SSD an Port0 wird nicht als Primär erkannt.

nex86

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.07.2009
Beiträge
143
Ort
Bergheim
Habe folgendes problem.
Ich habe eine crucial M4 128GB an am SATA 3 Port 0 und eine WD Festplatte am Sata 3 Port 1.
Das problem ist jetzt dass das Windows Setup die WD platte aber als Primär erkennt und die SSD als Sekundäres zweitlaufwerk.
im Bios wird die SSD jedoch auch als Primär an Port 0 erkannt.

Woran liegt das?

Mein Board ist ein Gigabyte GA-Z68-UD3H-B3
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zieh die WD zur Installation ab. Daran liegts :-)
Danach isses ja eigentlich egal.


Die Reihenfolge die Windows erkennt hat meistens wenig mit den Ports auf Deinem Board oder den Einstellungen im Bios zu tun, sondern ist eher eine Treiber-Frage.

Z.b. sind IDE-Geräte immer vor SATA-Geräten, egal was Du rumfummelst (nur um das mal als Krasses Beispiel anzuführen).

Bei mir z.b. sind die Geräte die am Intel SATA2-Controller stecken z.b. vor den Geräten die am Intel SATA3-Controller stecken. Vielleicht wird ja der SATA2-Controller durch den Treiber zuerst initialisiert... wer weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok abklemmen kann ich machen. wäre es evtl besser wenn ich die WD Platte am SATA2 controller betreibe?
 
Das sollte eigentlich völlig egal sein. Du kannst auch bei installiertem OS jederzeit Umstecken, mußt nur darauf achten, daß die Bootreihenfolge immer korrekt eingestellt ist.
 
hab die HDD erstmal am SATA2 laufen weils am SATA3 ja sowieso nichts bringt.
die M4 rennt weiterhin wie ne 1.
Was mir aber aufgefallen ist, wenn man ein SSD backup mit acronis erstellt und es später wieder zurückspielt läuft der PC langsamer als VOR dem erstellen des backups obwohl das alignment okay ist.
deshalb hab ich nun wieder neuinstalliert.
 
dort stand die SSD schon an erster stelle.
Aber ist nun auch egal. es funktioniert alles.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh