SSD für Dell Latitude R830

Substainer

Neuling
Hallo,

der alte HP NX 6110 meiner Eltern hat einen Displayschaden und ich dachte mir es wäre mal Zeit für etwas neues. Ich würde gerne einen Dell Latitude D830 refurbished kaufen und eine 90GB SSD reinsetzen. Der Laptop wird hauptsächlich für Surfen, Office etc. benutzt. Schnelles Booten und fixer Programmstart wären super.

Fragen:

-Denkt ihr es macht Sinn die SSD einzusetzen?
-Welche Reglementierung hat das Notebook für die SSD. Glaube es ist nur für SATA II ausgelegt. Die meisten neuen SSDs haben ja 6Gbs. Ist das richtig?
-Wenn Reglementierung durch das Notebook vorhanden ist, welche alten SSDs sind zu empfehlen? Gegebenenfalls auch Modelle die ich günstig gebraucht bei ebay erhältlich sind.

Dell Latitude D830 gebrauchtes Notebook / Core2 Duo 2x 2,0GHz / 2GB RAM / 80GB HDD / 39 cm (15,4") WXGA TFT / Win7 HP bei notebooksbilliger.de

Vielen Dank,

Nicolas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Reglementierung auf S-ATA2 ist dann richtig. Bei den aktuellen Preisen von S-ATA3 SSD lohnt es sich aber IMO nicht, eine alte SSD zu kaufen.
Sofern einem Starts/Programmstarts wichtig sind, lohnt sich der Wechsel schon.

Hallo,

zu deinen Fragen:

-Denkt ihr es macht Sinn die SSD einzusetzen?
Ja, da sie lautlos sowie schneller und stromsparender ist, als eine herkömmliche Festplatte

-Welche Reglementierung hat das Notebook für die SSD. Glaube es ist nur für SATA II ausgelegt. Die meisten neuen SSDs haben ja 6Gbs. Ist das richtig?
Grundlegend funktionieren alls SATA 3 SSDs auch an SATA 2 Anschlüssen. Da eine neuere SSD in der regeln ausgereifter ist, als eine ältere und der Preisunterschied inzwischen zu vernachlässigen ist, würde ich getrost zu einer neueren SATA 3 SSD greifen.

-Wenn Reglementierung durch das Notebook vorhanden ist, welche alten SSDs sind zu empfehlen? Gegebenenfalls auch Modelle die ich günstig gebraucht bei ebay erhältlich sind.

Von gebrauchten SSDs würde ich abraten, da man nie genau sagen kann, wie stark oder wie lange diese benutzt und belastet wurden.
Ich würde hierbei auf eine neue SSD mit Hersteller-Garantie setzen.

Ich empfehle dir eine Samsung 830.

Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh