Direktvergleich doch positiv von der Seagate-Hybrid-Lösung (SLC) überrascht.
Der Wechsel von einer "herkömmlichen" 7200er Platte (9ms Zugriffszeit) zur SSD ist schon erheblich, der Wechsel von der Momentus auf die Samsung 830 aber im Alltag nicht mehr so gravierend wie ich vermutet hätte.

Nur mal als Randbemerkung; die Seagate Momentus 500GB gibt es für 75 Euro...wenn man die Kapazität braucht und sich keine (kleinere und noch schnellere) SSD leisten will, dann ist das auch kein Fehlkauf - so meine Erfahrung (hier: Office, Inet, wenig Gaming).

Hmm ich glaube es sollte schon eine SSD sein, habe schon insgesamt 2,3 Tb Festplatte + nochmal 1,5tb externe.
Ich schätze das 128Gb reichen würde , es muss nur Windows drauf und ein paar Programme und Spiele.
Ich nutze doch teilweise recht anspruchsvolle Programme wie : Lightroom 64bit, Photoshop(und weitere Adobe Programme) und Call of Duty etc.
Trotzdem vielen Dank :)

Normale Sandisk, oder Sandisk Extreme? Die Extreme ist gut, die normale würd ich zurückbringen.

Müsste dieses Modell sein: SanDisk SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDP-128G-G25) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ultra- und Extreme-Modelle sind etwas teurer, aber die sequentiellen Lese- und Schreibwerte überzeugen nominell schon.
Mehr IOPS und Performance bei kleinen Blöcken geht immer und kostet auch nicht viel mehr (hier: 12-15% Aufpreis).

So gesehen überzeugt P/L-mäßig die SSD nicht ganz, aber untauglich muss sie deswegen nicht sein.
Frag den Händler doch mal, ob er im Preis 10 EUR runter geht...*g*

Mir ist noch nicht ganz klar geworden, ob es hier überhaupt um den Anschaffungspreis geht(?) Für Sandisk spricht doch kein anderes Argument...
Ansonsten spricht nach wie vor nichts gegen die Samsung...

Ja genau das ist sie.
Ich habe sie für 85 Euro bekommen.
Naja wenn die Samsung besser ist, nehme ich die Samsung da sind mir 15€ je nachdem egal.
Ich rede morgen selber mal mit dem Verkäufer, und wenn er mir kein vernünftigen Preis macht, kauf ich sie halt im Internet :P
Der Verkäufer hatte meiner Mutter halt die Sandisk mitgegeben, obwohl ich ihr aufgeschrieben hatte welche es sein soll und das hat sie dem Verkäufer so gegeben, warum er ihr daraufhin die Sandisk mitgibt verstehe ich nicht, vermutlich hatte er die Samsung nicht auf Lager und dachte die Sandisk halt an einer ahnungslosen Frau loszuwerden :P

Ja genau das ist sie.
Ich habe sie für 85 Euro bekommen.
Naja wenn die Samsung besser ist, nehme ich die Samsung da sind mir 15€ je nachdem egal.
Ich rede morgen selber mal mit dem Verkäufer, und wenn er mir kein vernünftigen Preis macht, kauf ich sie halt im Internet :P
Der Verkäufer hatte meiner Mutter halt die Sandisk mitgegeben, obwohl ich ihr aufgeschrieben hatte welche es sein soll und das hat sie dem Verkäufer so gegeben, warum er ihr daraufhin die Sandisk mitgibt verstehe ich nicht, vermutlich hatte er die Samsung nicht auf Lager und dachte die Sandisk halt an einer ahnungslosen Frau loszuwerden :P

Das sind btw. nichtmal 15€ ;) Aktuell kostet das ding bei mindfactory nur knapp 87€ und dann gibts auch noch midnightshopping.
Direkt mal die frage an euch. gibts beim midnightshopping nen mindestbestellwert den ich erreichen muss damit es versandkostenfrei ist?

ich sehs grad selber :/ 100€. dann muss ich mal gucken was ich sonstnoch so für ~15e gebrauchen kann ^^

Zuletzt bearbeitet:
So habe gerade die Samsung für 89€ gekauft, ich denke der Preis ist ganz in Ordnung :P
Danke für eure Hilfe.

Vg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh