SSD des Systems ist voll

SteDa

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.08.2013
Beiträge
52
Ort
W.
Hallo Luxxer,

ich habe gestern mit erschrecken festgestellt, dass meine SSD auf der Windows läuft fast voll ist ca. 20 gb noch frei.

Kann ich einfach eine zweite SSD in Reihe mit der vorhanden schallten über den Partionierung?

Oder sollte ich lieber eine größere kaufen und das Windows mit allen Programmen auf die neue SSD kopieren?

Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

Gruß

SteDa
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Brauchst du denn wirklich mehr Speicher? Ich hab auf meiner ssd nicht mal 20gb frei und komme noch prima damit aus.

Wie groß ist die ssd denn jetzt?
In Reihe schalten nein. Einfach ne zweite dazu stecken und eigenständig nutzen ohne Probleme.
 
Mir ist es nicht ganz geheuer, da sie gestern z.b. keinen freien Speicher mehr hatte und ich erstmal aufräumen musste.

Die aktuelle SSD hat 111gb.
 
120GB sind wenig für ein Windows Systemlaufwerk, man sollte heutzutage wenigstens eine mit ca. 250GB nehmen, die kosten auch pro GB deutlich weniger als die kleinen Modelle. Wenn Du nun aber nicht aufrüsten willst, schau mal mit Tools wie z.B. WinDirStat, TreeSize oder SequoiaView, welche Dateien den Platz belegen. Unbedingt zu empfehlen ist es auch das FAQ zu Treesize zu lesen!

Eine Datenträgerbereinigung kann auch nicht schaden und liefert u.U. schnell einer GB zurück, wenn sich viel Müll angesammelt hat.
 
ka was du da alles installierst TE :d

Windows, treiber, office, photoshop, musikplayer, tools... 75gb frei von 118gb

habe aber natürlich wiederherstellungspunkte abgeschaltet.
 
Naja, es kommt drauf an was er alles auf C:\ installiert. Ich hatte bei mir auch noch GTA V installiert und hatte auch nur ne 120er. Ich installiert schon seit über 15 Jahren alles was geht auf D:\, was eine andere Platte ist (damals aus dem Grund damit die Zugriffszeit von C:\ nicht stark ansteigt, wenn ich Software nutze, heute eher aus SSD Platzgründen).

Würde aber, wenn man schon eine neue kauft, auch direkt mindestens zu einer 250er greifen. Dann hat man genug Platz dort auch noch Spiele zu installieren, die viele Daten von Platte während dem spielen streamen (vor allem Open World Spiele, also GTA V, Witcher 3, FallOut 4 etc). Da diese Spiele auch nicht gerade kleiner werden, wäre eine 500er sicherlich auch eine Überlegung wert. Zumindest wenn man nicht in 1-2 Jahren wieder vor dem gleichen Problem stehen will und ständig Spiel Daten von HDD zur SSD umkopieren will (Symbolische Links).
 
Auf C habe ich nur Programme installiert und Spiele befinden sich auf einer anderen Festplatte. Wenn ich die SSD aufrüsten würde, muss ich Windows dann neu installieren oder kann ich die Inhalte auf die neue SSD kopieren?
 
Nee, kannst du clonen. Ich nehme da immer Acronis True Image.
 
120GB sind wenig für ein Windows Systemlaufwerk
Auf meiner Windows 7-Systempartition sind 29,3 von 78 GB frei, und da ist eine 8 GB-Auslagerungsdatei drauf. ;)

Ich habe allerdings auch den Ruhezustand deaktiviert und installiere Spiele nicht auf meiner Systempartition und an Programmen nur die nötigsten. Für Spiele habe ich eine separate Partition auf der selben 256-GB-SSD, allerdings daddel ich längst nicht mehr so viel wie früher.

@ SteDa: ich empfehle ebenfalls TreeSize, das solltest Du als Administrator ausführen, dann werden dir auch alle Systemordner etc. mit Größe angezeigt. Ich gehe stark davon aus, dass bei dir folgendes den meisten Platz frisst:
- Ruhezustand (das ist eine Datei in der Größe des installierten RAMs, wo der Inhalt des RAMs reingeschrieben wird, wenn man Windows in den Ruhezustand schickt - bei einer SSD meiner Meinung nach unnötig)
- Auslagerungsdatei (Windows macht die Auslagerungsdatei bei viel installiertem RAM unnötig groß, die kann man bei 8+ GB RAM auf 4 oder maximal 8 GB RAM begrenzen)
- Temporäre Dateien (einerseits von Installationen, andererseits vom Browser)

Diese Dinge kann man aufräumen und in den jeweiligen Programmen auf eine gewisse Größe beschränken, so dass die Systempartition nicht wieder voll läuft.
 
Ich würde auch erst einmal mit TreeSize (Download Link -> manuelle Installation) gucken, wo der Platz verschwendet wird. Den WinSxS Ordner kannst du übrigens ignorieren, dort sind symbolische Verknüpfungen drin, deshalb ist der gar nicht so enorm groß, wie er angezeigt wird (und deshalb stimmt die von TreeSize angezeigte Summe auch nicht, was aber völlig egal ist).

Vielleicht dudeln noch alte Windows Update / Service Pack Dateien, alte Videodateien, Timeshift-Aufzeichnungen, veralte Sicherungen, etc irgendwo rum.

Es gibt genügend Leute, die mit 64 GB SSDs in Bürosystemen (d.h. keine Spiele) klar kommen. Also sollten deine 120 GB eigentlich locker reichen. Erst wenn man Spiele installiert oder "Mega-Programme" braucht man 240 GB und mehr. Vorausgesetzt natürlich die Daten (Videos, Musik, Fotos, Dokumente, Sonstiges) liegen woanders.

Ein Bekannter von mir hat es übrigens mal geschafft mit Skyrim Quick Saves, Tausenden!, seine SSD komplett voll zu kriegen. Lol.

So etwas findet man mit TreeSize am schnellsten.

Und ansonsten einfach mal durchputzen: Rechtsklick auf c:\ -> Eigenschaften -> Bereinigen, alle Häkchen setzen und zweimal durchlaufen lassen, einmal als normaler Nutzer und einmal als Admin.

Und dann noch einmal im Terminal (als Admin) durchwischen: C:\Windows\System32\Cmd.exe /c Cleanmgr /sageset:65535
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Nachtrag:

Falls du in TreeSize siehst, dass der "System Volume Information" Ordner aufgebläht ist - der kann zig GB groß werden - dann ist es an der Zeit, Wiederherstellungspunkte zu löschen. Die braucht eh kein Mensch, da man sich ja in der Regel zur Sicherung Images vom System zieht.

Um sie zu löschen, musst du die Datenträgerbereinigung als Admin starten, auf den "Weitere Optionen" Reiter gehen und unten bei "Systemwiederherstellung und Schattenkopien" auf "Bereinigen" klicken - wie gesagt, ich gehe davon aus, dass du das System und deine Daten gesondert gesichert hast.



Wenn du dies und die obigen Tipps ausgeführt hast, dann sollte es auch wieder mit dem Platz klappen.

Meine Win 10 Pro x64 1511 Installation belegt z.B. mit allen Programmen (inkl. einer kompletten Linux VM und inkl. pagefile.sys sowie hiberfile.sys) keine 30 GB.



Du kannst die Systemwiederherstellung in den Systemeinstellungen auch komplett deaktivieren, falls du vermeiden möchtest, dass sie mit der Zeit dein System zumüllt. Dann musst du dich aber selbst um das Erstellen von System Images kümmern - was m.E. aber eh zu empfehlen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst habe nun wieder 50 gb auf der System SSD frei. Vielen Dank für eure Tipps.

Thread kann geclosed werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh