SSD als alleinige Festplatte?!

Area51_ger

Semiprofi
Nabend zusammen! :)

Ich würde meinem Notebook gerne eine SSD spendieren.

Mein Problem ist folgendes:
Ich weiß von meinem PC, dass SSDs wohl keinen Bootsektor haben und Windows 7 daher seinen Bootloader auf der nächstbesten Festplatte und nicht auf der SSD installiert. Win7 läd dann den Bootloader von der HDD und startet damit das Windows auf der SSD.

Nur wie stellt man es dann an, wenn man keine zusätzliche HDD im Laptop hat und die SSD als alleinigen Datenträger nutzen will?

Man kann wohl die Windows DVD im Laufwerk belassen, dann wird der Bootmanager darauf benutzt. Aber das ist ja keine Dauerlösung...

LG :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich kann wunderbar meinen rechner starten in dem nur eine ssd und sonst kein weiteres laufwerk ist :d

Weder HDDs noch SSDs haben im Auslieferungszustand einen Bootsektor oder Bootloader. Den schreibt Windows sich selbst, wenn es nicht Einen findet.

du kannst problemlos eine ssd in dein notebook einbauen und davon windows booten,
brauchst auch kein weiteres laufwerk oder festplatte.

Gut dann haben SSDs einen Bootsektor. Und um die Funktion in meinem NB brauch ich mir keine Sorgen zu machen. Super

Aber wieso handhabt Win7 es dann so?! (Den Bootmanager statt auf die SSD auf die nächste HHD zu schreiben)

Zuletzt bearbeitet:
Windows schreibt seit eh und je den Bootloader auf die erste physische Festplatte im System und wenn sich da eine deiner HDDs vor das SSD mogeln, ist der Bootloader dann eben da drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann natürlich sein...

SATA0 ist eine HDD

Daher also. :)

Nagut, alle Fragen geklärt! Danke euch.

Es kommt darauf an wie die Boot-Reihenfolge im Bios eingestellt ist. Wenn die Festplatte da vor der SSD ist, dann schreibt Windows den Bootsektor auf die Festplatte.

Hi,
sorry, aber das hat ganz und gar nichts mit der Bootreihenfolge zu tun.

Und Windows 7 schreibt diese 100MB Partition auch auf die SSD. Ist die SSD aber schon vorformatiert ist kein Platz für diese Partition vorhanden und so nimmt Windows dann eine andere Platte.

Löscht du die Partition der SSD und erstellst sie bei der installation neu, so wird auch da die 100MB Partition erstellt.

Ich habe schon zich Systeme mit SSD und HDD installiert und hatte noch nie ein Problem oder das Problem was du hast.

Gruß
Alex

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh