SSD auf NVMe Klonen (Migration)

Sa1Re

Experte
Hallo

Ich habe mir eine Samsung 1 TB NVMe 980 gekauft.
Möchte Win.11 vom bestehenden Laufwerk C auf das NVMe LW D übertragen.

Sie ist vom Sys erkannt und quasi ist der PC auch bereit "Data Migration" Tool von Samsung auszuführen.

Was mich irritiert ist, dass die NVMe statt 1TB nur 931GB anzeigt unter Datenträgerverwaltung (Basisdatenpartition)
Ist das normal?

Muss ich im Bios später noch etwas ändern, damit der PC von der NVMe bootet?
Ich vermute mal, ja.

Sollte ich auf irgendetwas spezielles achten?

LG

Anhänge

• samsung.jpg
    samsung.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 69
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Differenz liegt an den 1000KB zu 1024KB die ein MB hat und dann kommt man auf 931GB statt 1TB

Windows rechnet mit 1024 und die Plattenhersteller rechnen mit 1000. :-)

Muss ich im Bios später noch etwas ändern, damit der PC von der NVMe bootet?
Ich vermute mal, ja.
Eventuell ja, die Boot-Disk bzw. Boot reihenfolge und eventuell auch noch das richtige UEFI Ziel auswählen.

Wenn du die SSD vor dem booten entfernst, könnte es auch so gehen, da gibt es aber keine Garantie für.

Die Differenz liegt an den 1000KB zu 1024KB die ein MB hat und dann kommt man auf 931GB statt 1TB

Danke, dann ist ja das Eine geklärt.

Kaputt machen kann ich ja nichts dabei, ich mache einfach mal und werde sehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eventuell ja, die Boot-Disk bzw. Boot reihenfolge und eventuell auch noch das richtige UEFI Ziel auswählen.

Wenn du die SSD vor dem booten entfernst, könnte es auch so gehen, da gibt es aber keine Garantie für.
Ich stecke die danach aus, hoffentlich ist das im Bios hinterlegt, dass man das auswählen kann.
Vermute jedoch das MSI da mitgedacht hat.

Ich frage auch nur, weil ich etwas verunsichert bin.
Nicht, dass am Ende eine Neuinstallation der bessere Weg ist.

Habe es gestartet, mal schaun :d

Zuletzt bearbeitet:

Siehe auch https://en.wikipedia.org/wiki/Kilobyte

Windows/PCs rechnen immer zur Basis 2 (32^2). KiB, GiB, TiB zur Basis 2 erkennt man am kleinen "i" und nennt sich KibiByte, GibiByte etc.

Außerhalb von binären CPUs, also Menschen, reden/rechnen meisten zur Basis 10. Abgekürzt TB, KB, GB oder Gigabyte.

Ein TB sind 931 GiB. Also alles ok.

Ah verschoben, Sorry mein Fehler.

Soo, klappt ja sogar.
Übertragen, SSD ausgesteckt und bootet von NVMe.
Juhuuuuu :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh