SSD eingabaut, Windows lässt sich nicht mehr installieren

Micha1984

Neuling
Hallo,

ich habe in einen völlig intakten PC (Asrock HS97 pro4, Xeon 1231..) eine 120 GB Sandisc Plus hinzugefügt. Eingerichtet hab ich sie in der Datenträgerverwaltung als "GPT", da dies laut Google wohl so sinnvoll ist. Nun habe ich (wie schon tausend mal) meine Win10 64bit Disc eingelegt und wollte formatieren und diesmal auf der neuen SSD Windows 10 installieren.
Dazu habe ich (wie schon tausend mal) im Windows 10 Setup zunächst alle Festplatten/Partitionen formatiert und wollte DANN Windows auf der SSD installieren. Allerdings geht das nicht, Fehlermeldung: Ich soll MBR einstellen..
Nun ist es aber leider so das sich Windows 10 aus irgendwelchen Gründen auch nicht mehr auf die normale, alte HDD installieren lässt. Es lässt sich nirgendwohin installieren und ich komme daher auf keinen Desktop mehr.

Was kann ich tun? Kann ich im Bios was retten? Dort z.B. die SSD von GPT auf MBR ändern?! Ich stehe gerade wie ein Ochs vorm Berg, nix geht.

Vielen Dank im Voraus!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dazu habe ich (wie schon tausend mal) im Windows 10 Setup zunächst alle Festplatten/Partitionen formatiert und wollte DANN Windows auf der SSD installieren. Allerdings geht das nicht, Fehlermeldung: Ich soll MBR einstellen..
[...]
Was kann ich tun? Kann ich im Bios was retten? Dort z.B. die SSD von GPT auf MBR ändern?! Ich stehe gerade wie ein Ochs vorm Berg, nix geht.
Im BIOS/UEFI kannst Du die SSD nicht von GPT auf MBR ändern, das ginge wenn überhaupt dann nur im Windows-Setup über die Kommandozeile und dann diskpart. Das ist zwar möglich, dann beraubst Du dir aber selbst der neueren Funktionen, deswegen würde ich das nicht machen.

Es gibt zwei wahrscheinliche Ursachen für diese Meldung:
  • Entweder das UEFI ist so eingestellt, dass es im BIOS-Kompatibilitätsmodus startet oder
  • wenn das UEFI so eingestellt ist, dass im UEFI-Modus gebootet wird, hast Du beim Booten nicht "DVD-Laufwerk (UEFI)" (o.ä.) ausgewählt, sondern nur "DVD-Laufwerk"
Also: entweder das UEFI so umstellen, dass es grundsätzlich im UEFI-Modus bootet oder im Boot-Menü den Eintrag des DVD-Laufwerks auswählen, der mit (UEFI) gekennzeichnet ist.

Ich habs jetzt mal über diskpart gemacht. Welche Nachteile genau hab ich denn? Windows ist jetzt wieder drauf, was müsste ich denn jetzt machen um die Nachteile wett zu machen?

Ein altes BIOS oder ein UEFI im CSM/Legacy Modus braucht eine MBR partitionierte Platte, ein UEFI im UEFI (Secure Boot) Modus eine nach GPT partitionierte um davon booten zu können. Der Installer von Windows bietet eine Platte mit dem falschen Partitionierungsstil nicht als Installationsziel für Windows an, selbst wenn man alle Partitionen gelöscht hat, denn der leere Container für die Partitionen bleibt ja vorhanden. Daher sollte man die Initialierung immer dem Installer überlassen, der macht das schon richtig oder die Partitionierungsinformationen eben mit DISKPART und Clean löschen, also auch den ggf. leeren Container für die Partionen.

Dazu bootet man von dem Windowsinstallations- oder Recoverymedium und drückt dabei die Tastenkombination Shift+F10, um eine Eingabeaufforderung zu öffnen, dann gibt man dort folgende Befehle ein:

• diskpart
  • list disk
  • select disk x (x steht für die Nummer des Laufwerks aus list disk, die richtige Platte sollte an der Kapazität zu erkennen sein, sonst andere Platten besser vorher abklemmen um Datenverlust zu vermeiden, vor einer Windowsinstallation empfiehlt es sich auch damit der Bootloader nicht auf einer anderen Platte landet)
  • detail disk (um sicher zu gehen die richtige Platte ausgewählt zu haben)
  • clean (clean löscht alle Partitionierungsinformationen, clean all überschreibt alles mit 00 und dauert entsprechend länger, man kann danach auch nichts mehr wiederherstellen)
  • exit
Danach sollte die Installation problemlos laufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh