SSD für altes System sinnvoll?

rambo60

Neuling
Servus,

mir ist das System beim Windows Update abgeschmiert, jetzt heißt es neu aufsetzen. Die Frage ist aber, macht es Sinn für das alte System gleich noch eine SSD einzusetzen und wenn ja welche? Oder ist das Perlen vor die Säue?

Aktuell nutze ich für Multimimediaanwendungen, einfache CAD Zeichnungen, Gaming alter Strategiespiele mit geringer grafischer Anforderung und Speichern von Familiendokumente folgendes System:

- AMD Phenom 2 Quadcore 940 BE
- Gigabyte Ultra Durable MA790X-UD4
- HD 4870 1 GB GDDR5
- 2 Stück Kingston DDR2 à 2 GB
- 500 GB Festplatte
- CD und DVD Laufwerk

Vielen Dank für eure Unterstützung...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine SSD bringt in nahezu jedem System etwas.
Hab kein System mehr ohne :)

Diese hier kann ich empfehlen:
ADATA Premier SP550 120GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Alles was auf der SSD liegt profitiert von besseren Ladezeiten.
Dazu ist sie leise und verbraucht weniger Strom.
Ebenso kannst du sie, falls mal ein neues System angeschafft wird, einfach mitnehmen.
Würde dir auf jeden Fall zum Kauf raten.

Unabhängig davon ,welche SSD zu haben willst, irgendwann kommt ein neuer Rechner bzw. Teile, wo die SSD ihre volle Leistung entfalten kann. Du solltest also die für dich passende Größe wählen. Die Beschleunigung ist überall bemerkbar. Verzichten würde ich nicht mehr darauf.

Eine SSD lohnt sich fast immer, ob da jetzt Sata2 oder Sata3 als Anschlüsse vorhanden sind ist nebensächlich, das was SSD's schnell macht ist davon unabhängig, nämlich die extrem kurzen Zugriffszeiten, es beschleunigt alles angefangen vom schnelleren starten des Betriebssystems, von Programmen und Spielen (natürlich inklusive nachladen).
Was man nicht unterschätzen sollte ist dass SSD's das System auch viel leiser machen kann, sie sind viel Stoßfester und ihnen ist es egal wie man sie einbaut.

Eine aktuelle SSD ab 250GB würde ihr volles Potenzial an einem S-ATA2 Port nicht entfalten können. Bis Du Dir ein aktuelleres System kaufst, sind die SSDs schon wieder billiger. Wenn Dir weniger als 250GB reichen, und das reicht für das System und einige Anwendungen auf alle Fälle, würde ich den Einbau einer SSD durchaus empfehlen.

Eine aktuelle SSD ab 250GB würde ihr volles Potenzial an einem S-ATA2 Port nicht entfalten können.
:coffee:
Völlig falsches denken, du beziehst dich hier ausschließlich auf die Lese und Schreiberaten, wenn er nicht jeden Tag von einer SSD auf die andere SSD schreibt bzw ließt ist das irrelevant, gefühlt wird er keinen Unterschied zwischen Sata2 und Sata3 feststellen.
Bis Du Dir ein aktuelleres System kaufst, sind die SSDs schon wieder billiger.
attachment.php

Tolles Argument, trifft übrigens auf alle Hardware zu, also warum jetzt zuschlagen wo man es braucht anstatt Jahre zu warten ;)

Hallo rambo60,

Meine Vorredner haben vieles schon erwähnt.
Dein Mainboard verfügt über SATA2 Ports, keine SATA3. Das würde im Prinzip die Übertagungsrate einer modernen SSD verhindern, aber man kann ruhig mit etwa 300MB/s rechnen ( mit SATA3 – 500-550MB/s).
Immerhin würde eine SSD das ganze System sehr viel beschleunigen, wenn man darauf sein Betriebssystem und die am häufigst verwendeten Spiele/Programme speichert. Meiner Meinung (und Erfahrung) nach, lohnt es sich eine SSD auf jeden Fall, auch wenn sie über SATA2 angeschlossen wird. Wie die andere Mitglieder schon sagten – würden Sachen wie die Zugriffszeiten, allgemeine Reaktionszeit aller Programme, Multitaskingfähigkeit, etc – sehr, sehr schneller.

lg
Titania_WD

Die Beshleunigung erfährt das System durch die Fakor 200-1000 Fache IOPS (Input/Output Operations per Second).
HDD = ca.150-250 IOPS
SSD = 30.000 - 150.000 IOPS
Das die maximal mögliche Transferrate bei SATA auf ca. 150 MB/s und bei SATA2 auf 300 MB/s limitiert ist hier als nebensächlich anzusehen.

P.S.:
eine 120 GB SSD von einem - sagen wir mal eher No Name Hertseller - für 42 € zu empfehlen, wenn es für nichtmal 15 € mehr die doppelte kapazität von einem Markenhersteller gibt ist schon spannend :)
Solid State Drives (SSD) mit Kapazität ab 240GB, Schnittstelle: SATA, Formfaktor: 2.5" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich stimme völlig zu. Die Beschränkungen bei SSDs, die die SATA2- Schnittstelle in Vergleich zu SATA3 bei den Übertragungsraten verursachen, sind bei den alltäglich Computer Verbrauch unerheblich.

LG
Titania_WD

Zuletzt bearbeitet:
Eine SSD verkürzt Lade- und Zugriffszeiten. Dein System und deine Programme laden dann schneller.
Solange dein System aber nicht auf den Datenträger zugreift, bleibt alles beim Alten, der eigentliche Rechner wird 0,0% schneller durch die SSD, weder CPU noch Grafikkarte werden sich durch eine SSD zu schnellerem Arbeiten bewegen lassen. Du musst also selber entscheiden, ob ein Einbau sinnvoll ist, weil du schneller auf den Datenspeicher zugreifen kannst oder nicht.
Allerdings gebe ich auch zu bedenken: So eine SSD hat kein "Verfallsdatum" und zieht sicher gerne in einen neuen Rechner um und wenn du erst mal eine gehabt hast, wirst du den Geschwindigkeitsvorteil sehr zu schätzen wissen, und du willst die SSD sicherlich nie wieder hergeben.

Ich habe eine SSD schon vor 2 Jahren in einen alten Netbook mit Atom Prozessor eingebaut.

Der war vor allem als Schreibmaschine mit Word unterwegs im Einsatz. Mit der Festplatte mochte man eigentlich nicht mehr damit arbeiten, mit der SSD und vergrößertem RAM wird er von meiner Freundin immer noch gerne benutzt.

P.S.:
eine 120 GB SSD von einem - sagen wir mal eher No Name Hertseller - für 42 € zu empfehlen, wenn es für nichtmal 15 € mehr die doppelte kapazität von einem Markenhersteller gibt ist schon spannend :)
Solid State Drives (SSD) mit Kapazität ab 240GB, Schnittstelle: SATA, Formfaktor: 2.5" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Schon lange nicht mehr in die Preislisten geschaut .. :d
Samsung würde ich trotzdem meiden. Dann eher Crucial oder Sandisk.

Servus,

vielen Dank für die Antworten. Jetzt bin ich auf jeden Fall schlauer und werde mir eine 256 GB SSD holen. Brauche ich zusätzlich noch Zubehör wie Halter oder Kabel/Stecker?

Eigentlich nicht.Die ssd kannste da einbauen wo die alte HDD war.Die alte HDD ist bestimmt so ein goßer Klopper im Vergleich zur SSD.Aber die Schrauben passen von der alten HDD auch in die neue SSD.Evtl. brauchst du einen Käfig (SSD-HDD Rahmen ) oder du hast ein Floppyschacht frei bei älteren Gehäusen durchaus noch vorhanden und baust die ssd dort ein.Ich hab die halt nur an 1 Seite festgeschraubt im Floppyschacht bei jemanden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach einen Montagerahmen für 3,5" kaufen.
Da sind passende Schrauben dabei. Den kannst du ja mit umziehen, falls der Rechner mal entsorgt wird.

Wenn die SSD selbst keinen Rahmen hat, müssten trotzdem 4 passende Schrauben für die Gewinde vom SSD-Gehäuse dabei sein.

@olan..keine 100% Garantie, dasss es immer passt.Bei mir jedenfalls.

Ja Schrauben sind dabei.Ich hab 3 SSD gekauft inerhalb der letzten 14 Monate.Da waren immer Schrauben dabei. 1x 256GB Samsung 850pro,1x 128gbSamsung850 evo und 1x 128GB'er von Intenso als Bilderspeicher in einem ex.Gehäuse über USB 3.0
Da waren immer ein kleines Tütchen mit 4 Schrauben dabei.;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh