SSD als Bootlaufwerk für Win7 - welche SSD noch sinnvoll?

MarFab

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.06.2010
Beiträge
40
Ich plane die SSD als Bootlaufwerk einzusetzen, da ich finde, dass so etwas eine wirkliche Möglichkeit ist, das System noch zu optimieren.

Mir stellt sich allerdings die Frage, welche SSD sinnvoll ist, wenn ich zudem noch häufig benutzte Programme wie Office oder Firefox und andere Progs, die ich nutze drauf lade.

Zudem hab ich noch zwei herkömliche Platten als Massenspeicher laufen.

Muss es denn immer eine teuere SSD sein, so ab 300 Euro? Möchte zwischen 30 und 60 GB.

Sicherlich kriegt man schon eine gute für 150 Euro; ABER, ab wann merkt man in meinem Anwendungsbereich keinen Unterschied mehr zu den günstigen oder teueren SSD?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Intel X25-V G2 40GB, 2.5", SATA II sollte für knapp 100.- deine wünsche erfüllen

nächste grösse ca. 80GB kostet gleich doppelt soviel und ist nicht nötig.....
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Beitrag geht es meines Erachtens aber nicht wirklich darum, ob es in meinem Fall noch einen Unterschied macht, eine SSD für 170€ zu nehmen oder eine wesentlich shcnellere und damit auch teure.

Was siehts denn nun damit aus?
 
In dem Beitrag geht es meines Erachtens aber nicht wirklich darum, ob es in meinem Fall noch einen Unterschied macht, eine SSD für 170€ zu nehmen oder eine wesentlich shcnellere und damit auch teure.

Was siehts denn nun damit aus?

Definiere "wesentlich schneller".

Es ist nicht notwendig, 300 oder mehr Euro für eine 64GB-SSD zu bezahlen, wenn man eine Postville 80GB schon für >200€ bekommt: Hardwareluxx - Preisvergleich
 
Meine Frage ist abstrakt einfach dahin zu verstehen, dass vielleicht generell die teuren für meinen Anwendungsbereich gar keinen Sinn machen, weil ich den zusätzlich bezahlten Geschwindigkeitszuwachs gar nicht merken würde. Es wäre also rausgemissenes Geld.

Genauer kann ich es nun nicht mehr fassen.

Geht meine Vermutung denn nun auf?
 
Ja, das tut sie.
 
Dann bleibt für mich die Frage, welche theoretischen Leistungswerte beim Lesen und Schreiben in meinem Bereich sinnvoll sind und vielleicht dazu eine gute SSD-Empfehlung.
 
Eine normale, preiswertere Indilinx reicht für deine Bedürfnisse. Die sind recht schnell und kosten auch nicht mehr wie 110-140€ in der 32GB Variante.

Ich hab selbst auch zwei ST-Ultradrive 32GB. (eine nacherworben, vieleicht klappt ja in absehbarer Zeit dochmal ein raidtaugliches SSD-Update seitens Intel für den Boardcontroller das TRIM unterstützt) und für Win7 ideal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell kannst du die 3 Vorschläge im Kaufberatungsthread nehmen. Außerdem möchte ich dich bitten, diesen zu lesen, denn deine Bedürfnisse haben die meisten dort postenden User, daher wirst du dort sehr viele passende Vorschläge finden.
 
Eine normale, preiswertere Indilinx reicht für deine Bedürfnisse. Die sind recht schnell und kosten auch nicht mehr wie 110-140€ in der 32GB Variante.

Ich hab selbst auch zwei ST-Ultradrive 32GB. (eine nacherworben, vieleicht klappt ja in absehbarer Zeit dochmal ein raidtaugliches SSD-Update seitens Intel für den Boardcontroller das TRIM unterstützt) und für Win7 ideal.


Vielen lieben Dank.
 
Wenn du Office im Komplettpaket nutzt, dein Win7 nicht "kastriert" ist, also Volumeschattenkopie usw. deaktiviert und deine Auslagerungsdatei, wie von Win vorgeschlagen, unverändert bleibt und du noch "Platzreserven" haben möchtest - dann nimm aber lieber eine 64GB-Variante.

Es ist auch praktisch schnurz, jetzt auf die Supertalent bezogen, ob es nun eine GX oder GX2 ist. Arbeiten gefühlt gleich schnell und ob es nun so grundlegend wichtig ist das nun meinetwegen Word bei der GX 0,001ms schneller aufklappt als bei der GX2, daß lasse ich mal unkomentiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, ich werde mal schauen, was meinst du eigentl genau mit volumeschattenkopie usw.?

LG
 
Ich wills mal einfach ausdrücken: Vista hat immer gerne Systemlaufwerke unter dem "Feature" einer Volumeschattenkopie zur Wiederherstellung eines alten Systemzustandes im laufe der Zeit mit temporären, theoretisch eventuell nochmal verwertbaren Dateileichen zugemüllt. Da können sich im laufe der Zeit mal ein paar GB. Datenmüll ansammeln. Win7 hat dieses "Feature" leider übernommen, kann man aber deaktivieren. Andere Sachen sind so Dinge wie künstliche Sprachensteuerung, Energieverwaltung, Windows Spiele, Leistungsindex usw. die nur unnötig Platz kosten und nicht wirklich jeder nutzt/nutzen möchte.

Ein schlankes Win7 verbraucht bei mir zb. inkl. aller benötigten Anwendungen, Treiber & Tools keine 15GB. Speicherkapazität. Zähle ich noch benötigte Win-Updates im laufe der Zeit und eine kleine Auslagerungsdatei zu, komme ich nicht über 20GB. Gesamtkapazität. Für ein kleines SSD ideal um noch perform zu arbeiten. Das 2te SSD fungiert bei mir derzeit nur als 1:1 Kopie für den Notfall und wird täglich über Acronis re-backup't.

Warum eine 1:1 Kopie auf ein 2tes SSD? Ganz einfach, ich habe die Erfahrung gemacht/machen müssen, daß das Alignment, wenn man denn über Acronis eine 1:1 Spiegelung von SSD auf HDD macht und dieses auf ein neues oder das vorhandene rückspiegelt, einfach nicht mehr passt und das SSD dadurch an Performance einbüßt.
 
Zuletzt bearbeitet:
achso, du meinst also die Punkte für die Systemwiederherrstellung. Gut, bei einer 32 GB müsste man also schon ein Augenmerk mehr auf Datenmüll legen :)
 
Ich würde an deiner Stelle eine 80GB-Postville nehmen.
 
Die Intel X25-V G2 40GB, 2.5", SATA II, retail (SSDSA2MP040G2R5) sollte eigentlich vollkommen ausreichend sein für Win7+Treiber+ein paar Standardprogramme.

Dann noch eine vernünftige SATA-HDD dazu und fertig!


Wenn du mehr ausgeben willst, dann würde ich die Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II (SSDSA2MJ080G2C1) nehmen! - hab 2 davon im Betrieb.

1e im Stand-Pc - die 2te im Asus UL30A Notebook - bin voll zufrieden damit!


Die 40 GB Variante werde ich in meinem Multimedia-PC verbauen - falls ich mir einen zusammenstelle - ist noch nicht ganz sicher!?


lg
 
Wollte ebenso 'Win7 einsetzen. Braucht man bei der Postville noch irgendwelche zusätzlichen Treiber, damit Trim etc. unterstützt wird?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh