SSD-Einbau in 21,5" iMac (aktuelles Modell)

kahrtoffel

Neuling
Moin,
würde gerne auf einen iMac umsteigen, jedoch nicht mehr eine SSD missen. Leider gibts beim günstigen Modell gar keine SSD und beim 27" mit SSD is man schon fast an der 2k Grenze...
Eine SSD besitze ich bereits. War heute bei Gravis und die meinten der Einbau mit Lüftersterung würde so 130€ insgesamt kosten. Wenn ich nun aber auf deren Seite gucke kostet eigentlich schon alleine der Chip für die Lüftersteuerung 199€. Gibts hier Erfahrungen bzgl des Themas?

P.S. Werde noch auf die Ivy Bridge Modelle warten, vlt ändert sich ja grundlegend bis dahin etwas...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gravis leistet auf jeden Fall seht gute Arbeit. 130€ sind verhältnismäßig auch günstig. Lustiger weise, bin ich in der selben Situation wie du. Ich Warte noch auf den neuen iMac, den ich dann mit meiner SSD ausstatten möchte. Mal sehen ob sich die Displaygrößen ändern. Bin schon gespannt ;).

Gravis leistet auf jeden Fall seht gute Arbeit. 130€ sind verhältnismäßig auch günstig. Lustiger weise, bin ich in der selben Situation wie du. Ich Warte noch auf den neuen iMac, den ich dann mit meiner SSD ausstatten möchte. Mal sehen ob sich die Displaygrößen ändern. Bin schon gespannt ;).

Ja 23" wäre super! Und am besten noch ein bisschen matter :)
Mit wie viel Geld hast du für den Umbau gerechnet?

Wow das ist allerdings günstig! Habe letzte Woche meinen 27 er bei Gravis umbauen lassen, hat 199€ gekostet incl SSD Halterung! Nen anderen Chip wurde nicht benötigt da nen SATA Anschluss noch frei gewesen ist und die 1000 Gb hdd drinne geblieben ist...

Sent from my Sekretärin ;)

Ja wie gesagt, im Nachhinein kommt es mir ziemlich günstig vor. Hab das ANgebot ja nicht schriftlich bekommen. Also wer weiß wie viel es im Nachhinein werden

Ich selbst habe noch keinen Umbau bei Gravis machen lassen. Bekannte von mir haben jedoch schon diverse Dinge, wie Erweiterung des Arbeitsspeichers, SSD-Umbau oder Optibay-Umbau, machen lassen. Meistens konnten sie ihren Mac, wenn sie ihn morgens abgegeben haben, Abends wieder abholen. Bis jetzt hatte noch niemand von denen Probleme.

Ich hatte meinen 27" letzte Woche bei Gravis. Die hatten erst das mountingkit bestellt und mich am dienstag angerufen das es da sei. Mittags bin ich hin, 13.30 Uhr den Mac mit meiner Ssd abgegeben und 16:30 Uhr nen Anruf bekommen das ich ihn abholen kann. Gekostet hat es 199€ und war in Frankfurt gewesen.

Sent from my Sekretärin ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mir schon vorstellen. Musst dann halt die Arbeitseinheiten zahlen, die sie dir dafür berechnen. Frag am besten einfach mal nach.

Hab nochmal schriftliches Angebot eingeholt und bzgl Applecareplan gefragt:

der Preis für den Einbau einer SSD anstelle der HDD liegt bei 154,99€. Den APP-Vertrag würde es grundsätzlich nicht beeinträchtigen. Allerdings ist es so, dass Apple grundsätzlich sehr ungern Hardware von Drittherstellern in ihren Geräten sehen. Da der Umbau aber von Apple zertifizierten Technikern durchgeführt wird, sollte dies normalerweise kein Problem darstellen. Eine 100%-Sicherheit kann ich Ihnen aber leider nicht geben.

Ich würde es an deiner Stelle selbst machen, hat bei mir mit der iFixit Anleitung zum Ausbau des Superdrives super geklappt, ca. 30min hat das ganze gedauert, sofern du mit einem iMac ohne internes Superdrive einverstanden bist wie ich (ich habs ca. 2x pro Jahr benutzt, folglich das Superdrive Gehäuse von Hrdwrk bestellt und das Superdrive dort reingesteckt).
Ich habe einfach das erst beste Optibay bei Amazon bestellt, es passt alles perfekt. Den Temperatursensor vom Superdrive vorsichtig beim Ausbau abgefummelt, danach irgendwo ans Optibay geklebt. iStat liest zwar 128°C SSD Temperatur aus, aber die 43°C am "Optical Drive" finde ich doch realistischer :fresse:

Poste mal rein, wenn die SSD drin ist und wie du es letztendlich gemacht hast. Fänd ich sehr interessant.

Bei einem iMac braucht ma nicht einmal den Rahmen, etwas doppeltseitiges Kebeband reichen da auch. ^^ Ist halt die quick `n dirty Variante.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem iMac braucht ma nicht einmal den Rahmen, etwas doppeltseitiges Kebeband reichen da auch. ^^ Ist halt die quick `n dirty Variante.

du bist mir auch so quick und dirty :d

doppelseitiges Klebeband ist ansich keine schlechte Idee aber die Langzeithaltbarkeit sehe ich als nicht gegeben.
Irgendwann kann es sein, dass durch die ständige Hitze und Abkühlung das Band seine Klebefähigkeit verliert und schwupps hast du die SSD im iMac rumbaumeln. Fände ich nicht so dolle ...

Ja gut das ist ein Argument xD
Da die ja gut warm werden, ist Klebeband echt nur kurzeitig haltbar.

Dann halt mit so einem Rahmen oder via Thunderbolt, dann muss man garnix aufmachen.

Zuletzt bearbeitet:
du bist mir auch so quick und dirty :d

doppelseitiges Klebeband ist ansich keine schlechte Idee aber die Langzeithaltbarkeit sehe ich als nicht gegeben.
Irgendwann kann es sein, dass durch die ständige Hitze und Abkühlung das Band seine Klebefähigkeit verliert und schwupps hast du die SSD im iMac rumbaumeln. Fände ich nicht so dolle ...

Meine SSD hält inzwischen seit über einem Jahr mit Einklebe-Klettverschluss von Tesa und hat sich bisher noch nicht beschwert :wink:

Für 150€ kann man sich auch ein TB-Kabel und ein "Seagate FreeAgent GoFlex Upgrade Adapter Thunderbolt" kaufen. Die SSD kann dann einfach in das GoFlex eingeschoben werden.
Ist auch bootbar.

Ist die Performance gleich über Tb?

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App

Lese/Schreibrate wird bestimmt ähnlich sein. Jedoch könnte es sein das über das zusätzliche Interface sich die Reaktionsgeschwindigkeit etwas erhöht. Würde mich aber auch mal interessieren ob sich so ein Teil lohnt.

Ein paar threads weiter unten wurds ja schon beschrieben,soll sehr gut gehen :)

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh