SSD blaues Fragezeichen

Fabi02

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
02.12.2020
Beiträge
8
Hallo,
Ich habe mir vor 2 Wochen eine neue Ssd gekauft, welche ich seit einigen Tagen nicht mehr aufrufen kann.

Mir wird nur noch dieses blaue Fragezeichen wie im Anhang angezeigt.
In der Datenträgerverwaltung wird die Ssd auch nicht angezeigt im Bios aber schon.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-06-23 191500.png
    Screenshot 2023-06-23 191500.png
    463 Bytes · Aufrufe: 89
  • Screenshot 2023-06-23 191912.png
    Screenshot 2023-06-23 191912.png
    19 KB · Aufrufe: 87
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche SSD ist es denn, welches Mainboard hast Du und welche CPU?
Zeigt CrystalDiskInfo sie an? Wenn ja, poste bitte den Screenshot.
 
Muss der Laufwerksbuchstabe A: sein? Probiere mal D: oder so. In der Datenträgerverwaltung steht das mit A: drin.
 
Welche SSD ist es denn, welches Mainboard hast Du und welche CPU?
Zeigt CrystalDiskInfo sie an? Wenn ja, poste bitte den Screenshot.
Es ist eine MX500 1tb. Mein Prozessor ist ein Ryzen7 5800x3d mit einem Gigabyte b550 Aorus Elite v1 Mainboard.
In CrystalDiskInfo wird die Ssd leider nicht angezeigt.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Muss der Laufwerksbuchstabe A: sein? Probiere mal D: oder so. In der Datenträgerverwaltung steht das mit A: drin.
Ich habe insgesamt 3 Ssds.
Die Ssd die nicht funktioniert heißt D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wird sie denn im BIOS noch angezeigt? Klingt komisch das sie dort noch zu sehen ist, aber nicht einmal bei CDI.
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2023-06-23 um 22.07.04.jpg
    WhatsApp Bild 2023-06-23 um 22.07.04.jpg
    277,8 KB · Aufrufe: 69
Ich habe insgesamt 3 Ssds.
Sind die anderen beiden oder eine davon eine SATA SSD?`

Wenn nicht und die beiden anderen sind NVMe SSDs, denn könnte es ein Problem mit dem Treiber für den SATA Host Controller sein. Installiere ggf. den AMD Chipsatz Treiber neu oder schau im Geräte Manager, klappe da "IDE ATA/ATAPI-Controller" auf und da sollte Standardmäßger SATA AHCI- Controller" stehen auf den Du dann einen Doppelklick machen solltest. Dann öffnet sich das Fenster mit den Eigenschaften, dort auf den Reiter "Treiber" wechseln und "Treiber aktualisieren" anklicken.
 
Sind die anderen beiden oder eine davon eine SATA SSD?`

Wenn nicht und die beiden anderen sind NVMe SSDs, denn könnte es ein Problem mit dem Treiber für den SATA Host Controller sein. Installiere ggf. den AMD Chipsatz Treiber neu oder schau im Geräte Manager, klappe da "IDE ATA/ATAPI-Controller" auf und da sollte Standardmäßger SATA AHCI- Controller" stehen auf den Du dann einen Doppelklick machen solltest. Dann öffnet sich das Fenster mit den Eigenschaften, dort auf den Reiter "Treiber" wechseln und "Treiber aktualisieren" anklicken.
Hab beides probiert.Es funktioniert aber leider immernoch nicht
 
Also sind die anderen beiden NVMe SSDs?
 
Dann ist die SSD sehr, sehr wahrscheinlich in Ordnung und das Problem liegt alleine bei Windows. Du solltest Dich da vielleicht an das entsprechende Win 10 oder Win 11 Unterforum wenden. Vielleicht kannst Du die SSD ja noch in einem anderen Rechner testen, aber ich denke die SSD ist nicht das Problem.
 

Das machen ist da ne Option.

Da solltest du aber gehörig aufpassen und nur die richtige SSD löschen!

Die sollte bei dir Disk 2 sein...

Und clean all bei der SSD zu machen ist da auch noch ne Option:


Drei 1TB SSDs in der Kiste zu haben ist da aber für die Eindeutigkeit absolut nicht förderlich!

Ich würde da die "A:" M.2 SSD immer vorher entfernen!

Und ner SSD da A: als Laufwerksbuchstaben zugewiesen zu haben ist immer gequirlte Scheiße.

Das neueste Mainboard Bios ist da schon drauf?

 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell hat sich Storage Spaces das Laufwerk geschnappt?
Dann würde CrystalDiskInfo sie aber anzeigen und die Storage Spaces schnappen sich wenn, dann nur leere, also nicht partitionierte Laufwerke. Dann hätte er auch nicht den Laufwerksbuchstaben mit dem blauen Fragezeichen. Aber er kann ja mal nachschauen.
 
Ich habe mir ein neues Stromkabel für die Ssd besorgt,um auszuschließen, dass es an den Kabeln liegt und jetzt funktioniert die Ssd wieder.
Vielen Dank für eure Hilfe,aber am Ende war es dann wohl doch bloß das Kabel.Ich war mir eigentlich sicher,dass das nicht das Problem sein kann,weil sie ja am Anfang problemlos funktioniert hat.
 
Strom oder SATA Kabel? Stromkabel wäre komisch, denn man steckt ja eigentlich den Stecker vom Netzteil ran und der hängt entweder fest am Netzteil oder ist ggf. modular, gehört dann aber auch zum Netzteil. Ein defektes oder loses SATA Datenkabel kann alle möglichen Probleme verursachen, aber das sie dann noch im BIOS erscheint aber in Windows ein blaues Fragezeichen bekommt, habe ich noch nie gesehen oder gehört. Normalerweise dauert dann das Booten länger und sie ist lahm oder wird eben gar nicht erkannt. Ein Blick auf die S.M.A.R.T. Werte (konkret den Rohwert vom Attribut C7) wäre hier aufschlussreich.
 
Strom oder SATA Kabel? Stromkabel wäre komisch, denn man steckt ja eigentlich den Stecker vom Netzteil ran und der hängt entweder fest am Netzteil oder ist ggf. modular, gehört dann aber auch zum Netzteil. Ein defektes oder loses SATA Datenkabel kann alle möglichen Probleme verursachen, aber das sie dann noch im BIOS erscheint aber in Windows ein blaues Fragezeichen bekommt, habe ich noch nie gesehen oder gehört. Normalerweise dauert dann das Booten länger und sie ist lahm oder wird eben gar nicht erkannt. Ein Blick auf die S.M.A.R.T. Werte (konkret den Rohwert vom Attribut C7) wäre hier aufschlussreich.
Es lag auf jeden Fall am Stromkabel.
Ich kann nicht genau sagen, ob es locker wurde oder wirklich defekt ist,weil ich gerade nicht zu Hause bin und es vorhin nur schnell getauscht habe,um zu schauen ob es so eventuell wieder funktioniert, aber ich schaue später nochmal nach.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh