SSD bringt nicht die erwartete Verbesserung- wo ist der Fehler?

basvender

Enthusiast
Hallo Zusammen,

Vor kurzem habe ich für einen Bekannten einen neuen Pc (g2020, 4gb RAM, plextor m5s, Asrock Board) zusammengebaut. Von der Performance so begeistert, insbesondere von der bootzeit von Windows und der Schnelligkeit in Windows habe ich mir die genannte SSD ebenfalls gekauft um mir für mein altes system mit c2d e6400 mit 4 Gb RAM und Gigabyte ds4 Board einen Schuss Geschwindigkeit zu gönnen.

Irgendwie hat sich diese Hoffnung nicht erfüllt. Die bootzeit ist gefühlt länger, vor allem der BIOS checkup dauert länger (glaube durch Umstellung auf Ahci), dann kommt 5 Sekunden ein Schwarzer Bildschirm und dann das Windows bootlogo. Ab dann geht's relativ schnell. ImDesktop angekommen wird immer noch geladen. Alles Dinge, die ich mit dem neu gebauten System nicht erlebt habe. Da geht alles so schnell, richtig Super.
In Windows selber habe ich das Gefühl das auch nicht alles ganz so flott ist wie ich mir das wünsche, ist aber nicht so auffällig.

Die frage die ich mir jetzt stelle, woran liegst?
Liegst an der alten hardware, dass einfach mit ner SSD nicht optimal umgehen kann, liegst an Einstellungen die ich nicht richtig gemacht habe, liegst an der SSD, wobei ich das eher nicht glaube.
Vielleicht habt ihr den ein oder anderen Tipp für mich.
Vielen dank schonmal.

Bs ist übrigens Windows 7 64

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast 1000 Software-Pakete auf dem Rechner, der mit dem neuen Rechner nicht
Du musst die 1000 Software-Pakete, von denen sich die Hälfte im Systemstart eingenistet haben, laden, der mit dem neuen Rechner nicht.
Du hast AHCI nachträglich eingeschaltet, der mit dem neuen Rechner nicht.

Wir haben übrigens gar keine Ahnung was für Einstellungen Du getätigt hast, kann nämlich niemand über Deine Schulter schauen.
Was haste denn gemacht?
Normalerweise ist alles abgesehen von "auf AHCI stellen" kontraproduktiv. Je mehr Du rumgestellt hast, desto schlimmer wirds.
Obs an der SSD liegt könnte man sehen wenn Du mal nen AS-Benchmark-Screen posten würdest. So ... leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
danke euch schonmal für die antworten

als das betriebssystem wurde neu aufgesetzt, noch relativ wenige programme installiert , ich habe soweit keine Einstellungen geändert bis auf dieses Programm ssd fresh, dass ein paar änderungen vorgeschlagen hat.

der as benchmark spuckt das aus und verweist auf einen Fehler bei high performance.
ssd.JPG
zu bemerken ist vllt. dass die ssd an einem 3gb sata anschluss dran ist (was besseres bietet das mb nicht)

@schlingel
das ist er. neue hardware ist für ende 2013 / anfang 2014 geplant. Ich dachte, da eine ssd eh rein soll, kann man dem alten system so ein bisschen beine machen. Die ssd wird dann einfach weiterverwendet!

wenn ihr noch mehr infos, benchmarks, checkergebnisse braucht, sagt mir einfach was ich zu tun habe. Mache euch auch ein video vom Bootvorgang wenn das was hilft ;)

edit:
habs nochmal laufen lassen, jetzt spuckt er das aus
ssd2.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Für Sata 2 sieht das doch ganz normal aus. Nur die Zugriffszeit ist ein bisschen lang. Mal ein anderes Kabel probiert?

gerade eben mit einem neuen sata 3 kabel. Ergebnisse sind aber dieselben wie im letzten screenshot

Dann mal den Board Treiber testen. Lt Screenshots läuft das ganze bei dir über msahci. Das ist der Windows Treiber.

Hast du dein altes System geklont oder neu aufgesetzt? Könntest vllt auch mal nen Blick in den Autostart werfen?

Da ich am Wochenende auch zum ersten Mal eine SSD verbaut habe, möchte ich mich gerne an diesen Thread hängen. Es läuft zwar alles recht flott, aber der ganz große AHA-Effekt blieb aus und die Werte erscheinen mir auch etwas wenig.
Läuft da etwas falsch?

System:
Windows 7 SP1 x64 (komplett neu installiert)
Gigabyte MA770 UD3 (SATA 3Gb/s) GIGABYTE - Mainboard - Socket AM2+ - GA-MA770-UD3 (rev. 2.1)
1xPlextor 128M5S => RAID ready
2XWD 640GB => RAID1

Zuletzt bearbeitet:
NCQ muss noch aktiviert werden, und installier mal den neuesten AMD-Treiber. Im Menü des AMD RaidXpert Utility machst dann nen Haken rein bei NCQ aktivieren.

AMD Chipset Drivers

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Treiber sind bereits die neuesten 13.4. Tool habe ich jetzt installiert.
Wie sollten die Controller-Settings ausschauen?
Soll ich NCQ für alle 3 aktivieren oder nur für die SSD oder die beiden WD im RAID1?

Besser nur für die SSD.

---------- Post added at 20:02 ---------- Previous post was at 19:55 ----------

Naja, wenns für die HDDs bisher aktiviert war, kannst es auch dort an lassen.

sollte er nicht die AMD Treiber weglassen und die MSAHCI verwenden weil die SB 7XX sonst keinen TRIM durchschickt?

NCQ muss noch aktiviert werden, und installier mal den neuesten AMD-Treiber. Im Menü des AMD RaidXpert Utility machst dann nen Haken rein bei NCQ aktivieren.
Hab's nun für die SSD aktiviert. Schaut schon einmal besser aus, danke :)

sollte er nicht die AMD Treiber weglassen und die MSAHCI verwenden weil die SB 7XX sonst keinen TRIM durchschickt?
Da ich RAID verwende, kann ich wohl nicht auf MSAHCI wechseln.
Somit muss ich wohl zukünftig immer mal den TRIM Prozess manuell auslösen. Irgendwo hatte ich dazu Tools gesehen.

Was soll NCQ bei der SSD bringen?

Rein von der Technik her ist das ein Verfahren, das für drehende Platter entwickelt wurde.

Mahlzeit,

ich habe meinen PC (Core2Quad 6700, 4GB RAM, MSI 975x - von 2006!!) auch mit einer SSD ausgerüstet, von der HDD ein Image erstellt, dieses auf die SSD zurückgezogen und div. Einstellungen gemacht (Defrag, Indizierung, etc. off).
Auch bei mir blieb der RIESENEFFEKT aus, aber ich bin nicht unzufrieden.
Trotz TRIM-Unterstützung durch MSAHCI muss ich alle 2-3 Monate bei der Samsung die Magican Software bemühen, die SSD wieder auf Vordermann zu bringen.
Vor ca. 6 Monaten habe ich mit dann einen Laptop gegönnt (core i7 3630, 8GB RAM, aber eine mSATA-SSD (also auch nur SATA2), nämlich von Crucial die M4 256 GB)...
Und das Ding rennt wie die Hölle.
Du denkst daran ein Programm zu öffnen, noch bevor du Mausklick richtig ausgeführt hast, ist das Programm gestartet (etwas übertrieben).
Ergo:
Für volle Leistungsfähigkeit kommt aus meiner Sicht nur eine Neuinstallation in Frage..

Gruß

Carsten

Was soll NCQ bei der SSD bringen?

Rein von der Technik her ist das ein Verfahren, das für drehende Platter entwickelt wurde.

Das glaub ich jetzt aber nicht, Du hast doch die Tage ein SSD Review hier eingestellt und du fragst allen Ernstes, was NCQ bei ner SSD bringt?

NCQ ermöglicht das Abarbeiten gleichzeitiger, paralleler Anfragen. Eine SSD kann mehrere Dinge gleichzeitig bearbeiten, eine HDD immer nur Eines. Auch wenn die Zugriffe bei einer HDD minimal durch NCQ optimiert werden.

Bench doch mal AS ohne AHCI (NCQ is ein Teil von AHCI) und beachte 4k-64 thrd, dann wirst du sehen, was NCQ für die SSD bringt. Oder schau dir die 2 Benche von toppy an, da hat sich die Leistung in 4k-64 verfünffacht, bei einem Highendchipsatz ist das noch viel mehr.

Vereinfacht ausgedrückt, ohne NCQ kann auch eine SSD immer nur eine Aufgabe nach der andern erledigen. Ich sag immer, in 4k-64 sieht man die wahre Power eines SSD-Controllers.

---------- Post added at 13:32 ---------- Previous post was at 13:29 ----------

cardisch:

Welche SSD steckt denn im PC, Betriebssystem vermutlich Win 7?

Und lass bitte AS SSD Benchmark laufen und poste den Screen.

AS SSD Benchmark - Download - CHIP Online

Im PC ist ne Samsung SSD830 mit Win7-64..
Intel Treiber ging schon nicht, der ist erst AB einer bestimmten Version TRIM-Fähig, mein PC von 2006 ist aber zu alt dafür.
So habe ich den MSAHCI genommen, der das wohl direkt unterstützt, aber wie gesagt, alle 2-3 Monate muss ich die Optimierung trotzdem von Hand ausführen. Das ist aber nicht so schlimm.
Allerdings habe ich auch den Schreibcache deaktiviert, da mein PC vor Einbau der SSD beim ersten booten recht instabil war, danach aber einwandfrei lief.
Vielleicht schalte ich den mal wieder ein, das könnte noch ein bisserl Leistung bringen ..

Gruß

Der Schreibcache ist es sicher nicht, der dein PC instabil macht, aber wenn der deaktiviert is, geht richtig Leistung flöten.

Teste auch mal ob Trim funktioniert, wenn das geht, kannst dir das manuelle Gefummel sparen.
Das Tool mus 2x gestartet werden, dazwischen ca. 30 Sek. warten und während der Zeit nix am PC machen.

https://github.com/CyberShadow/trimcheck

Naja hast du mal so Software wie 3dMark, Photoshop od. JDownloader drauf?

Bei genannten zb. merkst sofort den Unterschied zw. Hdd und Ssd.

Der Schreibcache ist es sicher nicht, der dein PC instabil macht, aber wenn der deaktiviert is, geht richtig Leistung flöten.

Teste auch mal ob Trim funktioniert, wenn das geht, kannst dir das manuelle Gefummel sparen.
Das Tool mus 2x gestartet werden, dazwischen ca. 30 Sek. warten und während der Zeit nix am PC machen.

https://github.com/CyberShadow/trimcheck

Vor dem Wechsel auf SSD war der PC instabil..
Ich hatte da schon Netzteil, RAM, CPU-Kühler/-WLP, Grafikkarte getauscht. Der blieb nach dem Booten immer einmal stehen, warum auch immer.
Nachdem ich die SSD eingebaut habe war alles tutti...

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh