[Kaufberatung] SSD für Dell Optiplex

JensHS

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.03.2008
Beiträge
3.640
Hallo!
Hab mir einen Dell Optiplex Minitower für ein paar alte Steam Games und zur Emulation geholt.
Das Teil hat eine SSHD drin welche ich austauschen will. Diese ist über SATA angeschlossen. Er hat auch noch einen M2 Steckplatz und jetzt frage ich mich welche SSD ich mir am besten hole.
Es handelt sich um diesen Optiplex:


Mir reicht denke ich eine 256er. Nur weiß ich nicht ob MS oder sata
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt sowohl gute S-ATA als auch schrottige S-ATA und es gibt gute PCIe als auch schrottige PCIe. Wenn Dir 256 GB reichen (was es heutzutage fast nur noch bei S-ATA gibt), dann würde ich Dir zu einer Crucial MX500 oder Samsung 870 evo raten. Wenn es eine PCIe sein soll (die ist nur unmerklich schneller, v. a. die ersten paar Gigabyte), dann vielleicht die kioxia-exceria-ssd-250gb. Die stammen alle drei von NAND-Herstellern, was ein gewisses Niveau von Qualität sicherstellen sollte.
 
Crucial nennt als mögliche SSD Updates sowohl 2,5" SATA als auch M.2 NVMe SSDs, von daher sollte der M.2 Slot also auch PCIe Lanes bieten. Die Frage ist nur wie viele und wie schnell diese sind, ob sich da also von der Performance her eine M.2 NVMe SSD lohnt. Andererseits sind diese inzwischen so günstig und verbreitet, dass dies auch nicht mehr so relevant ist und man kann eine ordentliche SSD ja dann auch in den nächsten Rechner übernehmen.
 
Ich würde eine 1tb SSD reinstecken. Die hat dann wenigstens noch ne Anschlussverwendung.
256 würde ich neu nicht mehr kaufen, wenn dann gebraucht für ganz kleines Geld.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh