SSD-Caching aktivieren auf gleicher SSD wie Windows

NEW_PC_WANTED

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.02.2006
Beiträge
63
Hi!

Nette Überschrift, ich weiß, mir ist aber absolut kein kurzer Titel für meine Frage eingefallen! :wayne:

Ich habe einen neue 64GB SSD-Platte und eine 1TB Festplatte gekauft.
Mein Board unterstützt das sog. SSD-Caching.

Kann ich nun Windows7 64bit auf die SSD installieren und von dieser selben SSD dann so knapp 20GB für das SSD-Caching benutzen?
Wie muss ich das dann im Bios einstellen? Ich habe gelesen, dass ich für SSD_Caching auf RAID stellen müsste statt auf AHCI.
Wie muss ich bei der Installation des Betriebssystems vorgehen?

Sonst hieß es ja immer, die Festplatte ausstecken bei installation von 7 auf SSD, hier müsste die Platte ja dran bleiben, oder? (da RAID in BIOS/UEFI an ist)

Bin gespannt auf eure hilfreichen Antworten!

Danke und Gruß!
Lars
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dankle für die schnelle Antwort! :hail:

So wie die es beschreiben, liegt dann windows aber auf der Festplatte, nicht auf der SSD!

Das beschreibt also die Installation von Windows auf die Festplatte, ich hätte Windows gerne auf der SSD, und später dann den SSD-Cache auch von der selben Platte.
 
Auf den Bildern kannst doch sehen, dass du eine SSD oder einen Teil davon zum Beschleunigen eines Laufwerks oder Volumes auswählen kannst. Das muss keine System Disk sein.

Also im Bios den richtigen Raid Modi wählen, HDD abstecken, Win7 auf der SSD mit einer 40-45GB großen Partition installieren. Dann den richtigen Intel RST-Treiber installieren und Chaching einrichten.

Wenn du auf deiner HDD schon Daten hast, voher Backup machen.
 
Ok, das kann ich ja mal versuchen. Danke!

Ich installiere dann das Windows auf die SSD.

Funktioniert die BIOS-Einstellung "Raid" trotzdem, auch wenn zum installationszeitpunkt nur ein Laufwerk dranhängt oder meckert er beim POST dann??

Ich hoffe das bringt dann geschwindigkeitsmässig auch was! :)
 
Die Einstellung Raid macht nichts aus.
Ob mehr Geschwindigkeit vorhanden sein wird, kommt darauf an was du alles auf der HDD hast und wie dein Nutzerverhalten ist.
 
Danke Poddy, bist ein Schatz! :hail:

Ich werde es dann mal so probieren wie du sagtest.
 
Nachdem man ohnehin bis zu 64 GB verwenden kann, wieso nicht gleich einfach das ganze SSD als Cache verwenden?
 
Ich erwarte für die Windows-"Partition" mehr speed, wenn sie direkt auf der SSD liegt. Sonst wird sie ja nur von der SSD gecached, die Geschwindigkeit wird also niedriger sein!
 
Wozu sollte man SSD Caching benutzen, wenn auf der ganzen SSD schon platz für Windows + Programme ist?
Dann ist "SSD Caching" doch sowieso völliger unsinn.
 
Ich sehe auch keinen Sinn darin eine SSD mit einer SSD zu cachen. Das wäre kontra-produktiv. Es würde sogar das System bremsen da die SSD wie jede andere Festplatte einen eigenen Cache hat. Es würde also "doppelt" gecached was 2 Lesevorgänge bedeuten würde.
Wenn es sich um eine "normale" SSD mit MLC Chips handelt würde Diese deutlich schneller altern da beim Cachen die Schreibvorgänge erheblich zunehmen. Die Speicher Zellen würden früher ihren maximalen Schreibzyklus erreichen.

Für Festplatten Caching ist daher eine SSD mit SLC Chip deutlich besser geeignet.
Intel Smart Response im Überblick | Allround-PC.com
 
"Früher" ist relativ... ;)

Keine Ahnung was du damit sagen willst......

Fakt ist das beim Caching die Schreibzugriffe um ein zigfaches höher sind als beim normalen Festplattenbetrieb. Bei einer begrenzten Lebensdauer von ca. 5000 Schreibvorgängen kann ein SSD mit MLC Chips anstatt nach 5 Jahren, bereits nach 1 Jahr oder gar früher "hinüber" sein je nach dem wie oft gecached wird.

Bei den derzeitigen SSD Preisen wäre das aus meiner Sicht schon relevant.
 
Also erstmal will er nicht eine SSD mit einer SSD cachen, sondern eine HDD. Inwieweit die SSD leidet kommt dann auch auf die Caching-Software und das Nutzerverhalten an. Je nach dem was bei ihm alles nicht auf die 64GB SSD passt, kann Caching durchaus Sinn machen. Ich benütze auch einige Programme (z.B. CAD) nur all viertel Jahr mal für 2 Wochen oder so und hier macht das Ganze dann schon Sinn. Oder wenn man große Projekte auf der HDD liegen hat, dann wird immer jenes gecacht an dem man zur Zeit arbeitet...
 
also auf ne 64GB ssd zu cachen finde ich noch sinnloser o_O

Dann pack ich mein Betriebssystem lieber auf die SSD, und eben das programm was unbedingt seine 20-30GB "braucht" woanders hin.

Mit einigen optimierungen bekommt man ein frisch installiertes Windows auf 20GB runter, auf ner M4 hätte man somit noch 40 GB frei (naja, 35GB weil am besten noch was frei sein sollte) für programme, das sollte ja wohl reichen.
UNd das was man selten nutzt, eben auf die HDD.
in Caching seh ich nur sinn, wenn man ne 20GB ssd oder so hätte, und da kann man einfach 40€ drauflegen und hat gleich ne M4.
Wie gesagt, in SSD Caching seh ich nirgends wirklich nen praktischen vorteil.
 
Manche scheinen hier noch nicht so richtig durchzuchecken :) Er macht Win auf die SSD. Nur weil es dir nichts bringt heisst das nicht dass es grundsätzlich unsinnig ist. Hab ja geschrieben wo es Sinn macht!? Wenn man z.B. 500GB an Projektdaten (CAD, Videoediting), Datenbank, Programme und weiß Gott was hat, davon aber temporär nur mit 20GB davon arbeitet, macht das doch Sinn zu Cachen, oder? Ist billiger oder? Außerdem wird dieses Caching auch bei Servern eingesetzt und zwar sinnvoll.
 
Poddy ist denke ich der einzigste, der verstanden hat um was es geht (bzw. der einzigste der nicht nur Texte überfliegt sondern auch liest!

Vorschlag 1:
Wozu sollte man SSD Caching benutzen, wenn auf der ganzen SSD schon platz für Windows + Programme ist
-> Wenn dir 64GB für alle deine Programme, Spiele, usw. reichen, hast du vollkommen recht! Mir reichen die 64GB leider nicht! Solltest alleine mal meinen Steam-Ordner sehn! :coolblue:


Vorschlag2:
Ich sehe auch keinen Sinn darin eine SSD mit einer SSD zu cachen. Das wäre kontra-produktiv. Es würde sogar das System bremsen da die SSD wie jede andere Festplatte einen eigenen Cache hat
Hat jemand gesagt, das ich die SSD mit ner SSD cachen will? Der freie Bereich der SSD dient als Cache für die sonst langsamere Festplatte! Das bringt dann laut den versprechungen der Hersteller doch einiges!

Vorschlag3:
Dann pack ich mein Betriebssystem lieber auf die SSD, und eben das programm was unbedingt seine 20-30GB "braucht" woanders hin.
Siehe Vorschlag 1! Warum soll ich von der langsamen HDD arbeiten/spielen... , wenn ich mit SSD-Caching einen Geschwindigkeitszuwachs auch für alle Daten auf der HDD erzielen kann! Das sollten doch 20GB auf der SSD wert sein!

Trotzdem Danke für die Vorschläge!
Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh