SSD Check Tool via USB?

FocusSTFan

Experte
Kennt jemand ein Tool mit dem ich SSDs ohne Betriebssystem z.B. via USB Stick testen kann? Ich habe immer mal wieder fälle wo z.B. Laptops mit einem BSOD ausfallen und dann beim Reboot kein Laufwerk mehr gefunden wird.
Möchte dann eingrenzen ob es das Mainboard oder die SSD ist, denn nach 5-10 Reboots ist die HDD wieder da und man kann weiter arbeiten. Die meisten HDD DOS Tools sind noch aus einer PreSSD Ära und können mit dehnen nichts anfangen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am Besten schaut man immer noch mit CrystalDiskInfo auf die S.M.A.R.T: Werte, es unterstützt sehr viele USB Bridgechips, aber dazu braucht halt einen Windowsrechner.

Der Tip von @Holt ist nicht grundsätzlich falsch; so gehts natürlich auch. Explizit danach hat der TE natürlich nicht gefragt weil...

Kennt jemand ein Tool mit dem ich SSDs ohne Betriebssystem z.B. via USB Stick testen kann?
Er will entweder leere SSD´s mit vom Stick gebootetem OS testen oder einfach ein OS/Tool per Stick booten, um so die SSD zu testen (wohl um Einflüsse des OS auszuschließen). Ist nicht ganz eindeutig formuliert, aber ich vermute mal doch eher Letzteres....

aber ich vermute mal doch eher Letzteres....
Ja, dann wäre ein Live Linux am besten, aber smartctl ist nicht so einfach zu bedienen und wenn er sich damit auskennen würde, bräuchte er hier nicht zu fragen. Windows2go wäre die andere Alternative, aber wohl weit weniger verbreitet. CDI ist zwar auch schon alt, kommt aber sehr gut mit SSDs klar und sollte er meinen die SSD in ein USB Gehäuse zu stecken, dann wäre es die beste Option, da ich kein Tool kenne, welches so viele USB Adapter unterstützt, viel andere Tools können einfach keine S.M.A.R.T. Werte von SSDs über USB auslesen und kennen dazu die korrekten Namen der Attribute vieler SSD auch gar nicht, denn die Namen kommen nicht aus dem Controller, die muss das Tool kennen welche die Werte ausliest. Bei NVMe SSD ist dies einfacher, da sind die standardisiert, aber bei SATA SSD nicht und wird wissen nicht, ob es um eine NVMe oder SATA SSD geht.

gsmartcontrolHard disk drive and SSD health inspection tool

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh