Ssd durch defragmentierung kaputt?

MrTopBanana

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.01.2011
Beiträge
117
Hallo,

Mein computer bekommt bereits seit lämgerer yzeit bluescreen(allerdinga atikmpag oder so, also grafiktreiber, dass er abgestürzt wäre und nicht wieder herstellen kann).
heute ist es alle 5 minuten passiert, nach 5 mal neustarten ist der pc dann direkt beim drücken auf start ( unten links) gefreezt. Dann 2 mal das selbe.
Hab neu gestartet und danach chkdsk gemacht, dabei ist er abgestürzt.
Neu gestartet und dann dachte ich vll hilft defragmentieren, auch wenn man nicht sollte, dann is sie dabei wieder abgestürzt und wenn ich ihn jetzt an mache, sagt er ich solle eine boot device einlegen, im bios ist die ssd auch nicht mehr.

Ist sie jetzt kaputt?

Ist eine samsung 840 pro 128 gb, gekauft im juni 2013.
Meine( sogar 1 jahr älter) ssd 500 gb samsung läuft noch, mein bruder hat zeitlich eine crusial, läuft auch noch x(

Kann ich bei amazon gewährleistung geltend machen oder hab ich sie kaputt gemacht?

( geschrieben auf dem ipad ;()
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SSDs gehen nicht durch eine Defragmentierung kaputt und wenn, dann wäre sie sowieso bald kaputt gegangen.

Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung) damit man sieht um welche SSDs es geht und wie deren Zustand ist, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Dann würde ich mal das RAM richtig testen, damit RAM Fehler auszuschließen sind. Dazu die iso / img von Memtest86+ von CD oder USB-Stick booten, denn man kann nicht unter Windows sinnvoll das RAM testen. Es sollten min. 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten, also am Besten über Nacht laufen lassen. RAM-Fehler können die unmöglichsten Probleme erzeugen.
 
Hallo,

Danke für die antwort, aber die ssd wird ja gar nicht mehr erkannt, d.h. Testen kann ich da nichts mehr, ich kann die reinstecken wie ich lustig bin und es passiert nichts.

Den Ram test kann ich machen, wenn er dafür kein windows benötigt xD

Es geht um die samsung 840 pro, eine andere ist in dem pc nicht verbaut.
 
Ich habe mir jetzt eine neue gekauft.

Aber die wird auch nicht erkannt :heul:

Im Advanced Storage Options wird die schon erkannt, aber ich kann sie in den Start Optionen nicht auswählen.
Die alte wird dort auch angezeigt (hab sie mal angschlossen, weils mich gewundert hatte >D)

Abbbbeeeeeeeeeeeeer irgendwie kann ich die nicht starten b.z.w. hab nicht genug plan davon, wie ich die wieder in die Boot reihenfolge bekomme.
 
Kann es sein Problem mit dem Strom- oder SATA Kabel sein? Probiere die SSDs in einem anderen Rechner (nicht versuchen von denen zu booten, einfach dazuhängen) oder in einem USB Gehäuse oder einer Docking Station. Das zwei SSDs kaputt sein sollten ist gerade bei denen von Samsung wenig wahrscheinlich, die sind eigentlich die zuverlässigsten.

- - - Updated - - -

PS: Ein paar mehr Infos zur HW, vor allem dem Board, wären auch hilfreich!
 
Kabel tauschen, auch die Anschlüsse auf dem Board mal durchtesten und ansonsten mal die Platte bei einem Freund/Bekannten rein hängen. Hilft das alles nicht, ist die auch defekt.
 
und Amazon nimmt festplatten zurück auch wenn man sie schon 23 Monate und 29 tage hat.Da gibts dann den Kaufpreis zurück und du kannst dafür eine neue kaufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh