SSD bootet willkürlich und nur in IDE

matixrob

Neuling
Hallo Luxx-User.

Ich habe folgendes problem:
Habe bei Computerspielen immer Probleme. Nach einiger Zeit bekam ich Bluescreens in regelmäßigen Abständen.
Meine hardware:
Gigabyte P67A-D3-B3
Be quiet Netzteil 500W
Amd hd 6900
I7 prozessor
2x 4gb kingston Ram
Crucial m4 128 gb SSD

Ich hoffe ich hab nichts vergessen.
Zunächst habe ich Windows Ultimate 64 bit neuinstalliert (mehrmals)
Danach war die SSD nur noch von IDE bootbar.
Unter AHCI habe ich entweder ein blackscreen mit der Meldung Loading operating system oder er bootet immer und immer wieder neu ohne das window startet.
Im IDE Mode klappt alles fehlerfrei. Aber wenn der PC unter Last ist, zB bei einem Computerspiel,
Freezt der Computer nach einiger Zeit. Programme wie teamspeak laufen im hintergrund noch weiter
Und die Maus lässt sich bedingt bewegen. Allerdings funktioniert sonst garnichts mehr (kein taskmanager etc)
Manchmal bootet er auch automatisch neu.
Den Ram konnte ich mMN auschließen indem ich jeweils nur einen laufen lassen habe.
Und auch hier friert der Rechner ein.
Bevor der erste bluescreen kam ( siehe ganz oben) lief das system 1.5 jahre fehlerfrei.
Mittlerweile habe ich die ssd im verdacht.
Habe sie ziemlich lange so benutzt das sie fast voll war und habe dann immer wieder die letzten 5gb oft gelöscht und neu beschrieben
Habe gelesen das dieses verhalten sehr schädlich ist wenn immer die letzten parts beansprucht werden.
Seit gestern Abend zeigt er mir auch wenn ich im IDE boote den blackscreen
mit loading operating System. Entweder er booter dann nach 30 sekunden oder er behält.diesen bildschirm.
Bin schon sehr verzweifelt. Ist es vielleicht einfach ein simpler.registry.eintrag den.ich ändern muss,
Sodass ahci geforced wird? Fehlen Ahci Treiber? Was mir auch sorgen macht ist das er unter IDE ein friert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn dein Rechner unter Last abstürzt, kann das nicht nur daran liegen ob der IDE oder AHCI Treiber verwendet wird. Prinzipiell muss das mit beiden laufen. Am sinnvollsten wäre in meinen Augen jede Komponente mit entsprechenden Programmen mal einzeln zu stressen, also die SSD z.B. mit Performancetests ala ASSSD, CPU mit prime95, etc. Wenn du die SSD verdächtigst, solltest du die auch mal mit einem anderen Kabel an anderen Ports ausprobieren.

Zuerst einmal Danke für die Antwort und die Hilfsbereitschaft
Habe das Problem bereits anderweitig gelöst. Habe AHCI über die Registry erzwungen(Anleitung findet man im Netz), dann habe ich rebootet und im BIOS wieder auf AHCI umgestellt. Beim Booten hat er dann die AHCI Treiber geladen, darüber hinaus habe ich noch ein Firmware Update für die SSD gemacht, seitdem läuft alles wieder stabil!

Lass mich rate: Du hast vorher noch einer der FEW Versionen 0001, 0002 oder 0009 gehabt und die SSD hat nun mehr als 5184 Betriebsstunden auf dem Zähler? Das ist ein bekannter Bug!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh