SSd an Sata I?

manikend

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
20.03.2011
Beiträge
1.993
Ort
Hamburg
Moin- ich habe einen Rechner, der nur Sata 1 kann. Kann ich trotzdem eine SSD für Sata II anschliessen? Das sie nicht ihre volle Performance bringen wird, ist mir bewusst, mir geht es nur darum, ob sie laufen wird...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sie wird laufen, aber wie du bereits schon sagtest wird sie nicht die entsprechende Leistung bringen.
 
Sagen wir besser, sie wird höchstwahrscheinlich laufen. Ein gewisses Risiko bleibt allerdings. Denn je weiter die Markteinführungen der Komponenten zeitlich auseinander liegen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass es irgendein Kompatibilitätsproblem gibt. Das kann man nur ausprobieren.
 
sata ist rückwärts kompatibel. du kannst an einen sata1 anschluss ohne probleme sata2 platten hängen.
 
@n3twalker
In der Theorie ist das richtig. In der Praxis gab es trotzdem schon öfters Kompatibilitätsprobleme.
 
@n3twalker
Nur weil du das noch nie hattest, muss das ja noch lange nicht bedeuten, dass es so was nicht gibt.

Zum Beispiel ist der erste SATA 1.5Gb/s Controller von VIA inkompatibel zu SATA 3Gb/s Festplatten (genauer gesagt zum SATA 3Gb/s Übertragungsmodus). Aus diesem Grund gab es ab dann die Möglichkeit SATA 3Gb/s Festplatten per Jumper oder Firmware-Einstellung auf den SATA 1.5Gb/s Modus zu limitieren. Aktuell hat die Samsung F3 Festplattenserie ein Kompatibilitätsproblem mit den nativen SATA 6Gb/s Controllern von AMD und Intel, für das aber schon ein Firmware-Patch bereit steht.

Je größer der Altersunterschied zwischen der Hardware ist, desto unwahrscheinlicher ist es im Falle einer Inkompatibilität, dass es den Herstellern bekannt ist geschweige denn eine Lösung für dieses Problem existiert. Aktuelle Hardware wird in der Regel nämlich nicht mit "veralteter" Hardware auf Kompatibilität getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@n3twalker
Nur weil du das noch nie hattest, muss das ja noch lange nicht bedeuten, dass es so was nicht gibt.
... ist mir schon klar!
ich drücke mich mal anders aus:
ich hatte das problem bisher bei keinem meiner kunden und gelesen habe ich davon auch noch nicht...

... danke für die gute erklärung, man lernt halt nie aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um Feedback zu geben- es funktionierte problemlos. Ich habe eine Samsung 470 128GB in ein X60S Subnotebook verpflanzt. Problemlos. Überraschend schnell nebenbei, Windows Leistungsindex gibt mir 7,1 für die SSD als Ergebnis. Ich hätte mehr Leistungsverlust in dem Gerät erwartet mit Sata I und dem relativ schwachen Prozessor.
 
habe meine vertex 1 in meinem notebook an sata 1 verbaut, man hat blos nicht die bandbreite wie sata 2, sprich kopieren lesen und schreibgeschwindigkdit ist nicht optimal, aber die zugriffszeit ist ja das saftige was die ssd in meinen augen grade prädestiniert für ihren einsatz ;)

läuft super :)
 
Hi,
klinke mich mal hier rein, möchte meinem alte MSI GX610 Laptop mit eine SSD etwas schneller machen, folgendes ist gegeben:

Chipsatz ist AMD M690
Serial ATA-150

Wird ne SSD etwas bringen oder kann ich es sein lassen? AHCI kann die Möhre nicht ....
ich hab an die Crucial M500 mit 240GB gedacht

thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SSD bringt viel kürzere Zugriffszeiten, das ist meist schon spürbar, wobei das natürlich auch immer von der Performance der CPU abhängt, denn nach dem Laden müssen die Daten ja auch erst verarbeitet werden. Durch de SSD wird nur die Ladezeit verkürzt, aber wenn die Ladezeit im Verhältnis zu der Zeit die die CPU an den Daten arbeitet sowieso nur kurz ist, bringt das am Ende halt auch nicht viel. Die Crucial m500 ist ok, die kommt normalerweise auch mit so alten SATA Controllern klar, was nicht bei jeder SSD garantiert ist. Sonst kannst Du sie ja noch für den Desktop nehmen-
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh