SSD als Systemplatte deutlich langsamer

mback2k

Neuling
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum gelandet und ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen. Ich besitze seit einigen Tagen die extrememory XLR8 Plus SSD 120 GB und habe sie aktuell unter Windows 7 x64 im Einsatz.

Zu Beginn, als die Platte noch leer war und nicht als Systemplatte fungierte habe ich mit HD Tune folgende Ergebnisse erzielen können.
HD Tune Random Access SSD

Im Vergleich zu meinem RAID10, welches auf den SATA Ports 0-3 am gleichen Controller des Gigabyte 870A-UD3 Mainboards hängt, eine starke Verbesserung, was die zufälligen Zugriffe betrifft.

Die SSD hing also zunächst am SATA Port 4 des Mainboards und wurde mit im RAID Modus betrieben, da das BIOS für die Ports 4 und 5 nur die Einstellungen IDE oder entsprechend SATA 0-3 erlaubt.

Ich migrierte also mein System auf die SSD, installierte die aktuellen AMD RAID und AHCI Treiber, deaktivierte die Dateisortierung zur Optimierung entsprechend der Bootreihenfolge, und versicherte mich in der Defragmentierung, dass Windows die SSD dank der neuen Treiber auch erkennt. Dies funktionierte auch nach einigem hin und her. Außerdem ging ich zunächst davon aus, dass TRIM einwandfrei funktioniert, da dank der neuen Treiber sogar ein direkter SMART Zugriff auf das HDD RAID und die SSD möglich war und auch fsutil behavior query DisableDeleteNotify das Ergebnis 0 zurückgab.

Das System war natürlich bereits deutlich schneller geworden, aber trotzdem hatte ich irgendwie das Gefühl, dass der große Unterschied zum RAID noch nicht so ganz durch kommt. Ich startete also eine neue Testreihe und erhielt tatsächlich deutlich schlechtere Ergebnisse. Leider habe ich die HD Tune Ergebnisse von vor ein paar Tagen nicht mehr. Hier nun aber ein paar andere Ergebnisse entsprechend meines weiteren Fortschritts.

AS SSD Benchmark SSD Systemplatte im RAID (entspricht auf Grund einzelner Platte AHCI) Modus an SATA 4

Dann habe ich die Platte mal an den JMicron GSATA Controller gehängt, um tatsächlich TRIM zu aktivieren und erziele nun folgende Ergebnisse.
AS SSD Benchmark SSD Systemplatte im AHCI Modus an GSATA vor erneuter Löschung der leeren Sektoren
AS SSD Benchmark SSD Systemplatte im AHCI Modus an GSATA nach erneuter Löschung der leeren Sektoren

Zwischen den letzten beiden Testergebnissen wurden die bereits leeren Sektoren nochmals mit Hilfe von CCleaner gelöscht, um den nun hoffentlich wirklich aktiven TRIM Befehl anzuwenden. (Sicherlich nicht so effizient, wie eine komplette Löschung, jedoch habe ich momentan nicht die Zeit mein System komplett zu verlieren und neu aufzubauen bzw. Ewigkeiten Backups einzuspielen. Schande über mein Haupt.)

Und nun zum Vergleich zu den ersten Ergebnissen mit HD Tune, gerade eben erstellte Benchmarks mit der zuletzt genannten Konfiguration.
HD Tune Random Access SSD

Jetzt stellt sich natürlich die Frage: Warum zum Teufel ist die SSD seitdem sie tatsächlich Daten enthält so extrem langsamer geworden? Habt ihr vielleicht Ideen?

Falls ihr weitere Informationen über das System braucht, reiche ich sie natürlich nach.

Vielen Dank schonmal!

-mback2k

Anhänge

• 17-Februar-2011_20-28_SSD.png
    17-Februar-2011_20-28_SSD.png
    22,3 KB · Aufrufe: 81
  • as-ssd-bench  XLR8_PL120AB SC 02.03.2011 09-30-01.png
    as-ssd-bench XLR8_PL120AB SC 02.03.2011 09-30-01.png
    12,4 KB · Aufrufe: 95
  • as-ssd-bench XLR8_PL120AB ATA 02.03.2011 10-56-38.png
    as-ssd-bench XLR8_PL120AB ATA 02.03.2011 10-56-38.png
    12,4 KB · Aufrufe: 95
  • as-ssd-bench XLR8_PL120AB ATA 02.03.2011 11-41-10.png
    as-ssd-bench XLR8_PL120AB ATA 02.03.2011 11-41-10.png
    12,4 KB · Aufrufe: 88
  • 02-März-2011_11-57_SSD.png
    02-März-2011_11-57_SSD.png
    20,5 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ... formatiert ist die SSD immer langsamer bei HDTune wie unformatiert, und wenn daten drauf liegen dann ebenfalls.
Mach mir doch grad mal nen HDTune Benchmark, also nicht den Access test.

Allerdings hast du recht die AS SSD ergebnisse sind etwas zu niedrig.
Am schnellste sollte die SSD am den AMD SATA Ports sein, der JMicron ist nicht der renner, mit programmen wie CCCleaner erreichst du aber eher das gegenteil bei Sandforce SSD´s.
Warum NCQ beim AMD SATA nicht funktioniert wundert mich an der stelle übrigends, das AMD Raid und dessen treiber sollte eigentlich NCQ unterstützen, eigentlich auch Trim aber das halt erst ab ner bestimmten Version.
Kenne mich mit AMD nicht so aus da ich selbst ausschließlich Intel systeme hab

also ... formatiert ist die SSD immer langsamer bei HDTune wie unformatiert, und wenn daten drauf liegen dann ebenfalls.
Mach mir doch grad mal nen HDTune Benchmark, also nicht den Access test.
Ok, bitte sehr: HD Tune Benchmark SSD

Allerdings hast du recht die AS SSD ergebnisse sind etwas zu niedrig.
Am schnellste sollte die SSD am den AMD SATA Ports sein, der JMicron ist nicht der renner, mit programmen wie CCCleaner erreichst du aber eher das gegenteil bei Sandforce SSD´s.
Das habe ich mittlerweile auch festgestellt. Schade.

Warum NCQ beim AMD SATA nicht funktioniert wundert mich an der stelle übrigends, das AMD Raid und dessen treiber sollte eigentlich NCQ unterstützen, eigentlich auch Trim aber das halt erst ab ner bestimmten Version.
Kenne mich mit AMD nicht so aus da ich selbst ausschließlich Intel systeme hab
Ich denke NCQ hat funktioniert und funktioniert auch weiterhin. Zu mindestens wurde und wird es im SMART/Info Bericht von HD Tune angezeigt.
TRIM, wie gesagt, es hat auf Grund der AMD RAID Controller Treiber trotz RAID-AHCI nicht funktioniert. Deshalb habe ich die Platte nun zwangsläufig am JMicron, auch wenn er schlechter ist.

Hier noch ein paar Vergleichswerte eines Kollegen, der die Platte in einem ThinkPad R500 betreibt.
Vergleich 1 Vergleich 2 Vergleich 3

Anhänge

• 02-M_rz-2011_13-13_SSD.png
    02-M_rz-2011_13-13_SSD.png
    20,4 KB · Aufrufe: 65
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 41
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 47
  • vergleich2.jpg
    vergleich2.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 39
wie voll ist die SSD bei dir?
HDTune sieht irgendwie nicht gut aus

Installier mal die Testversion von O&O und lass mal Trim durchlaufen. Die unkomprimierten sequentiellen Schreibwerte sollten mindestens bei 80MB/s liegen. Wird Trim vom OS und Treiber unterstützt und ist es eingeschaltet?

Installier mal die Testversion von O&O und lass mal Trim durchlaufen. Die unkomprimierten sequentiellen Schreibwerte sollten mindestens bei 80MB/s liegen. Wird Trim vom OS und Treiber unterstützt und ist es eingeschaltet?

Meinst du SafeErase? Wie bereits beschrieben sollte TRIM mittlerweile einwandfrei funktionieren.

quark die schreibwerte sind garnicht das problem, die Read ergebnisse sind eindeutig zu niedrig.

Und was kann man da machen? Ist es ein Hardware Defekt?

HD Tune zeigt, dass da nix kaputt ist. Die SSD wurde komplett vollgeschrieben und falls nun wieder freier Speicher vorhanden ist, war TRIM nicht aktiv. Freien Speicher mit Ccleaner löschen...tztz...HDDerase hilft....

Seit wann unterstützt der jMicron TRIM?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
HD Tune zeigt, dass da nix kaputt ist. Die SSD wurde komplett vollgeschrieben und falls nun wieder freier Speicher vorhanden ist, war TRIM nicht aktiv. Freien Speicher mit Ccleaner löschen...tztz...HDDerase hilft....

Seit wann unterstützt der jMicron TRIM?

Grüße

Es geht hauptsächlich um die Leseraten, damit hat TRIM relativ wenig zu tun. Ob der JMicron TRIM kann, keine Ahnung, in diesem Thread hier wurde er als Möglichkeit beschrieben (wenn auch langsam).

Zuletzt bearbeitet:
omg, also erstma eins nach dem andern mback2k.
Kannst ma bitte klar formulieren was mit diesem thread wissen möchtest bzw. dir erhoffst?

Ausserdem herablassend war da nix nur ehrlich aber recht knapp.

Deine benches zeigen lediglich das dein ssd ma vollgeschrieben wurde und sonst nix.

Also budda bei die Fisch:
Schätze mal du möchtest die Herstellerangaben im benches erreichen, das haste dir mit ccleaner versaut.
An sonsten hör auf zu benchen und schließ dei ssd an deinem amd controller an und vergiss es - nach paar wochen hat se sich wieder auf deine vergleichsbenches normalisiert.

Wenn aber nicht warten willst kannst/möchtest musst du dein ssd secure erase'en siehe schöne anleitung vom Yellowbeard

(so langsam bin ich dafür benches zu missachten -schaden mehr als sie nützen, wenn man nicht weiss was ma tut - das is echt herablassend)

btw. jmicron controller waren und bleiben für die tonne (trim never ever)

omg, also erstma eins nach dem andern mback2k.
Kannst ma bitte klar formulieren was mit diesem thread wissen möchtest bzw. dir erhoffst?
Wer lesen kann ist klar im Vorteil:
Jetzt stellt sich natürlich die Frage: Warum zum Teufel ist die SSD seitdem sie tatsächlich Daten enthält so extrem langsamer geworden? Habt ihr vielleicht Ideen?

Dementsprechend: Ich hätte gerne, dass die SSD wieder ihre Bestwerte und wenn möglich die Ergebnisse des Testberichts erreicht.

Ausserdem herablassend war da nix nur ehrlich aber recht knapp.
Mag sein. Spielt aber auch keine Rolle. Seine Antwort war nicht hilfreich, basta.

Deine benches zeigen lediglich das dein ssd ma vollgeschrieben wurde und sonst nix.

Und wie zeigen sie das? Könntest du das vielleicht genauer ausführen, damit man was daraus lernen kann, wenn du schon behauptest, dass ich keine Ahnung habe? Vielleicht könnte man deine Antwort dann als hilfreich bewerten.

Also budda bei die Fisch:
Schätze mal du möchtest die Herstellerangaben im benches erreichen, das haste dir mit ccleaner versaut.
Erklärung? Ich weiß, dass es nicht ideal war, das habe ich aber auch geschrieben.

An sonsten hör auf zu benchen und schließ dei ssd an deinem amd controller an und vergiss es - nach paar wochen hat se sich wieder auf deine vergleichsbenches normalisiert.
Und warum tut sie dies nach ein paar Wochen? Erklärung?

Wenn aber nicht warten willst kannst/möchtest musst du dein ssd secure erase'en siehe schöne anleitung vom Yellowbeard

(so langsam bin ich dafür benches zu missachten -schaden mehr als sie nützen, wenn man nicht weiss was ma tut - das is echt herablassend

Ergänzend zu oben: Warum haben Benchmarks, die sich hauptsächlich aufs lesen der Platte beziehen Nachteile/Auswirkungen bzw. was ist daran falsch? Mich interessiert nun mal, ob sich die Investition gelohnt hat bzw. ich noch etwas verbessern kann. Außerdem habe ich beschrieben, warum ich die SSD nicht am AMD Controller betreiben kann, hier aber nochmal die 2 Gründe: 1. Port 0-3 sind vom RAID10 im RAID Modus belegt. 2. Port 4-5 können entweder im IDE Modus oder im Modus von Port 0-3 betrieben werden, in diesem Fall also RAID. Trotz der Tatsache, dass AHCI dahinter steckt, gibt der Controller den TRIM Befehl nach meinem aktuellen Informationsstand nicht weiter.

btw. jmicron controller waren und bleiben für die tonne (trim never ever)

Gibt es dafür vielleicht eine Quelle/Beweis? Über den Controller kann ich wenigstens die Microsoft AHCI Treiber verwenden, welche ja wohl TRIM können.

@mback2k

Wenn Du hier rumstänkern willst, geh woanders hin. Meine Aussage war knapp aber richtig.

Punkt 1: Du hast mit ccleaner die Platte vollgeschrieben und rätselst über schwache Lesewerte. Beschriebener Speicherplatz hat eine geringere Leserate als freier. Da es offensichtlich mangels TRIM und dank der ccleaner-Aktion keinen freien unbeschriebenen Speicher auf der SSD mehr gibt, brauchst Du Dich über nichts zu wundern.

Punkt 2: Du hast die SSD am JMicron-Controller hängen, der erstens langsamer als der native AMD-Controller ist und zweitens kein TRIM unterstützt. Auch da brauchst Du Dich über nichts zu wundern.

Punkt 3: Ja, und mit HDDerase kriegst Du die Leistung wieder zurück. Allerdings unter vollständigem Datenverlust.

Punkt 4: Du verlangst für jede der daWooky getroffenen Aussagen eine Erklärung, mit welchem Recht? Tatsachen muss man nicht erklären. Er hat schlicht und ergreifend recht.

Ich nutze seit Anfang 2009 SSDs, hab auf der Indilinx-Seite die gesamte Betaphase der Firmware inkl. der Entwicklung von TRIM miterlebt. Glaube mir, dass ich aus einem HDTune-Screen genau herauslesen kann, was vorgeht.

So jemand wie Du, der derart herablassend und besserwisserisch reagiert, hat diese Antwort eigentlich mit gar nichts verdient. Du solltest hier max. im Staub kriechen und um Hilfe flehen, aber nicht derart auftreten.

Schönes Leben noch,

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir für diese ausführliche Erklärung. Auch wenn du es wahrscheinlich nicht glauben wirst, aber ich habe von vorherein einfach nur um Hilfe/Erklärung/Ideen gebeten.

Außerdem, woher soll ich wissen, welche Erfahrung/Wissen du hast. Erklärungen/Argumente sind schon notwendig um Fakten zu unterstützen. Anscheinend ist dieser Thread von Missverständnissen geprägt, ich jedenfalls bevorzuge eine friedliche Konversation, vielleicht ist dies ja das nächste mal möglich. Vielen Dank, ich werde bei Gelegenheit HDDErase benutzen. Mir war schlicht und einfach nicht bewusst, dass eine vollbeschriebene SSD solch starke Leistungseinbrüche mit sich bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Raid0 aus 2 Sandforce wurde schon zigfach komplett beschrieben, trim funktioniert bei Raid bekanntlich nicht, dennoch hab ich konstante leistung und HDTune hat auf freien bereichen ne gerade linie in einer leistungs region wie sie sein sollte.

Ihr macht es euch zu einfach indem ihr sagt ... na da geht halt trim nicht... das juckt bei Sandforce nicht ob trim geht oder nicht, zumindest was die leistung an geht.

Da ist woanders der wurm drin... nein an einen Defekt der SSD glaub ich nicht

@Powermikey

Wie kommst du drauf das am JMicron kein trim funktioniert?
Solang er als treiber den MSAHCI nutzt geht das meines wissenstands schon und so wie ich das sehe nutzt er den MSAHCI ;)

PS
screen 1 vor CCCLeaner
screen 2 unmittelbar nach 2 mal CCCleaner

Damit lässt sich die grausame leistungskurve bei ihm im HDTune also nicht erklären, bedenkt, das war unmittelbar nach CCCleaner ohne das GC groß zeit gehabt hätte das ganze in angriff zu nehmen.
Nach der vorherschenden theorie hier müsste die lienie jatzt durchgehend im bereich von 400 MB/s liegen.

Das soll aber nicht heißen die aktion mit CCCleaner wäre ok gewesen, nein, lass das mit den quark zukünftig, außer jeder mänge an writes bringt das rein garnichts.
Andere frage, die FW 3.4 hast drauf oder?

Ich hatte dieses verhalten wie du es hast genau einmal (bei mir wars damals aber noch extremer.. Max write war um die 35 MB/s), das war aber noch mit der alten FW und lies sich seither nichtmehr nachstellen, das einzige was damals geholfen hat war HDDErase.
Kein trim oder sonst was brachte abhilfe (ja bei mir funktioniert trim definitiv) es sah aus als hätte da der Controller sich irgendwie aufgehangen (war bei mir aber während umfangreicher tests)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Hilfe pinki. CCleaner werde ich in Zukunft unterlassen, versprochen. ;-)

Ich bin momentan am Laptop und fahre auf dem eigentlichen System ein Acronis Backup. Ich werde das System nicht neuinstallieren, aber zu mindestens HDDerase durchlaufen lassen und dann das Backup einspielen. (Kein Sektor-für-Sektor Backup, sondern auf Dateisystemebene, damit die leeren Bereiche auch wirklich leer bleiben.)

Ich habe in der Woche nach dem Kauf der Platte mit dem Firmware Installer versucht ein Update zu machen, dieser teilte mir mit, dass ich bereits die aktuellste habe bzw. keine neuere kompatible Firmware gefunden werden konnte. Den Download hatte ich von hier. Ich gehe also mal davon aus, dass ich die FW 3.4 habe. Kann man das irgendwo genau nachprüfen, welche FW ab Werk dabei war bzw. aktuell drauf ist?

Und noch kurz zum Treiber: Ja, ich habe auf MSAHCI umgestellt. Das war der gravierende Unterschied zwischen den Testergebnissen von RAID zu AHCI Modus. Kurz zur Klärung: Der einzige Screenshot vom Originalzustand der SSD ist der zu aller erst verlinkte HD Tune Screenshot. Alle anderen Screenshots bilden bereits das Problem ab.

Vielen Dank nochmal für deine Geduld, pinki.

ich denke an HDDErase kommst auch nicht vorbei, hat bei mir damals auch nurnoch geholfen.
Ich würde zukünftig bei einem treiber bleiben und nicht ständig hin und her wechseln, wenn ich mich recht erinnere war das auch bei mir damals anscheinend der auslöser hatte mehrere versionen des RST (alle trim fähig) getestet immer mit benchmarks dazwischen usw und blötzich war alles im keller, auch spührbar und außer mit HDDerase unwiederbringlich.

Nochmal zum Verständniss: Du hast den AMD-Controller im Raidmodi am laufen und dein SSD hängt quasi Singel an einen der Ports vom AMD-Controller?

so scheint er es gahebt zu haben bevor er die SSD dann am JMicron angeschlossen hat.
Bei intel ist das trim technisch kein problem bei AMD weiß ich es nicht.
Is aber auch recht egal eigentlich, wie gesagt aus leistungstechnischer sicht hat SF trim nicht zwingend nötig (weißt ja selber)

Wenn er das SSD an Port 1-4 (ist ja der 870er Chipsatz) dran hat, der Controller im Raid läuft und das SSD nicht, dann gehen die Werte extrem runter. Hatte ich auch. Der Controller kommt im Raid, obwohl ja auch dort der AHCI-Mode implementiert ist, nicht mit SSD im Singelmode klar. Mit ein Grund, warum ich erhofft hatte, daß das neue AMD Raidrom-Bios diesen Bug behebt. Leider bugt das aber noch mehr und erkennt nach Biosflash gar keine angeschlossenen Laufwerke mehr in der Bios-Raidconsole.

@ mback2k: Hast du eigentlich RAIDXpert unter Windows installiert? Wenn ja, dann mußt du in der Console unter Controller -> physikalische Laufwerke für jedes angeschlossene Laufwerk erstmal einmalig den Schreibcache und NCQ aktivieren.

so scheint er es gahebt zu haben bevor er die SSD dann am JMicron angeschlossen hat.
Bei intel ist das trim technisch kein problem bei AMD weiß ich es nicht.
Is aber auch recht egal eigentlich, wie gesagt aus leistungstechnischer sicht hat SF trim nicht zwingend nötig (weißt ja selber)

Exakt. Nun habe ich aber gerade ein ganz anderes Problem. Ich habe mit Acronis ein Backup der SSD auf mein RAID 10 gemacht. Für HDDerase musste ich ja alle Platten abstöpseln und nur die SSD im richtigen Moment wieder anstöpseln. Dazu habe ich den SATA Port 0 benutzt, also gegen eine der HDDs ersetzt. Naja, selbst nach einigem hin und her bin ich bei HDDerase nie über die Auswahl der Festplatte hinweg gekommen und bekomme entweder gar keine Auswahl oder 4x NONE.

Dann habe mich dazu entschieden entsprechend der oben einmal verlinkten Anleitung Parted Magic zu benutzen. Dies hat dann auch reibungslos funktioniert.

So, nun wollte ich mein RAID wieder anstöpseln und die SSD wieder erstmal an den JMicron hängen, um zur letzten Konfiguration zurückzukehren. Dumm nur, dass jetzt der AMD RAID Controller Panik schiebt und behauptet, dass das RAID im Critical State sei, da er die HDD auf Port 0 nicht mehr dem RAID zuordnet, sondern als einzelne Platte betrachtet. Jemand eine Idee, wie man das ohne OS lösen kann? Mit Ctrl + F kann ich das RAID wohl leider nicht "reparieren".

---------- Beitrag hinzugefügt um 03:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 03:06 ----------

Wenn er das SSD an Port 1-4 (ist ja der 870er Chipsatz) dran hat, der Controller im Raid läuft und das SSD nicht, dann gehen die Werte extrem runter. Hatte ich auch. Der Controller kommt im Raid, obwohl ja auch dort der AHCI-Mode implementiert ist, nicht mit SSD im Singelmode klar. Mit ein Grund, warum ich erhofft hatte, daß das neue AMD Raidrom-Bios diesen Bug behebt. Leider bugt das aber noch mehr und erkennt nach Biosflash gar keine angeschlossenen Laufwerke mehr in der Bios-Raidconsole.

@ mback2k: Hast du eigentlich RAIDXpert unter Windows installiert? Wenn ja, dann mußt du in der Console unter Controller -> physikalische Laufwerke für jedes angeschlossene Laufwerk erstmal einmalig den Schreibcache und NCQ aktivieren.

Ok, deshalb hängt die SSD ja jetzt erstmal am JMicron auf Port 6 oder 7 (die Bezeichnung ist irgendwie nicht genau zu erkennen).

Japp, ich habe RAIDXpert installiert und die besagten Einstellungen getroffen.

Nochmal kurz zum aktuellen Stand:

SATA 0-3: HDD RAID
SATA 4-5: Nichts
SATA 6/7: SSD AHCI

Hast du zufällig eine Idee bzgl. des og. RAID Problems, was mich gerade daran hindert mein System wiederherzustellen?

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal ein Screen davon machen?

Wenn du Pech hast, ist event. dein Verbund nun wegen der beschriebenen "Fummelei" abgeschossen.

@ pinki: Das hier meine ich mit Solo-SSD am AMD-Controller im Raid-Modi:

as-ssd-benchocz-vertexs84t.png

Im Gegensatz zum Intel-Controller kommt der AMD-Controller nicht mit Laufwerken die non_Raid laufen im Raid-Modi klar. In RAIDXpert sind Einstellungen die du nicht ändern kannst, trotz Wahlmöglichkeit. Extrem verbugt das Raidrom und das schlimmste - AMD scheint es nicht einzupflegen, denn das Raidrom ist schon ziemlich betagt. :rolleyes:

edit: Wenn du das SSD an Port 6/7 gestöppelt hast, dann ist das der Marvell-Controller. Dort unter der Gerätesteuerung auf den Standard-AHCI Treiber umstellen und alles wird/ist gut. Obwohl, bei mir hat es gebencht null Unterschied gemacht, ob ich den nun auf den Marvell oder den MS-Treiber stehen hatte.

...

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal ein Screen davon machen?

Wenn du Pech hast, ist event. dein Verbund nun wegen der beschriebenen "Fummelei" abgeschossen.

Das wäre extremst ärgerlich. Hoffentlich ist dies nicht der Fall. Das System ist extrem wichtig, gerade deshalb ist es ja ein RAID 10. Der Ausfall einer Platte muss doch ausgeglichen werden können, oder?

Im Anhang ein Foto der RAID Anordnung mit Fehlermeldung.

Anhänge

• IMAG0100.jpg
    IMAG0100.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 40
edit: Wenn du das SSD an Port 6/7 gestöppelt hast, dann ist das der Marvell-Controller. Dort unter der Gerätesteuerung auf den Standard-AHCI Treiber umstellen und alles wird/ist gut. Obwohl, bei mir hat es gebencht null Unterschied gemacht, ob ich den nun auf den Marvell oder den MS-Treiber stehen hatte.

...

Wie bereits beschrieben benutze ich schon die Microsoft AHCI Treiber. ;)

Hast du die HDDs wieder exakt in der Reihenfolge angeschlossen wie die vorher waren? Bootfolge im Bios stimmt, Storagekonfig. nicht während diesen SSD-Gefummel verändert?

edit: Da die betroffene HDD das LD1-1 im Verbund ist (laut Screen), schätze ich mal, daß auch diese das "Bootlaufwerk" mit dem entsprechend angepassten MBR des Raid ist. Wenn die nicht mehr erkannt wird, böse Falle.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die HDDs wieder exakt in der Reihenfolge angeschlossen wie die vorher waren? Bootfolge im Bios stimmt, Storagekonfig. nicht während diesen SSD-Gefummel verändert?

Die Kabel sind alle fest verlegt, ich bin mir 100% sicher alles wieder so angestöpselt und eingestellt zu haben wie zuvor. :/

Na irgendwas mußt du umgestellt haben oder falsch konfiguriert. Was hast du denn genau vorher gemacht und wie? Also von dem Zeitpunkt an wo es noch zuletzt lief bis jetzt? Ist zu irgendeinen Zeitpunkt auf die HDDs geschrieben worden während du da mit den SSD geknöstert hast?

Na irgendwas mußt du umgestellt haben oder falsch konfiguriert. Was hast du denn genau vorher gemacht und wie? Also von dem Zeitpunkt an wo es noch zuletzt lief bis jetzt? Ist zu irgendeinen Zeitpunkt auf die HDDs geschrieben worden während du da mit den SSD geknöstert hast?

Wie gesagt, seit dem letzten erfolgreichen Start war meine einzige Handlung im Bezug auf die HDDs, die SSD für die Zeit, während ich versucht habe HDDerase auszuführen (was ja nicht geklappt hat) an den Port 0 zu hängen.

Ich habe mal etwas gesucht und es scheint wohl ein bekanntes Problem bei AMD Raid Controllern zu sein. Einmal ohne die Platte gestartet und er erkennt sie danach nicht mehr, wobei ich in diesem Fall vermute, dass er sie nicht mehr erkennt, da zwischendurch eine andere Platte dran hing. Siehe unter anderem hier.

Aber ich teste jetzt noch mal alles durch und melde mich wieder.

---------- Beitrag hinzugefügt um 03:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 03:49 ----------

edit: Da die betroffene HDD das LD1-1 im Verbund ist (laut Screen), schätze ich mal, daß auch diese das "Bootlaufwerk" mit dem entsprechend angepassten MBR des Raid ist. Wenn die nicht mehr erkannt wird, böse Falle.

Es ist keine bootbare Platte. Außerdem müssten die Daten auf einer weiteren Platte liegen, schließlich ist es ein RAID10.

Auf dem RAID liegen nur Daten und dummerweise in diesem Fall auch das Systembackup meiner SSD.

Nicht Bootlaufwerk in dem Sinne wie du das verstehst. ;) Wenn Platten in einen Verbund laufen, schreibt/verändert das Raid bei einer den Verbund angehörenden Platten den MBR, meist der ersten. Das dürfte bei dir auch die betroffene sein, da LD1-1 fehlt und du ja selbst geschrieben hast, daß du das SSD an Port0 gehangen hast.

Mach jedenfalls nichts, was etwas auf die HDDs schreiben könnte. Wenn gar nix mehr funktioniert, dann nehm die drei anderen Platten ab, häng nur die erste nicht mehr erkannte an Port0 dran, starte den Rechner über eine CD/DVD oder USB mit den Tool TestDisk und lass damit die Festplatte analysieren.

Was anderes fällt mir im Moment auch nicht ein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh