SSD (Corsair Force GS) in externem Gehäuse unterbringen - Nachteile?

Levare

Enthusiast
Moin!

In Kürze erreicht mich eine der neuen Corsair Force GS-SSDs (240 GB, SATA 6Gb/s). Jetzt überlege ich, das Ding in ein externes USB-Gehäuse zu verfrachten. Geht das mit SSD überhaupt kompromisslos? Es sollte abwärtskompatibel zu USB2.0 sein. Aber das bedeutet auch Geschwindigkeitseinbußen, die die Vorteile einer SSD quasi zunichte machen, oder? Auf eine zusätzliche Stromversorgung möchte ich verzichten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil ich das Gerät auch als tragbaren Medienspeicher für PS3/XBox/TV nutzen möchte.

Kompromislos geht das sicher nicht ganz, allerdings dürftest du im USB3.0 Betrieb nicht allzu große Einbrüche haben und eher am Limit des USB Controllers liegen, als das mit den sonst üblichen 2,5" Festplatten der Fall wäre. Im USB 2.0 Betrieb bist du natürlich drastisch begrenzt was maximale Datenraten angeht, hast bei sehr kleinen Dateien aber weiterhin einen Boost, den du aber wahrscheinlich an PS3/XBox/TV nicht brauchst...
Ne Idee wäre aber auch ein USB/eSata Kombigerät, damit hättest du dann zumindest an PC die auch eSata bieten keine Begrenzung durch USB, die Auswahl bei 2,5" Gehäusen ist aber wie man hier sieht überschaubar.

Oha. Delock. Die Seite von denen sieht ja auch vielversprechend aus. Ansonsten eine gute Idee. Ich schau mich mal um. Thx.

Das Delock-Gehäuse habe ich auch in Benutzung - allerdings mit einer 320er HD (die, die vor der SSD im Notebook drinne war :) ) - und das lüppt einwandfrei, sowohl per USB als auch per eSATAP und das Gehäuse ist noch durchaus "wertig" zu nennen.

Weil ich das Gerät auch als tragbaren Medienspeicher für PS3/XBox/TV nutzen möchte.

Und warum willst Du dafür unbedingt ne SSD nutzen? Imho erkaufst Dir dadurch mehr Nach- als Vorteile... und so derb haben die Speicherpreise nun auch nicht angezogen, dass sich ne SSD als Ersatz für konventionellen Massenspeicher lohnt. Der Geschwindigkeitsvorteil der SSD bringt Dir an PS3/xbox/TV mal gar nichts... Du hast dafür aber mehr "schädliche" IO-Zyklen auf der SSD, die Du bei Betrieb nur am PC eben nicht hättest... wo Dir die SSD darüber hinaus auch noch am meisten bringt. Tut mir leid... aber ich versteh echt den Sinn hinter der Aktion nicht.

Der Grund ist, dass ich diese SSD quasi geschenkt bekomme und mir ein Datenträger für den Transport einfach noch fehlt. :) Am PC lässt sie sich ja trotzdem noch nutzen. Auch als schnelles Backup-Drive. Wenn man nämlich 90 GB an MP3-Daten mal eben sichern will, dürfte das mit einer SSD deutlich schneller gehen als mit 'ner gewöhnlichen 3,5"-HDD. Also dachte ich an eine "eierlegende Wollmilchsau" (mein Win7 liegt übrigens schon auf einer Crucial M4).

Nein, es wird eben nicht viel schneller gehen. Limitierend ist hier nämlich dann die Lesegeschwindigkeit der Festplatte, von der Du liest, und die Busgeschwindigkeit Deines USB-Buses. Die 4000 Mbit/s von USB 3.0 sind theoretisch... erreichen wirst Du die nie... schon gar nicht während die Daten noch von einer anderen Platte gelesen werden. Gleiches gilt für die 480 Mbit/s von USB 2.0.

Das Du schon ne System-SSD hast ändert die Dinge ein wenig... ich persönlich halte die Idee, sie extern zu benutzen, dennoch nicht für besonders gut.

Okayokay. Hast ja Recht. Das wäre vermutlich ein Perlen vor die Säue werfen. Hmmm. Dann wandert das Ding halt als "normale" Platte in meinem Rechner. :)

Ein schöner Nebeneffekt einer SSD als "externe Disk" zu verwenden wäre natürlich, dass Sie nicht anfällig auf Erschütterungen ist... Überlege auch meine alte Crucial C300 extern zu betreiben... Denn ich weiss nicht was ich sonst damit machen sollte :)

Gruss Mete

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh