SSD für Betriebssystem

Lennert

Enthusiast
Hallo,

ich verwende aktuell noch Windows XP, meine Festplatte ist eine WC Caviar Blue 640 GB.

Jetzt möchte ich jedoch gerne auf Windows 7 umstellen.

Gesucht ist eine brauchbare SSD mit etwa 120GB bis 100€.
Installiert wird dort nur das Betriebssystem/Office etc.

Den Daten nach zu Urteilen klingt diese hier ganz gut: Kingston HyperX 3K SSD 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SH103S3/120G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ist die SSD zu empfehlen, oder gibt es bessere in dem Preissegment?

Viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Sandforce Controller komprimieren die Daten und die beworbenen Transferraten werden mit ATTO mit extrem komprimierbaren Daten (nur Nullen) gemessen. Reale Daten sind weit weniger komprimierbar und damit die Werte teils sehr viel schlechter. Die SF-2281 SSDs mit sync. ONFI NAND wie z.B. AData 511, Force GT, Kingston HyperX (3k) etc. sind leistungsmäßig mit einer Vertex3 zu vergleichen und für die hat OCZ früher im Datenblatt auch die Werte mit nicht komprimierbaren Daten (AS-SSD Benchmark) wie folgt angegeben:

120GB: Seq. Lesen 500MB/s, seq. Schreiben 155MB/s, 4k lesend 29.000 IOPS (115MB/s), 4k schreibend: 38.000 IOPS (150MB/s)

Das kann mit den aktuellen FW Versionen und aufgrund der inzwischen weitgehend vollzogenen Wechsel von 25nm auf 20nm NAND heute etwas anders aussehen, aber trotzdem wird man weit unter den beworbene Daten bleiben, vor allem beim Schreiben.

Empfelhenswert sind die Samsung 840 als Basic (die demnächst von der deutlich schnellere Evo abgelöst wird, siehe diesen Test) im Budgetbereich oder als 840 Pro 128GB, wenn man die maximale Performance will. Alternativen im Budgetbereich sind z.B.:
Plextor M5S 128GB oder die SanDisk Ultra Plus 128GB

Im Performancebereich: Plextor M5Pro oder die SanDisk Extreme II, wobei letztere zu neu ist um da Aussagen bzgl. Haltbarkeit oder Kompatibilitätsproblemen treffen zu können.

Die Crucial m4 128GB ist auch immer noch eine gute SSD, nicht mehr die schnellste aber gerade bei älterer HW wegen der guten Kompatibilität sehr zu empfehlen. Wenn Dein Rechner noch ein Board mit einem NVidia Chipsatz hat, dann empfehle ich Dir dringend die m4 zu nehmen, da andere SSDs daran öfter Probleme haben, vor allem solche mit Sandforce Controller.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

danke für die Antwort.
Also meine Hardware besteht noch aus einen core 2 duo e6300, welcher allerdings auf 2,8GHZ läuft, Grafikkarte ist eine 9600GT, Mainboard Gigabyte GA965P-DS3.
Früher habe ich gezockt, jetzt nicht mehr.

Aktuell dauert das hochfahren so 3-4 Minuten bis alles geladen ist. Das soll mit einem neuem OS und einer SSD wesentlich schneller gehen (20-30 sec.).

Also rein von den Daten finde ich die letzte nicht überzeugend, allerdings kenne ich mich mit SSD´s nicht aus.
Soll ich die M4 bestellen?
So wie ich das sehe liegt dort kein Rahmen für 3,5" bei oder?

Die hier gefällt mir sonst auch ganz gut: http://preisvergleich.hardwareluxx....-notebook-128gb-sdssdhp-128g-g25-a890677.html

Zuletzt bearbeitet:
Die m4 hat keinen 3.5" Einbaurahmen beiliegen, aber die kosten nur ein paar Euro und kann man die SSD auch einfach mit doppelseitigem Klebeband oder Kabelbindern im Gehäuse beferstigen. Es reicht auch aus, wenn man die nur auf einer Seite fesrschraubt, solange man den Rechner nicht dauernd mit auch Reisen nimmt.

Dein Board haben einen SATA II Controller von Gigabyte, der eingleich ein lahmer JMicron ist und eine ICH8, für die man schon den AHCI aktivieren können sollte. Die Ultra Plus hatte an einigen SATA II Controller Probleme, die mit der aktuellen FW behoben sein sollen. Ob es bei Deinem Board also Probleme gibt oder nicht, kann ich daher nicht sagen. Wenn es trotzdem riskieren willst und Wert auf den 3.5" Einbausatz legst, dann solltest Du aber die Desktop Version nehmen. Ich hatte die Notebook Variante verlinkt, weil die billiger ist.

Danke, ich habe nun die Desktop Version bestellt.
Dank eines Gutscheines für eine Newsletteranmeldung konnten noch weitere 5€ gespart werden.
Jetzt kann die Windows Installation ja bald beginnen ;)

Die SanDisk Ultra Plus Notebook 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDHP-128G-G25) kann ich auch empfehlen, habe ich selbst und tut sich echt gut :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh