SSD Einbau...Erst schnell, danach langsamer

Sunic

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.01.2011
Beiträge
24
Hey Leute

Habe eine Kingston SSDNow 100 V eingebaut in mein System.

SystemInfo

Intel I5 2500 Sandy
Asus P8p67 Pro
ATI Radeon 6950
4GB Ram 1333
640 GB WD SATA HDD

Nach dem installieren von WIN 7 habe ich mir auf Youtube folgendes Video angeschaut.

YouTube - SSD optimal Einrichten (Windows 7) [Part1]

Hab genau die sachen eingestellt wie im Video gesagt wurde. Nach den Einstellungen wurde aber das Booten verdammt schnell.
Da Asus ja mit den Chipsätzen Probleme hat habe ich gleich alles darin umgesteckt was geht. Habe alles an Hardware auf die schnell SATA angeschlüsse gelegt. Nach dem umstecken wurde der PC langsamer. Da ich nicht soviel Ahnung von der Sache habe frage ich euch. Also was mache ich falsch? Kann das problem auch darin liegen das ich den Temp Ordner auf der HDD habe?

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die meisten "Tips" in diesem Video sind übrigens Blödsinn...
 
wie so oft.

naja... die tips bezihen sich ja eh nur auf prefetch... kann man abstellen, muss man aber nicht, ist eigentlich recht wurscht
 
und wie muss ich sie dann anstellen? und wie bekomme ich den originalen temp wieder hin?
 
Hallo

Also mit den Temporären Daten,hat er mal nicht so Unrecht.
Wenn man die Temps auf eine HDD auslagert,dann wird ja nicht mehr viel auf der SSD geschrieben.Spart doch ein wenig.

Hab mal spasseshalber die Temp vom Sys auf die HDD gemacht.Funktioniert bei mir recht gut.Konnte keine Verlangsamung oder Verschnellerung feststellen.
Benchwerte sind gleich,wie vorher.

Das Dein System nicht mehr so schnell läuft,hat bestimmt eine andere Ursache,als die Temps auszulagern.

Die Originalen Pfade sind.

TMP: (Benutzervariable) %USERPROFILE%\AppData\Local\Temp
TEMP: (Benutzervariable) %USERPROFILE%\AppData\Local\Temp

TMP: (Systemvariable) C:\Windows\TEMP
TEMP: (Systemvariable) C:\Windows\TEMP


Grüßle
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte es sein das es an Kaspersky lag? Ich hatte es zum ersten mal installiert. Wenn man den Temp Ordner ändert kann man Antivir nicht mehr installieren. Also ich habe jetzt formatiert. Alles ist wieder super schnell. Er fährt schnell hoch und den Willkommens Eintrag von Win 7 sehe ich nicht mehr. Vorher war der immer da.

Für die Trim funktion nutze ich jetzt O&O Defrag. Ist das tool gut? Was muss ich sonst noch einstellen?

Gruß
 
Hä???
Du hast Win7 und nutzt für Trim O&O Defrag?
Ich glaub du solltest weniger YouTube Videos von irgendwelchen selbsternannten SSD Optimierungs Gurus anschauen und dich mehr schlau machen!
Win7 hat automatisch trim, du brauchst kein trim per O&O Defrag.

Was muss ich sonst noch einstellen?

Na nichts!!.
Nutz das teil einfach und mach dich nicht mit irgendwelchen pseudo optimierungen kirre.

ugly36.gif


Hab mal spasseshalber die Temp vom Sys auf die HDD gemacht.Funktioniert bei mir recht gut.Konnte keine Verlangsamung oder Verschnellerung feststellen.
Benchwerte sind gleich,wie vorher.

Ach was... echt... die Benches der SSD waren immer noch gleich gut obwohl du Temp auf HDD verlagert hast... na das wundert mich jetzt aber.
Das war jetzt übrigends ironie, warum sollten deswegen die benches besser oder schlechter sein ? loool

Man kanns ja echt übertreiben mit dem ganzen ..."oh es darf nix auf meine SSD schreiben"... stellt das teil ins Regal, da könnt ihr euch dann sicher sein das keine ungewollten schreibzugriffe stattfinden.
Oder
Macht nicht so nen heck meck und nutzt das teil einfach ganz normal, da würd mir ja der spass dran vergehen wenn ich mir andauernd gedanken wegen der Writes machen würd.

Wenn man halbwegs vernünftig mit seinem System laufwerk umgeht, sprich dieses auch als solches nutzt und nicht hauptsätzlich als zwischenspeicher für´s Datengrab nutzt
(es gibt ja die "ich saug mir erstmal alles auf´s Desktop" user) dann schreibt man ne SSD (ausgenommen Indilinx^^) nicht so schnell kaputt,
höchst wahrscheinlich hat man zwischenzeitlich schon 2 mal ne neue SSD gakauft weil die olle eben die olle war, veraltet, nichtmehr up to date, zu langsam (ok da hat er sich ja schon die falsche gekauft), zu klein oder was weiß ich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach was... echt... die Benches der SSD waren immer noch gleich gut obwohl du Temp auf HDD verlagert hast... na das wundert mich jetzt aber.
Das war jetzt übrigends ironie, warum sollten deswegen die benches besser oder schlechter sein ? loool



Morgen.

Ja war halt mal so ein Gedanke.Wenn man zum Beispiel Everest zum Benchen benutzt,oder mehrere Programme öffnet zum Benchen,oder etwas Umrechnet zum Benchen.Da dachte ich fällt es auf wenn die Temp Ordner woanders sind.

Meinte damit nicht Ass Bench oder sonstwelche tools.

Benchen kann man auch mit dem Starten vom Rechner.Aber das ist alles Subjektiv und keine Nackten Zahlen.:d


Also Du hälst nichts davon,wenn man die Temporären Date,was ja auch manchmal viel sein können,auslagert.?
Zu Windows XP Zeiten hab ich extra eine Partition mit 4 Gb gemacht und alle Temp Daten darauf Ausgelagert.Nur damit Windows nicht Fragmentiert wird.
Damit lief mein XP Jahrelang sehr gut.:p

Könnte es sein das es an Kaspersky lag? Ich hatte es zum ersten mal installiert. Wenn man den Temp Ordner ändert kann man Antivir nicht mehr installieren.
Gruß

Wenn Du vorher Programme Installiert hattest,die den Temp Pfad von Windows gespeichert hatten und Du biegst nun die Ordner um,auf eine andere Festplatte oder Partition,dann ist klar das es zu Problemen kommt.Die Programme suchen dann Ihre Temporär abgelegten Daten,oder den Pfad.Wenn er dann nicht mehr da ist,gibts Probleme.

Grüßle
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil man SSD nicht mit einer HDD vergleichen kann. HDD und SSD arbeiten schon vom Grundprinzip her vollkommen anders. Eine "Fragmentierung" im herkömmlichen Sinne wie man es von einer HDD her kennt, kann bei SSD gar nicht passieren, wie auch.

Es ist auch vollkommener Humbug irgendwelche temporären u.a. Systemordner des OS auf ein langsameres Speichermedium nach mechanisch-elektronischer Bauweise auszulagern und sich daraus einen besseren Stream zu erhoffen. Das geht schon rein logisch überhaupt gar nicht.

edit: Das einzigste was etwas bringen "könnte" in Bezug auf Auslagerung irgendwelcher temporär benötigter Zwischenspeicherordner bei SSD als OS-Medium wäre, diese auf einen noch schnelleren Speicher-/Lesemedium einzurichten und da fällt mir im Moment nur eine "Ramdisk" ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ja das muss man ja alles erstmal Wissen.

Es wird so viel Humbug Erzählt und wenn man nur auf Eigene Erfahrungen Zurückgreifen kann,dann versucht man halt das Eine oder andere.

Die SSD ist jetzt ein sehr Neues Medium und zumindest für Mich,Absolutes Neuland.
Die ganzen Verschiedenen Controler auf den SSDs und die Nand Struktur usw usw.
Das Verwirrt einen Anfangs Ziemlich.Auch wenn man viel ließt.

Ich habe mir schon seit über einem Jahr immer wieder verschiedene Reviews und tests der SSD Reingezogen und bin Heute immer noch ein Noob.:-[



Grüßle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh