SSD - Easyco MFT Anleitung

dancingdwarf

Neuling
Ich habe im Netz schon mehrmals vergeblich nach einer Anleitung für MFT gesucht. Empfohlen wird diese "Managed Flash Technology" aus dem Hause Easyco oft. Doch wie installiert man sie korrekt? Wenn ich es richtig verstehe, ist das nichts, was sich nebenher erledigen ließe, von wegen easyco(mputing)!

MFT partitioniert die Festplatte neu. Dafür muss eine bestehende Systempartition auf eine leere Platte migriert werden. Windows wird dann in eine Partition W: gepackt, während alles andere auf C: läuft.
easyco mft schrieb:
The windows directory will boot from drive w: and everything else will mount as drive c:
Ich habe an dieser Stelle drei Probleme. 1. Meine einzige verfügbare leere Platte hat 100GB, meine SSD nur 30GB. Kann ich dennoch problemlos auf die 100GB migrieren und anschließend ein Image erstellen, um dieses wieder auf die 30GB zu spielen? 2. Leider kann ich die SSD nicht extern anhängen. Ihre eigenwillige Bauform kollidiert mit dem einzigen mir verfügbaren externen Gehäuse. Murphy's Law! 3. Mein System ist mit Truecrypt verschlüsselt. Kann das mit MFT kollidieren?

Falls jemand schon jetzt Hinweise hat, würde ich mich freuen! Auch Links zu Anleitungen im Netz, die ich übersehen habe, wären großartig. Ansonsten werde ich nach und nach meine eigenen Erfahrungen hier posten. Im Moment wird das Notebook noch gebraucht, ich kann also mit der Migration noch nicht anfangen.

Eine Anmerkung zur Installation von MFT: Nicht den Programmpfad ändern! Dann spinnt der Installer und findet Dateien nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diese Seite habe ich schon mehrmals aufzurufen versucht. Mehrere Browser versucht, geht bei mir nicht, die Firewall zeigt nicht an, dass sie irgendwas blocken würde ...

edit: seltsam, über ein Linux-Live-System habe ich das PDF jetzt doch laden können! Viel Text.

Zuletzt bearbeitet:
Hab das gleich Problem oder zumindest so ähnlich.Kann irgentwie C von HDD nicht auf die SSD migrieren.Irgentwie will MFT eine Partition anlegen, was ja geht.Aber wenn er migrieren will sagt er das auf dem Target Drive schon Partition vorhanden ist.
NA KLAR IST DA EINE Partition und zwar selbst von dem Programm angelegt, ich verzweifle noch..... ;-(((((.

https://ts1.easyco.net/buy.easyco.com/mft/mft-downloads.htm

Auf der Seite von MFT kannst du lesen:

"
Notes for MFT-Setup-0.993.exe
=============================

* Fix for Memory-Mapped file I/O
This impacted backup and some install functions.
Windows error 999 (0x3E7) is the error code involved.
* Initial scripting engine
Not operational for migration yet.
"

Das Migrationstool muss also noch fertig werden.;)

* Initial scripting engine
Not operational for migration yet.

"

Das Migrationstool muss also noch fertig werden.;)

Ich lese da, dass die scripting-engine fertig werden muss...

Das Migrationstool funktioniert btw. (noch?) nicht mit Windows-Server-Betriebssystemen, selbst wenn man die Scripts ein bisschen anpasst und es erzwingt hängt es sich schnell mal mit nem VB-Fehler auf. :(

Bis die Engine fehlerfrei arbeitet, müssen wir wohl noch warten.

Hat jemand schon mit Acronis probiert? Damit könnte man das Systemvolume auf die MFT_Partition clonen.

Das hilft aber nichts, da Windows nicht von anderen Dateisystemen booten kann.

Übrigens steht auch in der Anleitung, dass die Migration von ServerBS nicht unterstützt wird... daher für mich kein Minuspunkt.

Im Ernst: Bitte erst mal die Anleitung und Whitepapers lesen, bevor hier wieder Leute kommen, die meinen MFT ist ein "1,2-klick!"-SSD Beschleuniger! Das Programm ist prima und bringt echt viel, man muss sich aber auch ein bisschen damit beschäftigen und zuerst lesen bevor man wie wild rumklickt!

Hat mal jemand probiert mit MFT eine virtuelle Maschine zu beschleunigen? Die Schreibleistung von virtuellen HDD-Images ist ja eher dürftig.

Ja, meine VMs laufen auf ner MFT-Partition... sind ja auch nur normale Dateien im Endeffekt.

Man spürts merklich...

Ich hab aber andererseits keinen Vergleich zu vorher - was soll man denn überhaupt "spüren"? Ist eben wie auf nem flotten SSD. Ich hab da keine Datenbanken laufen, daher dient MFT nur zur Lagverhinderung auf meiner Core v1.

Bestell doch auch mal nen Trialkey und teste das selber aus.

Ich würde mich immer noch über Hilfestellung freuen. Ich habe dieses Wochenende erneut elendig viele Stunden in Easyco MFT investiert. Ich kriege es einfach nicht richtig eingerichtet.

Ich bin exakt nach Easyco-Anleitung vorgegangen, also ab Punkt 2.4 des Handbuchs.

Unter dem Reiter "Welcome" ist der Button "Migration" deaktiviert. Unter "Migration Tools" erhalte ich eine Fehlermeldung: "Invalid cmd scan c: / Invalid cmd dialog xp/32 verify".

Weiß jemand Rat?

...Betriebssystem? Irgendwelche Besonderheiten im System? (frisch aufgesetzt, schon Jahre im Einsatz, RAID...???)

XP Pro, frisch aufgesetzt, kein Raid, auch sonst keine Spielereien, nur eine Partition (alles Anleitungskonform), 12 GB für C:, die Zielplatte, 30 GB, ist unpartioniert ...

Zuletzt bearbeitet:
Für neue SSDs (Indilinx Kontroller usw.) NICHT zu empfehlen - Grund ist eher weniger dass der Vorteil da geringer ist als bei "alten" SSDs mit kl. Cache - sondern eher die Tatsache dass MFT extrem instabil/buggy ist. Mir ists beim testen schon ein paarmal passiert dass die MFT Partition sich buchstäblicherweise "in Luft auflöst"...alle Daten weg usw.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh