[Kaufberatung] SSD für Gaming, Programmierung, Multimedia

David118

Neuling
Guten Tag
Ich möchte gerne beim Umstieg auf Windows 7 die Chance nutzen und auf SSD umsteigen.

Mein PC ist ein core i7 965er + asus Rampage II Extreme System.
Ich nutze ihn hauptsächlich zum Spielen, zum programmiereren und Videos schauen, also hauptsächlich Lese-Aktivitäten.
Vom Budget her dürften 2x ~300 Euro oder so drinliegen.

Da sie nur für das System und Applikationen genutzt wird, reichen 80-120 GB.

Was würdet ihr mir für
a) SSD HDs empfehlen und
b) Was für einen Controller passt in mein System? Ist das überhaupt noch nötig bei aktuellen Systemen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...Kaufberatung :rolleyes:

Edit:
Mein Tipp:
2x Intel Postville 80GB ohne RAID (1 für System, 1 für größere Programme/Arbeitsdaten)

Zuletzt bearbeitet:
raid bringt dir bei einer ssd keine signifikanten vorteile und ansonsten nur nachteile.
bei einem raid-verbund sind firmware-updates umständlich und gefährlich, du wirst außerdem keinen TRIM support haben der notwendig ist um die unweigerliche blockfragmentierung zu verhindern.
d.h. nach ein paar monaten wird dein raid einfach nur langsam und du kannst nichts dagegen machen außer hdderase und neu-installieren.

somal du um einen SSD-raid sinnig nutzen zu können, auch eine quelle brauchst die mal eben 150-250 MB/s lesen kann.
weiterhin macht es wenig sinn bei sowenig platz auf sequenzielle schreibraten zu setzen, womit willst du sie denn füllen?

ich würde sagen hol dir 2x 120 GB supertalent GX oder eben die oben genannten 2x 80 GB intel.
mit etwas glück bekommst du auch die 160 GB intel günstiger, vor 5 tagen hatte ich bei einem angebot für 326 EUR ink. versand zugeschlagen und bin absolut zufrieden damit ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ok dann werde ich auf das Raid verzichten.
Dann ist noch die Frage welche ich mir dann hole.
Ich glaube ich hab die Datenmenge etwas unterschätzt...also 120 GB brauche ich schon.
Wenn ich mir die Benchmarks so anschaue, dürfte es wohl eine
http://www.tomshardware.com/de/charts/ssd-charts-2009/benchmarks,48.html

Super Talent UltraDrive ME
FTM28GX25H, 128GB, SATA/300

oder

Intel X25-M 34nm
SSDSA2M160G2G2, 160GB, SATA/300

werden.
In Sachen Lesegeschwindigkeit hat die Intel die Nase leicht vorne, allerdings nur minimal. Im Schreiben ist die Super Talent allerdings massiv besser.

Wenn ich mir dann die Vantage Benchmarks anschaue, z.B. Gaming Throughput, dann hängen 2 Intel SDDs die anderen aber um Welten ab. Kann man Vantage Benchmarks wirklich glauben? oder wie Aussagekräftig sind die auf die tatsächliche Performance? Sind diese Intel Extreme SSDs wirklich soviel besser als die anderen?

Zuletzt bearbeitet:
In Sachen Lesegeschwindigkeit hat die Intel die Nase leicht vorne, allerdings nur minimal. Im Schreiben ist die Super Talent allerdings massiv besser.

worauf basierst du diese annahme?
die intel ist sowohl im lesen als auch beim schreiben deutlich schneller als die supertalent GX.
herstellerangaben zu "up to XX MB/s" sind theoretische laborergebnisse mit synthetischer benchmarks und haben nichts mit der realität zu tun.

Wenn ich mir dann die Vantage Benchmarks anschaue, z.B. Gaming Throughput, dann hängen 2 Intel SDDs die anderen aber um Welten ab. Kann man Vantage Benchmarks wirklich glauben? oder wie Aussagekräftig sind die auf die tatsächliche Performance? Sind diese Intel Extreme SSDs wirklich soviel besser als die anderen?

ja und ja, wie gesagt die intel ist einfach schneller und daher eben etwas teurer. soll aber nicht heissen das die supertalent irgendwie "langsam" sind.
den unterschied wirst ausserhalb von benchmarks kaum merken, ist in etwa so wie der vergleich von CL4 zu CL5 ram bei gleichem takt.

die intel-E serie ist SLC speicher und beim schreiben nochmal um ein vielfaches schneller, dafür extrem teuer bei kleiner kapazität.

es gibt hier jeweils 2 brauchbare threads zu den drives, ich würde vorschlagen das du dich ersteinmal beliest damit du verstehst warum und wieso SSDs so schnell sind und warum sequenzielle datenraten vollkommen unwichtig sind.

Die Intel ist im seq. Schreiben langsamer als die Ultradrive GX, zumindest in der 128er und 256er Versionen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh