SSD? Eine allein oder zwei zusammen?!

R8

Neuling
Hey Leute,

ich bin gerade am grübeln ob ich mir eine (oder 2) SSDs zulegen soll.

Nur weis ich nicht was schneller ist, eine SSD mit 128GB oder zwei SSDs mit 64GB im Raid 0. Könnt ihr mir helfen?

Lohnt sich der Umstieg überhaupt? Sind die SSDs viel schneller?

Danke!

Mfg. R8

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist vorallem eine Preisfrage, 2 Stück im Raid sind zwar schneller aber betrachtet man den Preis so kosten 2 x 64 mehr als 1 x 128. Bei den Ultradrive ME von Supertalent - liegen wie bei 128GB und ca. 300 EUR bei den 64GB sind wir bei 175 EUR pro Stück - bei einer spart man deutlich und der Speed is auch sehr schnell.

Zuletzt bearbeitet:
Der Umstieg von einer HDD auf eine SSD lohnt immer. Der Unterschied von einer im Vegleich zu zwei im RAID0 ist aber nicht mehr spürbar, es sei denn du kopierst ununterbrochen riesige Datenmengen intern hin und her. Keine externe Verbindung ist so schnell, dass die sequentiellen Raten einer SSD erreicht werden könnten (nicht einmal Gigabit Ethernet), und die Random-Werte werden durch RAID0 so gut wie gar nicht verändert.

Keine externe Verbindung ist so schnell,

Wie wärs mit esata ? ;)
10G gibts auch, wenn auch teuer... Auch FW800 kann ältere ssds (um 100mb) auslasten...

rest stimmt aber

Wer hat als Privatanwender schon 10G Ethernet :fresse:

Und eSATA... nunja... die Schnittstelle bringt's sicher, aber die externe Festplatte, die am anderen Ende hängt nicht ;)

Ah, okay vielen dank für eure Antworten.

Welches sind denn die "besten" SSDs? Ich würde eine G. Skill kaufen. Sind die gut?

ähh ich glaube hier gings nicht um externen schnittstellen!!

also ich selber habe hier im einsatz
ocz solid 30gb noch der alte jmicron controller die hängt ab und an mal läuft aber sonst ganz gut
ocz vertex 30gb mit dem inidlinx, die rennt wie sau

werde mir noch 2 supertalent ultradrive 32b holen und die im raid0 in den gaming rechner stecken
ob das not tut? ich denke nicht! aber es ist einfach geil wie schnell die programme aufpoppen mit ner ssd

Der Unterschied von einer im Vegleich zu zwei im RAID0 ist aber nicht mehr spürbar, es sei denn du kopierst ununterbrochen riesige Datenmengen intern hin und her.

Wie sieht es da bei den Ladezeiten von aktuellen Spielen aus?
Hier werden ja auch große Datenmengen geladen, merkt man den Unterschied trotzdem nicht?

tja und dann geht eine davon kaputt ist beim RAID 0 alles hinüber!!
super :wink:

ja das video ist natürlicih totaler overkill und abseits jeder normal nutzung

ja das ist immer im raid0 so , aber normal kann bei ner ssd nix crashen. bzw. dürfte sich hier ne datenrettung wesentlich leichter und erfolgreicher gestalten

so ist es... das ist absolut realitäts fremd...
Kannst dich ja mal selbst fragen wie oft due 53 programme gelichzeitig startest.. mal im ernst ich starte selbst 2 programme äußerst selten gleichzeitig ;)
Also im alltäglichen merkst du den unterschied einer singele SSD zu nem Raid0 aus 2 SSD´s äußerst selten.
Man muss ja auch sagen das die hardware die hier benutzt wurde den finanzeillen rahmen jeder privat person sprengen dürfte, mal von der anzahl der SSD´s ganz abgesehen, Raid Controler usw tun ja ihr übriges zur gezeigten leistung ;)

Die wichtigen 4K read werte ändern sich bei einem Raid0 das an einem Onboard Controler hängt nicht, hauptsächlich die sequentiellen werte steigen zugegeben markant an aber die sind für eine hauptsächlich als system platte genutze SSD nicht wirklich wichtig, eben die kleinen blöcke sind wichtig und die ändern sich ja im read wie gesagt nich.
Ein Raid0 bringt dann wirklich vorteile wenn man die teile an einen sehr guten controler hängt, dessen preis kann aber unter umständen den wert der SSD´s durchaus übersteigen (je nach SSD), da kommen wir dann schon wieder dazu ob das dann noch rentabel ist für eine rein private nutzung.

Andererseits... wer fragt schon nach dem sinn *gg*

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

ich bin gerade am grübeln ob ich mir eine (oder 2) SSDs zulegen soll.

Nur weis ich nicht was schneller ist, eine SSD mit 128GB oder zwei SSDs mit 64GB im Raid 0. Könnt ihr mir helfen?

Lohnt sich der Umstieg überhaupt? Sind die SSDs viel schneller?

Danke!

Mfg. R8

das gute Samsung Tube Marketing gewäsch :fresse:

Ja die sind sehr sehr viel schneller im vergleich zu hdds :rolleyes:

Der Umstieg lohnt sich imho bis auf sehr sehr spezielle Anwendungsbereiche immer.

Schneller ist ein Raid schon aber das alleine ist kein Kaufgrund - weil die min. Performance so hoch ist.

Überhaut frag ich mich sehr oft was Homeuser mit Ihren raids so treiben -
Raid is für Server gedacht und imo in Userpcs eigendlich nix verloren.

bis auf die die halt 1000mb schreibrate brauchen sonst geht ja nix vorran :p
denn sinn hat der pinki perfekt getroffen :d

Und eSATA... nunja... die Schnittstelle bringt's sicher, aber die externe Festplatte, die am anderen Ende hängt nicht ;)

Was hindert einen nich ne SSD in nen externes Case zu stecken? ;)
Teuer klar, sinnvoll aber auch. Vor allem im 2,5 Formfaktor eine deutliche Steigerung, wenn man oft mobil größere datenmengen schnell austauschen muss/will
=========================

intel -E
intel -M
indi
mtron

wärn meine vorschläge

Zuletzt bearbeitet:
Ist Raid mit SSDs momentan nicht eh unsinnig, da Trim nicht funktioniert?!

Ist Trim nicht nur für MLCs?

Ist MLCs und Raid nicht unsinnig?

Das ist unfähr die gleiche Frage wie: Ist Raid für Privatanwender unsinnig?

M.E bringt Raid speedtechnisch nur richtig etwas mit einem min 800 Mhz. Raid Controller, der meist über 600 EUR kostet. (so auch die Aussage von OCZ auf der Cebit)

Weiß zwar nicht, was du mir sagen willst, aber so lange es funktioniert, ist im LUXX nichts unsinnig. ;)
Mir gings nur darum, ob es funktioniert oder nicht. Nicht, dass ich das Geld hätte...

Ist Raid mit SSDs momentan nicht eh unsinnig, da Trim nicht funktioniert?!

quasi ja. für z.B. aktuelle indilinx-basierende.
aber eine intel -M mit "selbstkorrigierender geschwindigkeit" betrifft das bspw. nur bedingt bzw. gar nicht.

Ist Trim nicht nur für MLCs?

Ist MLCs und Raid nicht unsinnig?

Das ist unfähr die gleiche Frage wie: Ist Raid für Privatanwender unsinnig?

M.E bringt Raid speedtechnisch nur richtig etwas mit einem min 800 Mhz. Raid Controller, der meist über 600 EUR kostet. (so auch die Aussage von OCZ auf der Cebit)

ob TRIM ausschließlich für MLC ist.... nein, denn wear levelling und write combining gibt es auch bei SLC. die frage ist, welcher controller in einer SSD steckt udn was der hersteller implementiert hat. so z.B. soll die neueste samsung nach längerer dauer stark einbrechen.

die frage ist: benötigt man ein RAID0? egal ob MLC oder SLC, der performance-zuwachs im RAID0 ist zumindest deutlicher, als wie bei HDDs. auch wenn nur im kleinen prozentbereich. der bewusste anwender wird das raid0 aus >=2 SSDs schon sinnvoll einsetzen, allein schon aus ökonomischen gründen.

da hat dich m.M.n. OCZ verarscht. war ne geile anspielung auf ihr z-drive, denn alles andere ist dann wohl MÜLL!
bspw. beschleunigt ein areca oder intel controller mit x4PCIe und 128-256MB Cache gerade bei kleinen Dateien deutlich. allerdings muss man diesen speed auch wollen bzw. umsetzen können, denn SO dramatisch wie du bzw. OCZ es darstellst, ist der performance-vorteil nicht. die erwähnten controller kosten ab 250€ ....

Zuletzt bearbeitet:
Jup,stabiler bei Sequenziellen Werten aber nicht bei der Random Performance,die bei den Samsung leider sowieso nicht so der Hit ist.

Jup,stabiler bei Sequenziellen Werten aber nicht bei der Random Performance,die bei den Samsung leider sowieso nicht so der Hit ist.

meinte ich so.... sorry, wenn das nicht rüber kam.

Das war eigentlich garnicht auf deine Aussage bezogen,sondern auf die vom sonnendieb.
@sonnendieb
Schau dir mal die Response Time der Samsung im "Used" state an.
http://techreport.com/articles.x/16848/2
Oder die IOPS in den Iometer Pattern.
http://techreport.com/articles.x/16848/11
In den "Real World" Test´s schneidet die Samsung zwar gut ab,ich kann mir aber nicht vorstellen das eine SSD mit eher schwachen Random Werten im "Real World" so prall ist.
Bei SSD´s ist doch gerade interessant das sie im zufälligen lesen und schreiben schnell sind und sehr geringe Zugriffszeiten haben.
Die Samsung scheint mir von der Firmware so abgestimmt zu sein wie die allerersten Indilinx Drives,hohe Seq. Transferraten aber sehr niedrige Random IOPS .
Bei den Indilinx Drives wurde das zum Glück geändert,höhere Random IOPS auf kosten der Seq. Transferraten bei kleinen Blockgrößen.
Das ist wohl auch der Grund warum die Indilinx´e bei den FC-Tests und Kopieraktionen langsamer sind.
Mir persönlich ist das lieber.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh