[Kaufberatung] SSD Controller Vertex 3 Problem AHCI

MaverikMS2001

Neuling
Hallo Leute,

ich habe mir heute eine Vertex 3 SSD gegönnt. Nun mußte ich leider feststellen, dass mein Board (EVGA FTW Black Pearl) kein AHCI unterstützt. Da ich sehr ungern das Board tauschen würde habe ich mich auf die Suche nach Controllern gemacht und bin ein wenig verwirrt.

Als erstes habe ich mich nach 3Ware Controllern umgeschaut, allerdings gibt es noch keine SATA 600 Controller (3WARE 9690SA-4I als beispiel hat nur
SATA 300).

Als nächstes habe ich folgenden Controller gefunden 3WARE 9750SA-4 allerdings steht dabei SAS nun war ich ein wenig verwirrt, da ich dachte ,dass man für SAS Controller auch SAS Platten benötigt. In der Produktbezeichnung steht drin für SATA und SAS Platten ?

Daraufhin habe ich mir mal den Adaptec 5405 angeschaut und unter Zubehör gibt es ein msata auf sata Adapterkabel .? Die Verwirrung ist komplett. Kann mann also an SAS Controller jetzt SATA Platten anschließen ?

Nun meine Frage welcher ist der Beste Controller für SATA Vertex 3 SSD ?
Können diese Controller AHCI ?
Ist evtl. wenn auch ungern ein Boardtausch sinnvoller ?

Ich bedanke mich jetzt schon für eure Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst SATA-Platten an einen SAS-Controller hängen. Umgekehrt jedoch nicht.
Aber: Wirklich viel bringt dir AHCI nicht. Klar, der unwichtige 4k-64-Balken wird länger, aber eine solche query depth erreichst du eh nicht.

Ok Danke für die Info aber was wäre der beste controller für die Platte ?

Mein System derzeit:
150 GB Velocity Raptor Systemplatte
2 x 500 GB RAID 1
2 x 500 GB RAID 1
1 x 1 TB Seperat

Greife ich zu einen SATA 300 Controller oder besser zu SAS 600 ?
Welche Marke ? 3ware, Adaptec ? Was macht Sinn und was ist Sinnvoll für SSD ?
Auch für die Zukunft falls ich das Raid durch andere Platten ersetzen werde ?

Hallo Leute,

ich habe mir heute eine Vertex 3 SSD gegönnt. Nun mußte ich leider feststellen, dass mein Board (EVGA FTW Black Pearl) kein AHCI unterstützt.

Geb doch mal bitte bekannt welchen Chipsatz das Board genau hat bzw. die genaue Board Bezeichnung.
Solltest du folgendes Board haben:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/375779

Der onboard JMB 362 unterstützt AHCI

*EDIT*
Handbuch:
http://www.evga.com/support/manuals/files/132-YW-E179.pdf

Seite 42
JMicron AHCI (SATA 7/8)
JMicron AHCI (SATA 9/10)

Zuletzt bearbeitet:
naja... der JMB taugt aber nicht wirklich was, da isser ja am IDE noch besser bedient
Ne SF2281 am JMB ist ja schon fast frevel

Ist mir klar pinki :)
Mir geht es eigentlich darum, daß heute schon 2 User gezeigt haben das sie Ihre Mainboard Handbücher scheinbar noch nie gelesen haben. ;)

Genau das Board habe ich 780i Black Pearl. Allerdings Funzte die Platte am JMB nicht richtig, jedenfalls konnte ich kein Update der firmware damit durch führen. Und da ich das ganze als Produktivsystem einsetzte hätte ich gerne was "stabileres" zumal die Treiber auch nicht das gelbe vom Ei sind.

Ich hatte die Platte als striped am Controller und hatte nur BSODs.

Hmm..
kann es sein das du erst nach und nach alles postest?
von BSOD war in deinen anderen posts bisher nichts zu lesen.

Aktuell habe ich nur einen tip.
Versuch das FW Update irgendwo im Bekanntenkeis an nen anderen PC durchzuführen.
Solltest du diese möglichkeit nicht haben schick die SSD zurück zum Händler.

Das BSOD problem mit Vertex 3 SSD's besteht übrigens nicht erst seit heute. Das OCZ Forum ist voll mit BSOD problemen bei der Vertex 3.

BSOD´s an einem system das keinen Intel 6er Chipsatz , ja nichtmal SATA III hat, mit ner V3.. es kann nicht sein was nicht sein darf ^^
Achtung, Ironie.

Ok also ist das Problem die vertex 3 ?
Welche Alternative würdet Ihr mir empfehlen und falls ja in welcher Kombination von Controller ?

@forenleser0815 Ich wollte den thread nicht mit Nebensächlichkeiten überladen, da ich in erster Linie dachte, dass es am Controller liegt.

Allerdings ist heute die Wasserkühlung vom Black Pearl geleaked so dass evtl doch ein Boardtausch in betracht kommt. Never touch a running System kann man da nur sagen.
Zu guter Letzt würde mich natürlich immernoch interessieren was die Traumkonstellation für SSD und Controller zur Zeit darstellt. Habe mir gerade die neue Hardwareluxx
mit SSD special gekauft aber wirklich schlauer bin ich nicht ?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde ehrlich gesagt nicht viel Geld für einen teuren Controller ausgeben. Kauf dir die Karte hier:
ASRock SATA3 Card, 1x eSATA 6Gb/s/2x SATA 6Gb/s, PCIe x1 | Geizhals.at Deutschland
... und spar den Rest für ein System Upgrade.

Auf der Karte ist einer von den Marvell Controllern drauf, die man auch auf X58/P55 Boards findet, damit die SATA III 6.0 Gbps unterstützen. Ist nicht so gut, wie der native Controller beim Intel P67 (etc.), aber von der Performance her ganz brauchbar und besser als das, was du hast. Wichtig ist, dass du die Karte in einen PCIE 2.0 Slot steckst, und nicht in einen 1.1er (wäre bei deinem Board dann der zweite 16x Slot).

das ist das schelchteste was man überhaupt raten kann.
die ganzen SATA III PCIe karten sind ihre verpackung nicht wert.

da steckst jetzt lieber 70€ in nen günstiges aber brauchbares Board mit Intel Chipsatz und ICH 9 oder 10 dann wirst insgesamt glücklicher.

Oder denk gleich mal über nen komplett upgrade, also Board + CPU nach, DDR III hast ja schon, nen I5 oder I3 system mit LGA 1155 is ne feine sache

Zuletzt bearbeitet:
So schlecht sind die Marvell Dinger jetzt nicht, solange sie an einem PCIE 2.0 Slot hängen:

AnandTech - 6Gbps SATA Performance: AMD 890GX vs. Intel X58/P55
AnandTech - 6Gbps SATA Performance: AMD 890GX vs. Intel X58/P55

Die dort ermittelten Performance Unterschiede zwischen einer ICH10R und der Marvell Karte sind ja wohl vernachlässigbar. Der Marvell Controller ist ja auch nur beim Random Write langsamer, und so wenig, dass man es nicht merkt. In den meisten Tests ist er ja schneller.

Oder vielleicht taugt das Anandtech Review ja mal ausnahmsweise nichts. Kennst du irgendwelche Reviews, die zeigen, dass die Marvell Controller irgendwelche gravierenden Macken haben?

ja meine eigenen testes die ich mit ner MSI SATA III karte unnd ner Asus U3S6 gemacht hab, glaub mir... dann lieber SATA II ;)

Hast du die Ergebnisse davon auch in einem User Review gepostet? Würde mich sehr interessieren, da ich den Unterschied zwischen ICH10R, P55, P67 und Marvell sowieso selber noch mal genauer unter die Lupe nehmen will (aber bisher nicht dazu gekommen bin). Würde ja auch dem OP bei seiner Entscheidung helfen ;)

ne hab die ergebnisse nimmer.
Ic kann dir aber sagen das Marvel über PCIe karte nochmal nen eck langsamer ist als wenn er bereits auf den board ist, und da isser ja schon eher schlecht.

An Board tausch habe ich auch schon gedacht, aber habe gerade alles so schön aufeinander abgestimmt, NB SB Spannungswandler, CPU und GFX Wassergekühlt. Für die neuen Boards gibts kaum Kühler und das Board ist echt noch neu, da ich damals nicht neu aufsetzen wollte. Habe die Extreme Edition drauf und laufe auf 4,2 GHZ bei 28 C.

Ich hatte in meinem alten System einen 3Ware Controller und war wirklich glücklich damit. Aus diesem Grund würde ich sowieso irgendwann mir einen anderen Controller holen zumal ich die anderen Platten auch bald tauschen muss. Hier ist die Frage ob ich nicht auf SAS Platten gehe, da es die Raptor nur bis 450 GB gibt.

Somit würde sich ein guter Controller schon für mich rechnen.

Wenn du an SAS Platten denkst, brauchst du natürlich einen ordentlichen Controller. Dafür würde ich dann aber einen neuen Thread aufmachen, um dich da in der Richtung beraten zu lassen, mit nem anderen Titel bekommst du da sicher mehr Antworten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh