SSD Drive vs. Raptor WD740

dremel

Neuling
Hallo,

heute ist meine geliebte Raptor WD740 nach fünf Jahren treuen Dienst dahin gegangen!
Nein, sie ist nicht von selbst kaputt gegangen..ich habe den
Datenkabelanschluß herausgebrochen als ich das Gehäuse schließen
wollte (Chieftech Mesh........Drecksding). :heul:

Naja...das Leben geht weiter :wink:

Nun bin ich auf der Suche nach einem Nachfolger.
Gibt es inzwischen ein SSD Drive was vergleichbar und bezahlbar zu meiner alten Raptor ist?

Irgendwie blicke ich da nicht durch.......

Dremel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieviel möchstest du ca. ausgeben, hast du noch 2-3 Wochen Zeit bis zur Bestellung und nutzt du irgendeine Art von Spezialhardware an der die Raptor angeschlossen ist/war wie Raidcontroller etc. oder steckte die einfach nur am Mainboard?

Btw. kann's bei älteren Systemen durchaus mit High-performance Speichersystemen wie SSDs zu Problemen kommen, da die damaligen SATA Controller z.B. nicht für solche Datenraten ausgelegt sind da solche Datenraten an nem einzelnen Port damals einfach utopisch waren. (ich sage das nur sicherheitshalber weil du da eine 5 Jahre alte HDD erwähnst...)

Bezahlbare und brauchbare SSDs (für das OS) sind zur Zeit nur die Mtron Mobi mit SLC Chips und offenbar die Transcend MLC in der neuesten Generation mit aktuellem JMicron Controller, mehr dazu im SSD Thread (auch Infos wo es die neue Version zu kaufen gibt). Alle anderen günstigen MLC-SSDs sind nicht OS-tauglich, da es bei zu großer Beanspruchung zu nervigen Rucklern/Lags/Hängern des Systems kommt (Aussetzer von mehreren Sekunden in denen das System nichts macht).

Daher auch meine Frage...

Aktuell nach Preis gestaffelt:

MLC:
~2€/GB Transcend mit neuem JMicron -b Controller, Leistung ~Velicoraptor
~4€/GB kommende Supertalent UtraDrive/OCZ Vertex + co. mit Indilix Controller, Leistung noch unbekannt, erwartet wird so einiges dank Cache
~6€/GB Intel MLC mit Intel Controller, bereits bewährt und schon billiger geworden

und bei ~5-6€/GB fangen dann auch schon SLC SSDs an, jedoch meist ohne Cache und teils auch schon lange am Markt und bisher mangels wahrer Konkurrenz und prinzipbedingter besserer Leistung (im Schreiben) oft empfohlen.

Gerade ältere MLCs haben aber "dank" des billigen, oft verbauten und mistigen JMicron Controllers einen vermutlich ungerechtfertigten schlechten Ruf für die ganze "Chipart" heraufbeschworen.

Wenn du warten kannst, warte auf die Ergebnisse für die sehr bald kommenden Vertex/UltraDrive-SSDs, wenn nicht schone entweder deine Börse und kaufe eine Transcend mit aktuellem Controller und vielleicht in 1-2 Jahren dann eine neue SSD oder gönne dir ein SLC Modell, was aber eben auch entsprechend ins Geld gehen kann. falls du die Leistung wirklich brauchst (in jedem Fall hast du aber vermutlich zumindest die Leistung deiner Raptor-Platte locker drinnen!).

Wobei der Sinn einer SDD ganz klar in den Zugriffszeiten liegt und nicht in der Übertragungsrate, denn da sind die meisten aktuellen HDDs in etwa gleich schnell.

Bei den neuen Supertalent und OCZ muss man erstmal richtige Erfahrungen einsammeln. Die ganzen Tests im Internet (die man zwangsläufig finden wird, sobald die Dinger verfügbar sind) taugen zu 99% nichts, denn dort werden 3-4 Benchmarks gestartet, doch die können die bisherige Schwäche der MLC Platten (Hänger) nicht aufzeigen. Die Intel MLC scheint davon nicht betroffen zu sein, allerdings wird in Zusammenhang mit MLC SSDs auch von Übertragungsfehlern berichtet (Witell im SSD-Thread).

Wobei ich persönlich nicht glaube dass MLCs wie von ihm behauptet 15% der Daten falsch wiedergeben, das wäre dann doch auch aufgefallen... ;)

Er möchte aber nicht weiter drüber reden und auch nicht mal verraten wie er das gemessen hat, also kann man es eben nur als Warnung eines Einzelnen so stehen lassen und weder beweisen noch widerlegen.

Joa, keine Ahnung.. als ich damals die Patriot MLC hatte hab ich auch keine "Fehler" bemerkt, aber dafür ganz deutlich die Hänger bei zu vielen Zugriffen. Deshalb geb ich lieber einmal etwas mehr Geld aus und hab eine fantastische OS-SSD. Da hängt nix, alles lädt sehr schnell und im Schreiben auch etwas besser als meine alte Samsung F1. Wenn später mal große, günstige und taugliche MLCs rauskommen, hol ich mir noch eine für die Spiele, aber im Moment gehts auch so noch (trotz SSD-Wahn :d ).

Wieviel möchstest du ca. ausgeben, hast du noch 2-3 Wochen Zeit bis zur Bestellung und nutzt du irgendeine Art von Spezialhardware an der die Raptor angeschlossen ist/war wie Raidcontroller etc. oder steckte die einfach nur am Mainboard?

Btw. kann's bei älteren Systemen durchaus mit High-performance Speichersystemen wie SSDs zu Problemen kommen, da die damaligen SATA Controller z.B. nicht für solche Datenraten ausgelegt sind da solche Datenraten an nem einzelnen Port damals einfach utopisch waren. (ich sage das nur sicherheitshalber weil du da eine 5 Jahre alte HDD erwähnst...)

Hallo,

Zeit habe ich schon....die jetzte Systemplatte ist halt nicht die schnellste.
Mein Brett ist neu (Gigabyte GA-EP45-UD3R) ne SSD sollte doch damit hoffentlich kein Problem haben?
Naja, die Kosten....es muß halt meine Raptor ersetzen, nicht mehr nicht weniger!

Dremel

Hallo,

Zeit habe ich schon....die jetzte Systemplatte ist halt nicht die schnellste.
Mein Brett ist neu (Gigabyte GA-EP45-UD3R) ne SSD sollte doch damit hoffentlich kein Problem haben?
Naja, die Kosten....es muß halt meine Raptor ersetzen, nicht mehr nicht weniger!

Dremel
Naja du gibst dir die Antwort ja selber, hol dir die neue Velo Raptor und du wirst zufrieden sein!!
Auch ich spekuliere auf ein SSD System, aber eine gute Kombination kostet zur zeit noch ca. 600.- 2*Mtron 32GB im Raid 0 an einem Areca 1210 256mb Cache Raidcontroler.
Das ist zumindest das was ich mir "angelesen" hab.
im Anhang mal die bench von meiner Velo Raptor.
Gruss
Heinz

Anhänge

• Velo Raptor.png
    Velo Raptor.png
    14,3 KB · Aufrufe: 70
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh