[Kaufberatung] SSD bis 100€

conclusion

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.07.2013
Beiträge
44
Hallo Leute,
suche eine SSD. Welche haltet ihr für "die Beste"?
Muss eigentlich nur Win 7 Ultimate 64 Bit und CS:GO drauf, mehr nicht. Von daher ist der Speicher mir eigentlich egal...

Lg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast die Wahl:
Samsung 840 120GB (ab 76€) oder, wenn Du noch ein paar Wochen warten kann, bis die Nachfolgereihe Samsung 840 Evo 120GB preislich in die Region kommt, die sollte mittelfritig nicht teurer als 80€ werden.
Oder legst noch ein paar Euro drauf und nimmt die 840 Pro 128GB, dass ist dann die schnellste 128GB SATA 6Gb/s SSD.

Alternativ würde ich die Plextor M5S 128GB (ab 86€) oder die Plextor M5Pro 128GB (ab 108€) nehmen.

Plextor und Samsung stehen in der franz. Statistik der Ausfallraten ganz oben:

Manche werden Dir auch die SanDisk Ultra Plus empfehlen, ich aber nicht. Denn die weisen bei Mindfactory als Desktop auf 4% RMA Quote (ok, sind nur 50 Stück verkauft worden) kommt und die Desktop 128GB bei 170 Verkäufen 1% RMA Quote auf, während die Plextors und Samsung weit mehr Verkäufe haben und alle 0% RMA Quote aufweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn ich die aller schnellste SSD und damit das mein Win 7 auch am schnellsten läuft, muss ich die samsung SSD pro nehmen ? Oder ist kein bemerkbarer Unterschied zu der Basic zu erkennen?
 
Es gibt Leute die meinen dern Unterschied zu merken, andere bemerken nicht einmal den Unterschied von einer HDD zu einer SSD, weshalb ich mir keine Prognosen darüber zutrauen, wer was merken könnte. Allgemein ist der Unterschied zwischen den genannten SSDs aber nicht zu spüren, erst recht wenn man einen Rechner ohne natives SATA 3Gb/s hat. Allenfalls wer öfter großere Dateien seq. schreibt, merkt da einen Unterschied, zumal die 840 Basic 120GB nur mit 130MB/s seq. schreibt. Andererseits ist die mit 75€ im Moment sehr günstig, weil die Ablösung in Form der 840 Evo vor der Tür steht. Damit ist die Pro 35€ bzw. fast 50% teurer und man sollte sich dann schon überlegen, gleich eine 840 Basic 250GB zu nehmen, die schreibt dann auch mit 250MB/s und Platz braucht man selbst und Windows mit der Zeit ja bekanntlich immer mehr. Deshalb würde ich auch die SSD nie zu klein wählen.

Wenn es um die Zusammenstellung aus diesem Thread geht, würde auf die 250er auch mal das eine oder andere Spiel passen, welches man gerade am meisten spielt oder welches besonders viel nachlädt und dabei von der HDD zu Nachladerucklern neigt.
 
Wären 120GB für Win7/ bzw. Win8 + Office + Nero und ein paar andere Anwendungen zu wenig. Kann man die Spiele nicht auf eine normale HDD installieren weil man hier nicht wirklich einen großen Unterschied merkt?
 
Eine SSD sollte nicht zu voll betrieben werden, je voller dass sie wird, umso langsamer wird sie. Dauerhaft sollte sie nicht über 80% befüllt sein, manche sagen auch 10% frei reichen aus, da gehn die Meinungen bisschen auseinander. Rechne einfach aus, wieviel Platz, daß das was du installieren möchtest benötigt.
Spiele können auch auf HDD, obwohl manche wie BF3 schon signifikant schneller laden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie sieht es eigentlich mit SSDs von Kingston aus? Kann man die nicht empfehlen?
 
Grundsätzlich schon, einige Modelle, wie die V200 oder die V+ 200, sind für die nicht mehr ganz zeitgemäße Technologie aber rel. teuer. Aus P/L-Sicht ist vor allem die V300 in der 120- und 240GB-Version empfehlenswert; gelegentlich die Hyper X (3K), wenn diese zu günstigen Abverkaufpreisen gehandelt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kingston hat ein Sammelsurium an SSD Modellen und wohl keine Firma hat schon so viele verschiedene Technologien beigesetzt. Aber es ist nichts besonders oder eigenständiges darunter, von den Modellen mit dem lahmen JMicron mal abgesehen, aber von denen sollte man tunlichst die Finger lassen. Es drängt sich also auch keine der Kingston SSDs auf, da sie eben weder ein besonders gutes P/L Verhältnis bieten (kann Kingston auch schlecht leisten, da die ja selbst weder Controller noch NAND herstellen) noch herausragende Performance.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh