SSD bei altem Rechner sinnvoll?

Truemmer

Enthusiast
Guten Tag,

so ich stehe vor einer Entscheidung, die ich selbst nicht treffen kann, da mir die Ahnung dazu fehlt.

Ich besitze derzeit folgenden Rechner:
Intel Q6600 @ 3,2Ghz
Main: Asus P5NT-Deluxe
4GB DDR2 Speicher (A-DATA)
Nvidia 560GTX Ti

Meine derzeitige Festplatte verabschiedet sich von mir, das heisst
immer mehr freeze und bluescreens, in dem auf ntfs.sys verwiesen wird
und beim Multitasking is das System generell überlastet.
Hierzu wollte ich noch anmerken, die Probleme traten erst seit dem 1.1 auf, davor
leif alles rund und selbst Spiele (wie Skyrim auf Ultra) liefen schön flüssig.

Nun wollte ich mir eine neue anschaffen. Mein Mainboard unterstützt
nur SATA2.
Nun 3 Optionen:
1. Neue normale, mechanische HDD (da mein System jede SSD ausbremsen würd und das Geld falsch investiert wäre)
2. SSD mit SATA2 kaufen
3. SSD für SATA3 über Adapter wie folgenden: "http://www.amazon.de/DIGITUS-Express-88SE9128-Chipsatz-Slotblende/dp/B0046D8DQU/ref=sr_1_22?s=computers&ie=UTF8&qid=1327280022&sr=1-22" laufen lassen

Was wäre das klügste, dass ich nun anstellen könnte?
Hätte 400eur zur Verfügung und eine ~250GB SSD würde reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
ich kann dir aus eigener Erfahrung empfehlen das eine SSD eine gute Investition ist.
Da dein System noch potent genug ist wirst du von dem Effekt der SSD begeistert sein.
So ist es mir zumindest gegangen.
Empfehlen würde ich dir eine 128GB SSD SATA 3, und eine normale HDD für die Daten.
SATA 3, weil du bei einem Systemwechsel dann den aktuellen Standard hättest.
In einen SATA 3 - Adapter würde ich nicht investieren da du im Gebrauch keinen spürbaren Leistungsunterschied haben würdest.

Grüße
Mr.X

habe in meinem Heim-Pc (HP Pavilion a6539.de, Q6600, 8 GB DDR2) seit 2 Jahre eine Solidata K6-64GB und bin total zufrieden - lohnt auf alle Fälle.
Ja, ist eine Indilix-Barefoot, ja, es gibt schnellere schönere buntere SSDs (die hab ich zB im Laptop), aber für den Rechner reicht das total aus.
Größe ist auch kein Ding, gibt noch ein langsames Datengrab und so oder so ein NAS

insofern - ja, lohnt sich :)

Vielen Dank euch =)
Das heisst, einfach eine SATA3 SSD an mein SATA2 Steckplatz am Mainboard stecken und sollte
ich ein neuen PC zusammenbasteln mitnehmen.
Es war mir grad nicht klar, dass die SATA3 SSDs auch noch einen 2er Anschluss beherbergen, aber
so klingt das ja recht gut, vielen Dank.

Ich nutze jetzt Vista, habe aber da ich Student bin freien Zugang zu Windows7 und könnt
ein neues Betriebssystem aufsetzen.

Mein Rechner ist deinem verdammt ähnlich und ich habe mir vor kurzem eine Samsung 830 mit 128GB gegönnt.
Also der Unterschied ist riesig. Also eine SSD ist sicherlich eine lohnende Investition!

Die SSD hat nicht zusätzlich einen SATA2 anschluss sondern die verschiedenen SATA Kabel / Stecker / Anschlüsse sind untereinander kompatibel!
Und Adapter bringen dir keinen wirklichen Vorteil.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Was evtl. noch erwähnenswert ist, ist der Umstand dass der Chipsatz Deines Mobos (nForce780i) kein AHCI und auch TRIM nicht wirklich unterstützt.
Soweit ich weiß sollte die SSD also im IDE-Modus betrieben werden...aber das wissen hier sicherlich andere Koryphäen besser...;)

Oh.....sowas wäre ja schon wichtig zu wissen. Hoffe, dazu kann mir jemand Näheres sagen.
Ich dachte Trim wäre zB auf der Samsung 830 ohenhin mit in der Software, aber ich kann mich irren

Bei Nvidia Chipsätzen werden oft die SSD´s nicht im Bios gefunden.

Hab nun ein wenig geforscht und dort hieß es, dass eine Direktanbindung an die n780i nicht ratsam ist, aber durch einen Controller wie: ASUSTeK Computer Inc. - Mainboards- ASUS U3S6
Alles geschmeidig laufen würde. Auch wenn sich da die Geister scheiden, was die pcie Lanes angeht. Auf der einen Seite lese ich, dass der Durchsatz auf jeden Fall
für eine SSD mit 6g reichen würde, andere meinen, dass die Leistung nichtmal eine 3g ordentlich laufen ließe.
Zumindest stellt der Controller AHCI und Trim zur Verfügung und würde nur 33eur kosten

Bei nF-Chipsatz wäre in der Tat ein externer Controller ratsam, auch wenn der meist nur auf SiL, VIA oder Marvell setzt. Zumindest bei Marvell Sata3-Controller für PCIe x1, wenn denn dein Board diesen Port mit voller Bandbreite unterstützt bzw. verbaut hat, kannst du noch annähernd Sata2-Standard (seq. zwischen Sata2 und Sata3) erreichen. Müßtest dort dann halt event. nur den msahci-Treiber für den Controller eingestellt lassen, damit bei Win7 auch TRIM wirklich funktioniert.

edit: Von ASRock bekommst die Karte, allerdings ohne USB usw. (brauchst das überhaupt?) für knappe 12€ und die ist auch bootfähig.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Plan war es am USB 3.0 eine Externe Festplatte laufen zu lassen als Ersatz für die zusätzliche
HDD, die ich im Raid hätt laufen lassen müssen. Durch die Geschwindigkeit von USB 3.0 müsste zumindest
Musik verlustfrei wiedergegeben werden. Einige behaupten sogar, dass man Games über die Externe soll
problemlos spielen können.

Ich hab nur ein Problem, dass bei meiner gefundenen Asus mein Mainboard nicht unter
den kompaktiblen Mainboards aufgelistet ist. Wie das bei dem AsRock Controller ist,
wess ich nun auch nicht und was genau es bedeutet, wenn mein Mainboard nicht
in der Liste der kompatiblen Mainboards auftaucht.

Schlimmstenfalls wird die Karte bzw. dort angeschlossene Storage nicht richtig erkannt.

Unterstützt deine Externe überhaupt USB3? Wenn nicht, ist das nonsens. Für USB2 brauchst keinen USB3 Port, macht null Sinn. Da bringt dann eSata einiges mehr, dafür brauchst aber eine externe Spannungsversorgung der FP, da hier die FP nicht wie bei USB mit Spannung versorgt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab derzeit garnichts ;D Also ich beistze nun einfach eine alte, sterbende Festplatte, die ich grad noch am Leben
erhalte, bis etwas Neues kommt. Das heisst, ich hab auch keine Externe.
Müsste also ohnehin große SSD (teuer), kleine SSD + größere HDD im Raid oder kleine SSD + Externe Festplatte kaufen.
Ich dachte nur, wenn ich mir für die SSD ohnehin den Controller hol, auf dem auch USB3.0 vorhanden ist, kann
ich auch gleich eine Externe Festplatte für USB3.0 holen. Einfach weil ich diese auch an mein Laptop anschließen könnte.
Aber ob das jetz klug ist, es einer SSD + fester HDD vorzuziehen, kann ich nicht sagen.
Umso mehr ich lese, umso unsicherer werde ich, da ich auch nicht weiss, ob eine Festplatte, obwohl ich sie schon genutzt
habe, immernoch zurückschicken kann.
Würd ja am liebsten einfach Controller kaufen + SSD kaufen, einbauen, schauen, obs klappt und wenn nicht,
einfach alles zurückschicken, aber ob ZB Amazon bei soetwas mitmacht, weiss ich nicht....

Mein GA-965P-DQ6 läuft mit ASUS U3S6 und 120GB Wincom ML X8-120 unter W7 super.
Mein Board ist da auch nicht aufgeführt.

Wie schauts eignetlich mit diesen SSDs aus, die direkt ans MB angeschlossen werden?
Also Revodrive, OCZ Isis etc...die kommen doch ohnehin mit eigenem Controller oder nicht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh