SSD eingebaut - Windows bootet nicht

Braendam

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.04.2013
Beiträge
4
Hallo, ich habe aktuell ein großes Problem wo ich nicht weiter weiß:

Ich habe gestern die SSD Samsung 840 Pro in mein neues Notebook "Dell Inspiron 17r SE" eingebaut. Eine Windows 8 Recovery CD habe ich. Leider bootet der Laptop nicht von der CD. Im Bios kann ich unter "booten" nur auf "Windows Bootmanager" oder "Network Boot" klicken, aber nichts passiert. Der Bootmode ist auf "UEFI" bzw. "Secure Boot" eingestellt. Nur wenn ich von UEFI auf "Legacy Mode" wechsel, kann ich von der CD booten. Das habe ich auch gemacht und Windows installiert, allerdings habe ich danach ein paar Probleme festgestellt, bsp. wurde die externe Grafikkarte nicht mehr erkannt. Soweit ich weiß, sollte man schon auf UEFI Modus stellen, aber wie kann ich denn dann Windows auf meine SSD isntallieren???

Ich hoffe mir kann jemand helfen
VG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das Windows 8 32 bit oder 64 bit? Kannst du Secure Boot nicht deaktiveren? Brauchst du unbedingt ein Windows mit GPT anstatt MBR Layout?
 
Es ist Windows 64 bit. Ich kann Secure Boot nur deaktivieren wenn ich gleichzeitig auch den UEFI Modus deaktiviere (und dann wird wie gesagt die Grafikkarte nicht erkannt usw.)
Was bedeutet GPT/ MBR Layout?
 
Brauchst du denn Secure Boot überhaupt? Wenn du dein System im UEFI Modus nutzt, dann kannst du z.B. Secure Boot benutzen und z.B. auch dein Windows direkt als GPT Partition booten lassen. Natürlich gibt es da noch mehr Dinge was mit UEFI möglich ist.

MBR und GPT sind im allgemeinen nur Partitionstabellen von Festplatten/SSDs. Also MBR ist das "alte" wo Festplatten (Partitionen) bis 2 TB unterstützt werden und mit GPT hast du das Limit nicht mehr und GPT ist auch ein wenig "robuster" und du kannst mehr als 4 primäre Partitionen pro Datenträger anlegen etc. kannst du alles selbst im Internet nachlesen und dich darüber informieren.

Im allgemeinen brauchst du nicht im UEFI Modus starten wenn du all das nicht brauchst, sondern im BIOS Legacy Mode. Und was meinst du mit "externe Grafikkarte"? Eine USB Grafikkarte oder was? Wird das im Windows nicht erkannt oder was ist genau dein Problem? Schonmal geprüft was genau das Problem darstellt, glaube nicht das es etwas mit UEFI und BIOS zu schaffen hat, wenn die Grafikkarte selbst unter Windows nicht läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Laptop sind 2 Grafikkarten eingebaut, die eine befindet sich in dem Intel-Prozessor selber als Intel HD 4000 und eine Zusatzkarte in Form von Nvidia 650 mit 2GB eigenem Speicher sind noch vorhanden, und diese wird nicht erkannt.
 
Versuch mal im Legacy zu installieren und anschließend wieder umzustellen.
 
@AG1M,

ne das Laptop habe ich nicht, lediglich nachgeschaut welche Hardware in diesem Teil verbaut ist, und der Rest erübrigt sich dann demnach.

Was den Rest angeht, sollte Windows 8 eigentlich mit UEFI und dem booten von einem regulären Datenträger klar kommen. Lediglich bei Windows XP oder Vista oder Windows 7 sollte der Secure Modus auf CSA umgestellt werden, da sonst kein installieren bzw. booten möglich ist.
 
es ist egal ob die nvidia erkannt wird oder nicht, da die eh erst läuft, wenn du unter windows 8 mal die treiber installiert hast...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh