SSD bald tot?

Defence

Experte
Gestern war der Balken noch grün, heute auf ein mal ist er gelb. Steht meine SSD kurz vor dem tot?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tot würde ich so nicht sagen. Der Smart Wert B8 dürfte Fehler deklarieren, die zwischen dem Cache der Festplatte / SSD und dem Controller auftreten.
Ich denke aber, das es passieren könnte, das Deine Daten auf der SSD nicht mehr unbedingt die Daten sind, die es eigentlich sein sollten (Daten unter Umständen korrupt, z.B. beim Kopieren von einem Datenträger auf die SSD oder anders herum).

Könnte aber evtl. auch ein defekter RAM sein oder aber ein SATA Kabel, welches nicht in Ordnung ist.

Hab die SSD gerade mal aus meinem Notebook ausgebaut und an meinen Rechner gehängt und formatiert, hat aber leider nichts gebracht. Wollte gerade mal secure erase drüber laufen lassen, bekomme die SSD aber absolut nicht aus dem Security Frozen Zustand.

Wäre das eventuell ein Garantiefall?

Zuletzt bearbeitet:
Was hast Du den mit der SSD gemacht?
910 Std und 14 TB geschrieben?
War das ein Livetest?

Meine Samsung 830 hat 14000 Std und 11,5 TB.......

Was hast Du den mit der SSD gemacht?
910 Std und 14 TB geschrieben?
War das ein Livetest?
Habe die SSD jetzt ungefähr 4 Jahre und habe sie die erste Zeit (ca 1-2 Jahre) wie eine ganz normale HDD vewendet. Die restliche Zeit lief die Platte 24/7 als Downloadplatte. Musste allerdings vor einiger Zeit einen Secure Erase durchführen, da ich nach einem Stromausfall den 8MB Bug hatte. Daher stimmen die Werte auch nicht so ganz.

Edit: Bekomma auch andauernd von Windows ne Warnung, siehe Screen

Zuletzt bearbeitet:
Ich schrieb es ja oben schon, es kann sein das Deine Daten auf der SSD korrupt sind. Zumindest sieht es so aus, als wäre dieses zum Teil schon der Fall.
Sichere Deine Daten (sofern dieses überhaupt noch geht und die Daten nicht beim Herunterkopieren zerstört werden) und schick das Ding ein bzw. verschrotte es.

Es sind keine wichtigen Daten auf der SSD.
Die SSD dient nur als Systemplatte mit ein paar kleinen programmen. :)
Garantie müsste noch drauf sein, da die SSD ja erst ca. 4 Jahre alt ist und Intel ja 5 Jahre Garantie gibt.
Also einschicken und abwarten was passiert.

Muss nur mal schauen wo ich die Adresse finde, wo ich die SSD hinschicken muss, hatte noch nie einen Garantiefall bei intel.

Tot würde ich so nicht sagen. Der Smart Wert B8 dürfte Fehler deklarieren, die zwischen dem Cache der Festplatte / SSD und dem Controller auftreten.
Richtig, die Daten werden auf den internen Datenpfaden der SSD auch mit ECC versehen und die hat festgestellt, dass diese nicht mehr stimmt. Die Daten werden also intern in der SSDs korrumpiert.

Könnte aber evtl. auch ein defekter RAM sein oder aber ein SATA Kabel, welches nicht in Ordnung ist.
Bei einigen SSD führen solche Fehler offenbar auch zu den Ende-zu-Ende Fehlern, eigentlich sollte das aber nicht sein! Die SATA Kabel Probleme sollten bei C7 registriert werden und wenn die Daten aufgrund von Fehlern im RAM des Rechner verändert werden, merkt die SSD das nicht, das ist auch nicht ihr Bier.

Wollte gerade mal secure erase drüber laufen lassen, bekomme die SSD aber absolut nicht aus dem Security Frozen Zustand.
Das mit dem Forzen ist eine Sicherung des BIOS, damit keine Schadsoftware heimlich Sicherheitsfeatures wie ein Userpasswort setzen kann. Hierzu empfehle ich den Artikel Bärendienst aus einer alten c't, da wird das auch noch mal klar erkärt und ganz dieses Feature von den Boardherstellern gefordert.

Wäre das eventuell ein Garantiefall?
Das kann nur Intel sagen, aber bei dem Fehler denke ich das schon, denn hier ist wohl der Fall eingetreten, den fast alle SSDs mal erleben werden, sofern sie nicht vorher schon ersetzt wurden: Irgendwas anderes ist kaputt gegangen, die NANDs haben aber noch reichlich verbleibende P/E Zyklen, denn die bekommt man als Heimanwender kaum verbraucht, sofern man nicht irgendeine sehr ausgefallene und sehr schriebintensive Anwendung für die SSD hat. Normale Dinge wie Downloads reiche da nicht!

Ist mal interessant zu vergleichen, ich hab die gleiche SSD

cdi7rinh.png

Mensch Intel ist ja richtig schnell was den Austausch angeht.
Am 27.06 per Express eingeschickt und heute schon die neue SSD bekommen.

Und das sogar ohne Rechnung.

Edit: Ist doch keine neue, ist meine alte SSD, aber der Zustand sieht wieder sehr gut aus. :)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht war es nur eine kalte Lötstelle die behoben wurde und danach hat man sie zurückgeschickt. Es ist ja durchaus normal, dass sich die Hersteller in den Garantiebedingungen vorbehalten das defekte Gerät zu reparieren, durch ein gleichwertiges zu ersetzen oder den Zeitwert zu erstatten. Daher ist es auch bei HDDs und auch SSDs nicht ungewöhnlich eine Refurnbished als Ersatz zu erhalten, was nichts anderes als eine aufgearbeitete Gebrauchte ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh