SSD auf HDD clonen und wieder zurück von HDD zu SSD ++ PROBLEM mit Acronis/clonezilla

Na wie jetzt: wenn ich die Live-CD erstellt hab, egal ob mit ner Test- oder Vollversion, dann ist die wohl trotzdem Lizenzabhängig? Sprich die Lizenzeigenschaften sind auch auf der CD verankert? :hmm:
Weil ich jetzt nicht wüsste wo mir das in diesem Live-System angezeigt werden sollte...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja so einfach würde ich das nicht sagen. Clonezilla ist SEHR gut. Wenn das nen Fehler bringt steckt da schon was hinter. Ich habe hier mit CZ schon gefühlte 60+ Discs geklont, auch welche die problematisch waren und Fehler enthielten. Alles ohne Probleme durch. Das ist nicht gesagt, dass es mit TI klappt.

Hmm....ich denk ich werd' versuchen die Hitachi-Disk erstmal in Windows zu "richten", also Fehler auszuschließen bzw. zu reparieren. Was empfehlt ihr mir dafür? Reichen da die Bordmittel von WinXP? Anschließend würde ich clonezilla nochmal drüber schicken...
Als zweiten Versuch schau ich mal wie ich die Live-CD von Acronis erstellt hab. Denn die älteren Images müssen doch rückspielbar sein, da sie von der (alten) SSD erstellt wurden und ich das ja auch auf die Hitachi gespielt habe. Und nun soll genau das selbe Image plötzlich nicht mehr funktionieren?! Kein Plan wo da der Wurm ist :shake:

Also für mich klingt das alles nach nem Hardware-Problem: Obs nun die HDD/SSDs sind, Bios-Settings (OC?), der Sata-Controller (oder die Treiber), RAM oder einfach nur die Sata-Kabel kann ich dir nicht sagen. Ein Indiz ist nämlich, dass ATI UND Clonezilla Probleme machen. Es gibt übrigens noch einige Clone-Programme mehr (Norton Ghost wurde ja schon genannt, DriveImage XML gibts z.B. auch noch als kostenloses), aber ich befürchte, die werden auch irgendwelche kryptischen Fehlermeldungen ausspucken.

mfg Olli

Naja, ich hab (wie man in der Signatur lesen kann) meinen Desktop schon übertaktet. Aber das läuft ohne Veränderung schon seit 3 Jahren und es gab nie Probleme. Was ich eben nicht verstehe ist dass es vor 4 Woche problemlos ging, also SSD auf HDD geclont mit der ATI2011-Live-CD. Und jetzt auf einmal soll weder das alte Image gehen noch ein direktes Kopieren. Klar, kann inzwischen irgendein Hardwaredefekt vorliegen.....deshalb war ja meine Frage ob jemand die Fehlermeldungen (siehe 1. Post auf Seite 2) entziffern kann?!

War jetzt 2h außer Haus und hatte in Abwesenheit die Windows Fehlersuche einschl. Korrektur am Laufen, diesmal lief sie durch und wurde erfolgreich abgeschlossen. Vielleicht konnte ja was gefixt werden?! Ich hoffe das Beste :hail:

Kann aber jetzt nimmer weiter testen, muss ins Nest, in 7h klingelt schon wieder der olle Wecker. Ach wie schön war das zu Studienzeiten....da konnte man ewig basteln :(

Sooo, ich konnte trotzdem vollgepacktem Wochenende meine "Arbeiten" fortsetzen. :rolleyes:
Mittwoch war noch keine Zeit, aber Donnerstag hab ich es mit viel Probieren und der erwähnten Anleitung hier ausm Forum (die ich schon damals im Herbst beim Umbau genutzt habe) geschafft auf der neuen SSD eine Partition mit passendem Allignment anzulegen und dann mittels ATI-Live-CD meine beiden Partition C und D zurückkopiert. Schließlich folgte noch ein zweimaliger Durchlauf der Win7-DVD-Reparaturfunktion, was den Bootmanager wiederherstellte und das System dann am Freitag starten lies. PUUH, schwere Geburt. Hab aber nicht das letzte Image genommen vom 26.06. sondern das ältere zum Zeitpunkt des Ausbaus der alten SSD (29.05.), also das gleiche Image was ich seinerzeit auch auf die HDD gespielt hatte. Damit ist das System nun zwar 1 Monat älter als es sein könnte, aber die paar Daten aus der Zwischenzeit kopiere ich nun manuell. Was noch komisch war: es fehlte in Win7HomePremium eine Partition, also es waren im Explorer nur C und E (Daten) sichtbar, aber D gab es nicht. Nutze ich das zweite System Win7Ultimate waren C, D und E vorhanden. Seltsamerweise fehlte nur der Buchstabe, was ich im windowseigenen Partitionsmanager in System 1 bemerkt hatte. Kein Plan wie das passieren konnte?!

Der Fehlerdurchlauf von Windows letzte Woche hat auf der HDD scheinbar auch was behoben denn ich kann diese Platte nun normal auslesen (in einem externen Gehäuse) um mir Verlauf, Dokumente etc. zu holen.

Zum Vergleich hier auch die Werte in AS SSD, mit leichter Verbesserung.

Endlich klappt nun das Starten aus dem Standby und die Kiste ist wieder lautlos. Schön das :drool:

Danke nochmal für die Tipps und Tricks

Kleine Korrektur: die HDD hat scheinbar doch noch Fehler und es wurde nicht alles gefixt, ich kann zumindest auf die zweite Partition nicht zugreifen. Gut aber dass man mit ATI2011 ein Systemimage mounten kann....hab da gestern das Image vom 26.6. genommen und nun alle relevanten Daten zurückkopieren können (paar Dokumente, Mails und Verlauf sowie Playlists von Traktor). Denke nun ist wieder alles zusammen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh