SSD Einbau - Akkuleistung sinkt dramatisch!

McDaddy32233

Neuling
Guten Tag, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!

Habe mir vor kurzem ein ASUS Ultrabook UX32VD gekauft mit einem zusätzlichen Ramriegel (8gb) und
einer Intel SSD von der 520 Serie mit 240Gb.

Nachdem ich alles eingebaut hatte und die wichtigsten Treiber (in richtiger Reihenfolge) installiert hatte, ist mir
die sehr geringe Akkulaufzeit von 3h bei 100% ins Auge gefallen!?

Sehr merkwürdig!? Mit der alten mechanischen Festplatte waren es mindestens ca 5-6h!
Und meines Wissens verbraucht ja die SSD weniger Strom?

Würde mich über jede Hilfe bedanken!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und meines Wissens verbraucht ja die SSD weniger Strom?

Das wage ich zu bezweifeln. Die Ultrabooks sind von der Technik meist auf die jeweils eingebaute SSD spezialisiert. U.a auch auf den Verbrauch.

Eine sehr Sparsame SSD ist z.B. von Sandisk.

also ich dachte auch zuerst das es am stromverbrauch der SSD liegt.. aber ich hatte zuerst eine OCZ Vertex 3 eingebaut. die verbraucht 3 mal soviel strom
wie die jetzige intel. und trotzdem hält der akku dadruch nicht auffällig länger ....

Also bei mir hat es damals der Einbau einer SSD gebracht. Die OCZ Petrol hatte die Laufzeit von ~2 auf knapp über 3 Stunden hochgetrieben. Das sollte bei dir auch möglich sein.
Die Frage für mich: Die SSD musstest du ja mit Software versehen, hast du auch die Optimierungen vorgenommen für den Akkubetrieb ? Ansonsten sind die Laufzeitprobleme von dir verursacht.

Nachdem ich alles eingebaut hatte und die wichtigsten Treiber (in richtiger Reihenfolge) installiert hatte, ist mir
die sehr geringe Akkulaufzeit von 3h bei 100% ins Auge gefallen!?

Sind es denn nur 3 Stunden? Die Akkuanzeige kann auch nur auf Basis der akutellen Entladerade hochrechnen, wie lange der Akku hält. Durch ein SSD arbeitet die CPU meist schneller, weil sie mehr Daten bekommt und taktet erstmal nicht runter. Beobachte das doch mal und fahr den Akku mal soweit leer, daß das Notebook sich schlafen legt.

Also bei mir hat es damals der Einbau einer SSD gebracht. Die OCZ Petrol hatte die Laufzeit von ~2 auf knapp über 3 Stunden hochgetrieben. Das sollte bei dir auch möglich sein.
Die Frage für mich: Die SSD musstest du ja mit Software versehen, hast du auch die Optimierungen vorgenommen für den Akkubetrieb ? Ansonsten sind die Laufzeitprobleme von dir verursacht.

"Mit Software versehen"? "Optimieren"? Wäre nett wenn du dazu noch 1-2 Sätze sagen könntest.
Das einzige was ich optimiert habe war mit dem Intel Tool für SSD's. Die Optimierung hatte aber glaub ich nichts mit
dem Akku zu tun.

@pajaa: Werde ich mal testen. Bis jetzt wurde der Laptop bei zu schwachem Akku wieder an das Netzteil angeschlossen

alsoo

@pajaa: leider hat das nichts gebracht

Hat jemand noch irgendwelche Tipps oder Ideen?

Gehört zu den "wichtigsten Treibern" auch der Nvida-Treiber? Das UX32VD müsste ja eine GT620 haben. Bei meinem Notebook ist mir mal aufgefallen, dass ohne installierten AMD-Treiber die Grafikkarte im idle nicht runtergetaktet wurde, wodurch die Akkulaufzeit ein ein gutes Stück verkürzt wurde.

Eine Möglichkeit wäre, dass das Ultrabook auf die originale Festplatte abgestimmt war und es daher Probleme mit der SSD gibt. Dafür kenn ich allerdings keine Lösung. Musst mal ein bisschen googlen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh