SSD Bauhöhe 7mm für Lenovo x121e gesucht

Lausbub

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.06.2009
Beiträge
4
Hallo,
ich hab ein Lenovo Thinkpad x121e gekauft und wollte mit einer SSD upgraden. Jetzt hab ich festgestellt das die eingebaute Festplatte nur 7 mm Bauhöhe hat.
Meine erste Suche nach entsprechenden aktuellen SSDs war nicht sehr erfolgreich.
Hat jemand hier einen Tipp oder Empfehlung?

Besten Dank!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe nur einen Link für dich; da geht es auch um 7mm SSDs und was man machen kann:
-> Klick <-

Hoffe das hilft schonmal als Einstieg. :)
 
Hi,
Besten Dank, das hilft mir in der Tat weiter. Erstaunlich das die Auswahl so begrenzt ist, bzw. wie bescheuert das Lenovo 7mm nimmt ... Platz wär da noch gewesen ...
Ich werde mir die Intel 320 mal ansehen. Bei der 510 bin ich mir nicht sicher ob die auch den Kunstoffaufsatz hat und dann auch passen würde wenn man den abschraubt.
 
Das freut mich. Ich habe auch gesehen dass man bei derCrucial C300 auch den Spacer entfernen kann.
Hier nochmal ein Link dazu: klick

Ist vllt. eine Alternative zu der Intel 320 SSD. Da soll es ja momentan tlws. Probleme geben wie man z.B. hier nachlesen kann.
Da haben aber andere hier im Forum bestimmt mehr Ahnung von. :)
 
Da ich auch das X121e kaufen und eine SSD einbauen möchte, wollte ich fragen, ob denn nicht auch eine Sandforce 2XXX SSD reinpasst.
Oder passt einer Vertex 3 rein, wenn man das Gehäuse abnimmt?
 
lol dürfte schon passen, die frage ist, will man das tun.
was für vorteile versprichst du dir von ner SF2281 (gegenüber der bereits genannten SSD´s die ohne Garantie verlust auf 7mm gebracht werden können) in nem lappi, das du sogar auf die Garantie der SSD verzichten würdest
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank. Das hat mich schon wieder weiter gebracht ...
Leider hat die C400 den Spacer wohl nicht mehr ... aber ich denke für ein Notebook mit Core i3 reichts ...
Danke noch mal!
 
stimmt, es reicht ne C300 oder ne Intel 320.
Ne SF2281 in diesem lappi wäre wie wenn du auf dein auto das ne höchstgeschwindigkeit von 170 KM/h hat unbedigngt reifen montieren willst die bis 300 KM/h zugelassen sind.
 
Übrigens, von wegen Gehäuse abnehmen ... also im x121e sind ein paar Kunstoffverschalungen unter der Festplatte die darunter liegende Elektronikbauteile schützen. Ich weiß nicht wie das mit der Hitzeentwicklung an der Stelle ist - von daher ohne Gehäuse ... keine Ahnung ob das so gut ist.
Ich werd's mit der C300 versuchen.
Danke noch mal an alle. Falls noch jemand nen Tipp hat - immer her damit :-)
 
das juckt ne SSD in der regel nicht sonderlich... hab schonmal ne SSD geöffnet und mit dem föhn traktiert, hat die SSD nicht interessiert :fresse:
 
Dann wird es bei mir wahrscheinlich doch die 320.
Es gibt keine Konflikte mit 8MB Bug, Spannungsversorgung oder Linux?

PS: Die Crucial M4 hat nicht zufällig auch einen abschraubbaren Rahmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist/wäre dann aber ne ganz schwache aktion von Intel, dann sollen se sich für die befestigung des rahmens gefälligst was anderes einfallen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sehe ich das jetzt richtig, dass die Intel 320 die mit 7 mm Bauhöhe angeboten wird out of the box in den x121e passt ? Ohne, dass das case manipuliert werden muss ? Und dass es die einzige 7m Version auf dem Markt ist ?

Ich hatte in meinem eee pc eine Solidata. Die würde ich natürlich lieber verbauen als mir eine neues SSD zu kaufen. Allerdings habe ich schon vesucht das case aufzuschrauben und die Schrauben sind so extrem fest.... Da war mit Uhrenmachenschraiubern nix zu machen, ohne dass ich die Schrauben versaut hätte. Allerdings ist bei der Solidata wohl kein spacer, wie bei der Crucial C300 verbaut, oder ? Ich müsste die SOLIDATA dann wohl ganz ohne case verbauen, oder ?
 
Also sehe ich das jetzt richtig, dass die Intel 320 die mit 7 mm Bauhöhe angeboten wird out of the box in den x121e passt ? Ohne, dass das case manipuliert werden muss ? Und dass es die einzige 7m Version auf dem Markt ist ?

Man muss auch einen Spacer entfernen

Es sei denn, es gibt inzwischen 2 Varianten.
 
Sehe ich das jetzt richtig?
Man kann im Hardwareluxx Preisvergleich bei den SSDs nicht nach Bauhöhe filtern?
Bei den HDDs geht das und das finde ich äußerst praktisch!

:(


Zu deiner Frage:
Die Samsung 830 hat auch nur eine Bauhöhe von 7mm und die Intel x25-M G2 gibt es ebenfalls in "flach" (ist aber schon einen Moment älter).
 
Danke für die Antworten

@ Michael21: Die werden zumindest mit 7mm Bauhöhe angeboten.

@ tleen, TheSane: Ist das für den i3-2367M nicht ein overkill ? Wäre mal interessant, was der Prozessor noch befeuern kann.
 
Das kann ich dir leider nicht beantworten!

Interessant wäre so eine "sinnvolle" Prozessor - SSD Zuordnung allerdings schon... :)
 
Ja allerdings. Mein EeePc war mit meiner Solidata K6 hoffnungslos überfordert. Es war aber trotzdem besser als ohne SSD. Ich würde diese auch gerne in das X121e einbauen. Aber wie gesagt, mit den Uhrmacherschraubern schaffe ich das case unmöglich zu öffnen. Die Schrauben sind extrem fest.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh