SSD für älteres PC Modell....geht nicht,oder?

jb1354

Neuling
schönen nachmittag zusammen,
Wie schon im Titel beschrieben...ich wollte meiner Frau eine SSD schenken,da ihr Computer aber schon älter ist (Bauj. 2007/Win 7 64bit Home) weiß ich nicht ob man dazu überhaupt eine SSD anstatt HDD benutzen kann...
Ich wollte nämlich per iso DVD Windows 10 über den PC auf die SSD installieren aber...kurz nach der Installation gab es einen Systemsturz (Bluescreen mit Windows Stopcode)
Könnte es sein das es an den Komponenten oder Treibern liegt? Oder eben wegen der SSD? Nicht kompatibel mit älteren Baureihen nehme ich an...?

Alternativ könnte ich eine HDD neueren Modells nehmen,vieleicht geht das....

Warum ich das machen möchte...die Festplatte in dem Computer ist so alt wie der PC selbst...und somit nicht mehr gängig,nur 320GB und eben langsam

Der Computer ist ein Packard Bell iMedia D 3650 Intel Pentium / 4GB Ram Chipsatz u.s.w. weiß ich jetzt nicht..

Wer könnte mich hierzu etwas beraten? Vielen Dank mal

schöne Grüsse,John :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin und willkommen im Luxx-Forum, jb1354

Erstmal zum Deinem Bluescreen: Das kann vieles bedeuten, u.A. ggf. das zu wenig CPU-VCore-Spannung anliegt, was auch sein kann wäre das auf dem Mainboard ein paar Elektrolyt-Kondensatoren hin sind und u.A. die Vcore-Spannung nicht mehr gehalten werden kann (den defekt erkennt man das entweder auf den Kodensatoren-Kopf an einer Beule oder eine gelbliche verfärbung statt gefunden hat, was nach 10 Jahren auf jedemfall passiert sein kann), von daher empfehle ich Dir als aller erstes das Gehäuse zu öffnen und das verbaute Mainboard Dir genau anzuschauen (falls Dir da was auffällt und Du Dir nicht sicher bist ob das so ok ist machst am besten auch noch Foto's und lädst die dann hier hoch, es wird Dir da auf jedemfall geholfen ;) ), bye the way ist es Dir nebenbei auch noch möglich mal nach zu schauen ob Du SATA-Laufwerks-Schnittstellen auf dem Mainboard drauf hast sollte das der Fall sein steht der Einsatz einer SSD Dir nicht im wege ;)

Wegen dem Mainboard-Chipsatz kannst Du übrigens das Tool CPU-Z benutzen, das zeigt einem u.A. an was für ein Chipsatz auf dem Mainboard verbaut worden ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank,
ok,ich sehe mal alles nach.
und...nee,es gibt nur einen Festplatten,also einen Sata/Stromkabelanschluß...

Du könntest auch erstmal sagen welcher Code im BSOD (Bluescreen) kam, da kann man schon differenzieren und ob ein Treiber vielleicht dieses Ereignis ausgelöst hat.

Mfg.

Es ist ein Intel Pentium E5700 / 3.00 GHz
4 GB Ram / Main Board Packard bell Veriton M275
Chipsatz Intel G41
.....wenn ihr damit etwas anfangen könnt ?
Und..nein es gab keinen Code im Bluescreen,nur die Meldung (Bild) das hab ich zwar wieder repariert durch eine Neuinstallation per DVD

- - - Updated - - -

hallo DFHighSpeed....
Ich habe alles nachgeschaut,Kondensatorenkopf u.s.w. finde zwar keine Verfärbung oder Ausbeulung,alles noch wie neu :)

Anhänge

• IMG_2084.JPG
    IMG_2084.JPG
    55,8 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
@jb1354: Das ist doch schon mal etwas gutes, das ein Mainboard-Defekt ausgeschlossen werden kann ;)

Was die SATA-Datentransfer-Schnittellen onboard betrifft ist es wiederum nicht so gut ausgestattet, obwohl die meisten Mainboards mit dem G41-Northbridge-Chipsatz/Intel-ICH10r-Southbridge-Chipsatz ein paar SATA2-Datentransfer-Schnittstellen (Datentransferrate 300MB/s) Onboard haben, leider lässt sich direkt bei Packard Bell über Dein Mainboard nichts mehr herausbekommen da die diese Serie Koplett heraus genommen haben und kein Archiv für ältere Systeme erstellt haben
Von stellt sich bei mir die Frage, ob Du bereit wärst neben der Festplatte auch das Mainboard, den RAM-Speicher, die CPU, und Netzteil gleich mit zu wechseln
Ich habe zwar bei Schiwi dieses Sockel-775-Mainboard (das wäre mit Pentium E5700 CPU kompatibel) zwar entdeckt, bin mir da aber selber nicht sicher, ob es preislich für Dich interessant wäre, zu mal Du dann auch noch DDR3-RAM-Riegel benötigen würdest: ASRock G41M-VS3 Sockel 775, 2xDDR3 Sound / LAN / VGA / SATA2, µATX CD5549 bei SCHIWI-Service GmbH

anscheinend genügen 4 GB Ram nicht für Windows 10 OS...naja,dann hätte es keinen Sinn das ich mich überhaupt ans installieren begäbe...
oller PC..........am besten nen neuen kaufen nicht wahr? :rolleyes:

@jb1354: Dann warte mal einen kurzen Augenblick, ich stell Dir da mal was inkl. SSD zusammen:

1 ADATA Ultimate SU800 256GB, SATA (ASU800SS-256GT-C)
1 Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed (BX80677G4560)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16-39 (CMK8GX4M2A2400C16)
1 Gigabyte Radeon RX 460 Windforce OC 4G, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (GV-RX460WF2OC-4GD)
1 ASRock B250M Pro4 (90-MXB3C0-A0UAYZ)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Diese Konfiguration liegt preislich bei ca. 550 Euro, und ist auf den aktuellen Intel-Kabylake-Standart (ein Mainboard-BIOS-Update ist hier nicht erforderlich, da der dortige Mainboard-Chipsatz zusammen mit den Kabylake-CPU's herausgekommen ist)

Welche SSD hast Du denn verbaut und war vorher schon Windows 10 auf dem Rechner oder ist das erst im Zuge des Umstiegs auf die SSD installiert worden?

Beim Kauf einer SSD empfehle ich generell nur SSDs von NAND Herstellern oder deren Tochterfirmen zu kaufe, bei den andere Herstellern, gerade deren Budget Modellen, weiß man nie was für NAND und vor allem in welcher Qualitätsstufe dort verbaut wurde. NAND ist derzeit auf dem Markt sehr knapp, gute NANDs sind teuer und schwer zu bekommen, die Versuchung am NAND zu sparen ist also groß, zumal es den Löwenanteil der Kosten einer SSD ausmacht.

steht doch alles da :
"INACCESSIBLE BOOT DEVICE"
Da fehlen die Treiber für den SATA Controller.

Die erste Frage lautet also in welchem Modus sind die SATA Schnittstellen im BIOS eingestellt : IDE oder AHCI (oder Raid)

Die nächste Frage: bringt W10 für derart alte Controller noch Treiber mit? (Der PC ist 10 JAhre alt) - genauer gesagt: unterstützt der Standard PCIIDE oder MSAHCI noch diessen alten Chipsatz?

Möglicherweise ist da auch noch irgendein Fremcontroller (Marvel o.ä.) verbaut.

Und bei 4 GB RAM bist du mit W7-32Bit besser aufgestellt!

Noch 'ne Frage: kann man W10 überhaupt ohne UEFI Installieren?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh