SSD für Laptop

Eiach

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.12.2010
Beiträge
297
Ort
Göppingen
Hallo Community,

wie im Titel ersichtlich, suche ich für meinen Laptop eine SSD. Die Größe der SSD sollte bei ca. 128GB liegen.

Diesen Laptop habe ich:
Lenovo ThinkPad Edge 13 Core i3 380UM Testbericht

Was ist mir besonders wichtig?
- Die Verbesserung des Workflows
- Die Geräuschentwicklung. Ich möchte keine SSD haben die fiept oder ähnliches.

Wofür benutze ich den Laptop?
Hauptberuflich bin ich Student, nebenberuflich bin ich Werkstudent bei einer Unternehmensberatung.

Genutzte Software: Office und Viso. Für Autocad reicht der kleine leider nicht.

Budget: Ich möchte keine Geschwindigkeitsrekorde brechen. Die SSD sollte auch nicht extrem von der Hardware ausgebremst werden. Verlässlichkeit und ein gutes P/L ist mir wichtig. Ich denke für bis zu 100 € sollte man etwas gutes bekommen. Das Budget muss nicht zwangsweise ausgereizt werden.

Danke für Eure Mühe!

Viele Grüße aus Shanghai
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Normale 2,5" SSD´s passen natürlich rein wenn eine 2,5" HDD verbaut ist.
Dass die SSD ausgebremst wird kann doch nur sein wenn deine Controller auf dem Mainboard nicht mit so einer hohen Geschwindigkeit lesen/schreiben kann.
Wegen Lautstärke: Hast du schonmal an einen USB-Stick was gehört? ;)
 
Ich bevorzuge hierbei eine Samsung 830 SSD mit 128 GB Speicher. Meiner Meinung nach ist das Teil eines der Besten in dem Preissegment, natürlich ist die Crucial auch nicht schlecht.
 
Eine SSD ist völlig geräuschlos. Sie hat die Standardmaße einer 2,5" HDD. Selbst ein älteres Core2Duo System wird von einer SSD massiv beschleunigt. Der Einsatz einer SSD bringt Dein Notebook in eine neue Dimension, so schnell fühlt es sich an.

Die Crucial M4 ist nicht die allerschnellste SSD, dafür ist sie zuverlässig was man nicht von allen SSDs sagen kann.
 
Normale 2,5" SSD´s passen natürlich rein wenn eine 2,5" HDD verbaut ist.
Dass die SSD ausgebremst wird kann doch nur sein wenn deine Controller auf dem Mainboard nicht mit so einer hohen Geschwindigkeit lesen/schreiben kann.
Wegen Lautstärke: Hast du schonmal an einen USB-Stick was gehört? ;)

Hallo ScnickNick,

ich habe gelesen, dass einige SSD´s fiepen sollen. Ob das jetzt auf die Crucial oder Samsung SSD zutrifft, kann ich nicht sagen.
Die Frage ist doch, ob das Mainboard meines Laptop über einen adäquaten Kontroller verfügt. Diese Frage würde ich also gerne an die Experten zurückgeben:)

Gruß

---------- Post added at 08:24 ---------- Previous post was at 08:21 ----------

Ich bevorzuge hierbei eine Samsung 830 SSD mit 128 GB Speicher. Meiner Meinung nach ist das Teil eines der Besten in dem Preissegment, natürlich ist die Crucial auch nicht schlecht.

Hallo Chrisall,

kannst du diese Meinung begründen?
Man kann also festhalten, dass ich mit beiden SSD´s nicht falsch machen würde, richtig?
Reicht es die SSD zu bestellen, oder brauch eines dieser "Upgrade Kits" ?

Gruß
 
Upgrade Kits benötigst Du nur für Desktop Rechner. Für Notebooks reicht die nackte SSD. Fiepen habe ich bei der M4 noch nicht gehört, kenne mehrere Leute die eine M4 haben. Der Kontroller bzw. das Interface ist Nebensache. SATA3 ist abwärtskompatibel, sprich läuft auch an einem SATA2 Kontroller. Eine SSD zieht ihren Geschwindigkeitsvorteil primär aus der extrem kurzen Zugriffszeit und nur sekundär aus der Transferrate. Das Interface begrenzt nur die Transferrate. Insofern machst Du mit einer SSD auch auf SATA2 einen Quantensprung.
 
kannst du diese Meinung begründen?
Man kann also festhalten, dass ich mit beiden SSD´s nicht falsch machen würde, richtig?
Reicht es die SSD zu bestellen, oder brauch eines dieser "Upgrade Kits" ?

Gruß
Es gab mit SSDs viele Hochs und Tiefs. Modelle die einfach mal alle Daten verloren oder relativ schnell komplett tot waren. Von Den Samsung 830 und Crucial M4 hört man trotz ihrer starken Verbreitung am wenigsten schlechtes. Gleiches gilt für bestimmte Intel Modelle (nicht alle!) wobei diese einfach überteuert sind. Mit beiden machst du nichts falsch, wobei ich der M4 wegen ihreres höheren Alters mehr vertrauen würde. Wichtig ist dass du die neuste Firmware draufspielst bevor du deine Daten und ein Betriebssystem draufmachst.
 
Ich würde auch nicht zu Intel greifen. Mir hat das gereicht mit der fehlenden 256bit AES-Verschlüsselung.

Mit der Samsung 830er oder der Curcial m4 kann man nichts falsch machen. Persönlich mag ich die Samsung aber lieber.
 
Ich danke Euch für die zahlreichen Antworten!

Ich werde mir dann eine der genannten SSD´s bestellen sobald ich wieder in Deutschland bin.

Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh