Zuersteinmal, ich bin kein Experte auf dem Gebiet, aber ich würde sagen Trim eher geringe Auswirkungen auf die Lebensdauer hat. Wovon du sprichst ist die Wear Leveling funktion, die dafür sorgt, dass alle Zellen gleichmäßig beschrieben werden. Jede Platte hat hierfür ja schon einen gewissen Anteil an reservierten Zellen, die man selbst gar nicht beschreiben kann.-Ist mit deine Version gewährleistet, dass die Trim-Funktion ordentlich funktioniert und im Zuge dessen, die Langlebigkeit der SSD unter normalen Umständen gewährleistet ist? Oder ist damit zu rechnen, dass jede Verschlüsselung einer SSD die Lebensdauer grundsätzlich verkürzen kann?
Natürlich dürfte es theoretisch noch besser sein, wenn mehr Zellen für das Wear Leveling zur Verfügung stehen, aber ich würde sagen, dass dies für die Praxis nicht wirklich von Bedeutung ist. Oder hast du wirklich vor die SSD noch in über 10 Jahren zu benutzen?
Abgesehen davon, das bei einer Verschlüssellung jeder Sektor der Platte neu beschrieben wird, was natürlich schon eine vergleichsweise hohe Belastung darstellt, glaube ich nicht das die Lebensdauer merklich beeinflusst wird.
Vorallem dann nicht, wenn Trim benutzt wird, und dies dem Wear Leveling mehr Zellen zur Lastverteilung bereit stellt.
Sicherheitsrisiken bringt das bestimmt keine mit sich. Die 100MB partition ist meines wissens ja für BitLocker nötig, und komplett überflüssig wenn man das nicht benutzt.-Ich würde gerne die komplette Platte verschüsseln (SSD). Leider finde ich keine Funktion die komplette Platte zu verschlüsseln, sondern nur die Hauptpartition C: (wo Win installiert ist) und dann separatt die 100MB-Startpartition von Win, aber nicht die gesamte Festplatte. Bringt das keine Sicherheitsrisiken mit sich? Und wie wäre da die empfohlene Vorgehensweise? Zuerst die kleine 100 MB Partition oder zuerst die Partition C:?
-Kann ich meine TrueCrypt-Partitionen (erstellt mit TC 6.3a und keine System-Partitionen) mit DiskCryptor starten? Oder muss ich alles neu mit DiskCryptor verschlüsseln?
Da du aufjedenfall erst TC entschlüsseln musst bevor du mit DC neu verschlüsselst, würde ich sowieso empfehlen das system neu aufzusetzen, und dabei zu sorgen, dass die 100MB Partition gar nicht erst erstellt wird (google für genauere infos, geht bspw. indem man vor dem windows setup schon partitioniert). So bist du die partition los und sparst dir das entschlüsseln.
Für den Fall der Fälle sollte man den Header aufjedenfall sichern, ist dier beschädigt sind die Daten kaputt. Acronis Disk-Director kenne ich nicht, im Zweifelsfall also lieber die eingebaute Funktion von DC benutzen.-Den Header zu sichern ist wahrscheinlich gleichgestellt mit der TrueCrypt-Bootcd oder? Das müsste dann auch mit Acronis Disk-Director gehen.
Ich habe hier genau zwei Versionen gespostet, die für die Intel SSD optimiert sind. Einmal eine auf der 0.8 final und dann die auf einer etwas älteren 0.9 Beta basierende. Andere gibt es bisher nicht. Lade die 0.9 Version und es ist die richtige, daist auch ein setup drin. Da die Versionsnummer allerdings kleiner ist, musst du erst eine ggf. neuere installierte entfernen, sonst funktioniert das Setup nicht.-Die Versionen die hier angeboten werden, sind die angepasst für die oben genannte SSD von Intel? Ich habe nähmlich die Version 0.9.592.106 aus der Homepage geladen. Und welche hier im Board ist deine Aktuellste die speziell auf die Intel SSD´s optimiert ist? Vielleicht kannst du es mir auch per Email schicken (e.hopkins@gmx.net), bitte mit Installer. Ich finde es hier etwas unübersichtlich, daher will ich sichergehen, dass ich nicht die falsche Version installiere. Mir ist nähmlich sehr daran gelegen, die maximale Geschwindigkeit auf meine SSD rauszuholen und dabei eine vernünftige Langlebigkeit gewährleistet haben.
Muss mal schauen was sich in der finalen 0.9 version noch geändert hat, vielleicht poste ich dann davon nochmal eine modifizierte.
-Funktioniert die interne Trim-Funktion von Win7 auch mit meine SSD im Zusammenspiel mit DiskCryptor oder nur die von der Intel Toolbox?
Trim funktioniert sowohl mit DiskCryptor wie auch mit TrueCrypt (hier zumindest bei Systemverschlüsselung), allerdings kann ich das nur sicher von der Toolbox sagen. Ich wüsste allerdings nicht wieso Windows das nicht korrekt erkennen und den entsprechenden Befehl senden sollte.