SSd auf Ahci geht nicht

nudeltopf

Neuling
Ja...
Ich versuche seit Tagen die richtige Einstellung für meine Crucial c300 64GB zu finden, leider ist es im Bios sehr kompliziert dargestellt und ich hab keine Ahnung, wie ich das Ding auf ahci umstellen kann:wall:
Ich hab noch eine Western Digital (ich glaub blue?) drin.
Ich hab das GA-890GPA-UD3h

Anhänge

• as-ssd-bench C300-CTFDDAC064M 07.08.2011 11-01-59.png
    as-ssd-bench C300-CTFDDAC064M 07.08.2011 11-01-59.png
    12,2 KB · Aufrufe: 66
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nö bekomm ich nicht, bzw. hab keinen blauen bekommen... an welchen port sollte ich den die Ssd und wo die WDC ranmachen. Derzeit sehe ich auch irgendwie nur Port 0-3 im Bios. Die WDC und das Laufwerk seh ich nicht mehr. Die ssd hab ich derzeit auf dem ersten, die wdc auf 4/5

thx das im bios hab ich schon... einen moment ich versuchs mal ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:00 ----------

der msahci start wert war schon auf 0 :(

ich würde erstmal empfehlen das handbuch zu lesen damit du verstehst was ****** mit richtigen und falschen SATA anschluss meint.
Darüber hinaus steht im handbuch meist wo welche einstellung im Bios zu tätigen ist.

Um es kurz zu machen.. die 6 Blauen SATA sind die richtigen ;)

schön, ich habs nun eben schon an einem blauen, an Port 0 ;) Ich würde ja nicht einen der weißen nehmen, ich mein wenn man schon ne ssd mit 6gb Interface hat sollte man das auch nutzen

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:08 ----------

kann ich die wdc eigentlich auch auf ahci laufen lassen?

Problem glaub ich gelöst :) musste die Stecker tauschen, die c300 wird zwar immernoch nicht angezeigt aber... was solls

Anhänge

• as-ssd-bench C300-CTFDDAC064M 07.08.2011 20-22-44.png
    as-ssd-bench C300-CTFDDAC064M 07.08.2011 20-22-44.png
    12,2 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
ich verstehs nicht, warum gibt es zwei Channel 0, gibt es für jeden Sata anschluss 2 Channel? Master und Slave?

Und warum wird jetzt nur die wdc angezeigt und zwar auf Port 0, wo sie nicht ist?

Anhänge

• DSC01859.jpg
    DSC01859.jpg
    177,9 KB · Aufrufe: 38
du meinst unter computer?

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:45 ----------

da wo auch die andere Fesplatte steht und wo man in die Verzeichnisse gehen kann? ja

nein , sondern unter Einstellungen\Systemsteuerung\System\Gerätemanager\Laufwerke
Beim Bootscreen müsste die SSD auch gefunden werden.......

Zuletzt bearbeitet:
da is alles angezeigt, beim booten weiß ich nicht, moment

Anhänge

• Unbenannt3.png
    Unbenannt3.png
    21,2 KB · Aufrufe: 34
und mein bios sagt beim Start no drive init... oder so oder no drive found irgendwie so, die meldung kommt als letztes, dann kommt der Startbildschirm

Unter Laufwerke steht deine Crucial C300, ich nehme an, das Sie auch im Bios steht.
(Unter Bootoptionen müsste sie auch an erster Stelle stehen, sonst würde dein OS ja nicht laufen)

ich verstehs nicht, warum gibt es zwei Channel 0, gibt es für jeden Sata anschluss 2 Channel? Master und Slave?

Und warum wird jetzt nur die wdc angezeigt und zwar auf Port 0, wo sie nicht ist?
wie vorhin mit dem Bild gezeigt: im Bios wirds nicht angezeigt und bei Bootoptionen steht ja immer nur Hard drive, nicht dass es genau die C300 ist, mich störts eher, das nicht alle ports angezeigt werden... Bios update? oder zurücksetzen?

Also ich hab mal das Benutzerhandbuch deines Boards angeschaut...
1. IDE Channel 0-5 Master/Slave: alles auf "auto" stellen
2. OnChip SATA Controller: auf "enable" stellen
3. OnChip SATA Type: auf "AHCI" stellen
4. OnChip SATA3.0 Support: auf "enable"
4. OnChip SATA Port4/5 Type: muss glaub auf "As SATA Type" stehen
5. Onboard GSATA/IDE Ctrl: auf "enable" stellen
6. Onboard SATA/IDE Ctrl Mode: auf "AHCI" stellen

dann mal neustarten und
7. Hard Disk Boot Priority: hier kannst du einstellen von welcher Harddisk (SSD) gebootet werden soll
8. First/Second/Third Boot Device: nach wunsch einstellen

SSD und HDD muss an den blauen Anschlüssen hängen, am besten vllt in SATA3_0 und
SATA3_1

Zuletzt bearbeitet:
tja, so siehts jetzt aus:
SSd an port 0
wdc an port1
Laufwerk auf port 2

Bios zeigt bei den startoptionen die ssd und die wdc an

Bios zeigt bei den standard cmos features keinen einzigen port an(weil es auf ahci und nicht auf ide eingestellt ist?)

Anhänge

• DSC01863.jpg
    DSC01863.jpg
    204,5 KB · Aufrufe: 23
  • DSC01861.jpg
    DSC01861.jpg
    205,3 KB · Aufrufe: 22
  • DSC01860.jpg
    DSC01860.jpg
    177,9 KB · Aufrufe: 27
diese fehlermeldung kommt auch am start, zwar nur ein paar milli sekunden ab
vll. hat das auch nichts zusagen...
also erst das zweite dann das erste

Anhänge

• DSC01875.jpg
    DSC01875.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 23
  • DSC01868.jpg
    DSC01868.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 22
nein ist ja jetzt auf msahci hab nochmal gemessen, die Werte sind minimal verbessert

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh