Defence
Experte
Gestern war der Balken noch grün, heute auf ein mal ist er gelb. Steht meine SSD kurz vor dem tot?
Zuletzt bearbeitet:
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Habe die SSD jetzt ungefähr 4 Jahre und habe sie die erste Zeit (ca 1-2 Jahre) wie eine ganz normale HDD vewendet. Die restliche Zeit lief die Platte 24/7 als Downloadplatte. Musste allerdings vor einiger Zeit einen Secure Erase durchführen, da ich nach einem Stromausfall den 8MB Bug hatte. Daher stimmen die Werte auch nicht so ganz.Was hast Du den mit der SSD gemacht?
910 Std und 14 TB geschrieben?
War das ein Livetest?
Richtig, die Daten werden auf den internen Datenpfaden der SSD auch mit ECC versehen und die hat festgestellt, dass diese nicht mehr stimmt. Die Daten werden also intern in der SSDs korrumpiert.Tot würde ich so nicht sagen. Der Smart Wert B8 dürfte Fehler deklarieren, die zwischen dem Cache der Festplatte / SSD und dem Controller auftreten.
Bei einigen SSD führen solche Fehler offenbar auch zu den Ende-zu-Ende Fehlern, eigentlich sollte das aber nicht sein! Die SATA Kabel Probleme sollten bei C7 registriert werden und wenn die Daten aufgrund von Fehlern im RAM des Rechner verändert werden, merkt die SSD das nicht, das ist auch nicht ihr Bier.Könnte aber evtl. auch ein defekter RAM sein oder aber ein SATA Kabel, welches nicht in Ordnung ist.
Das mit dem Forzen ist eine Sicherung des BIOS, damit keine Schadsoftware heimlich Sicherheitsfeatures wie ein Userpasswort setzen kann. Hierzu empfehle ich den Artikel Bärendienst aus einer alten c't, da wird das auch noch mal klar erkärt und ganz dieses Feature von den Boardherstellern gefordert.Wollte gerade mal secure erase drüber laufen lassen, bekomme die SSD aber absolut nicht aus dem Security Frozen Zustand.
Das kann nur Intel sagen, aber bei dem Fehler denke ich das schon, denn hier ist wohl der Fall eingetreten, den fast alle SSDs mal erleben werden, sofern sie nicht vorher schon ersetzt wurden: Irgendwas anderes ist kaputt gegangen, die NANDs haben aber noch reichlich verbleibende P/E Zyklen, denn die bekommt man als Heimanwender kaum verbraucht, sofern man nicht irgendeine sehr ausgefallene und sehr schriebintensive Anwendung für die SSD hat. Normale Dinge wie Downloads reiche da nicht!Wäre das eventuell ein Garantiefall?
Hä?
Was haben die damit gemacht?
Das sehe ich am äußeren Zustand der SSD:woher weist du dass das deibe alte ist?^^