SSD für neues Dell Vostro 3350

Samsonxxx

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
1.234
Ort
München
Hi Leute,

ich bekomme in den nächsten Tagen ein Dell Vostro 3350 und möchte gerne eine SSD intern verbauen und die enthaltene Platte über USB 3.0 als Speicher benutzen. Nun kann ich mich aber leider nicht entscheiden, welche SSD ich benötige bzw. welche zu empfehlen ist.

Wünsche:
  • unter 200,- Euro
  • keine Probleme mit Energiespar-Modi (hatten das nicht mal die Sandforce-Controller?)
  • am liebsten mind. 120/128 GB
  • so wenig Stromverbrauch wie irgend möglich
  • Geschwindigkeit der SSD reicht an sich wegen den Ladezeiten, daher lieber günstiger und langsamer als das schnellstmögliche zu höheren Preisen

Ich habe in Geizhals mal eine Liste herausgesucht, die ich so gefunden hatte. Von den Anbietern her bin ich ziemlich emotionslos!

Geizhals-Link für Übersichtsliste

  • ADATA S511 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (AS511S3-120GM-C)
  • Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2)
  • Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)
  • Crucial RealSSD C300 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CTFDDAC064MAG-1G1)
  • Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CTFDDAC128MAG-1G1)
  • Extrememory XLR8 Plus SSD 120GB, 2.5", SATA II
  • Intel SSD 320 Series 120GB, 2.5", SATA II, retail (SSDSA2CW120G3K5/SSDSA2CW120G3B5)
  • OCZ Agility 3 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (AGT3-25SAT3-120G)
  • Samsung SSD 470 Series 64GB, 2.5", SATA II, retail (MZ5PA064HMCD-0A)
  • Samsung SSD 470 Series 128GB, 2.5", SATA II, retail (MZ5PA128HMCD-0A)

Danke für Anregungen,
Samsonxxx
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meine Reihenfolge für den aktuellen SSD kauf:
Intel 320
Samsung 470
A-Data S599
Extrememory XLR8
jeweils die 120 (+8) Version.

Hast du mal geschaut ob das V3350 einen mSATA Anschluss hat? Dann würde evtl die Intel 320 als Steckkartenversion eine Option sein und du könntest die Magnetplatte da lassen wo sie aktuell ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal geschaut ob das V3350 einen mSATA Anschluss hat? Dann würde evtl die Intel 320 als Steckkartenversion eine Option sein und du könntest die Magnetplatte da lassen wo sie aktuell ist.

Ein mSATA sollte vorhanden sein. Allerdings ist die einzige diskussionsfähige Version der Einbau in das Gehäuse, da ich den Laptop auch ohne weitere HDD mitnehmen können möchte.
 
Wieso sollte mSata vorhanden sein?

Nimm einfach irgendeine (günstige) und gut ist. Die Intel kann man nach dem Bugfix auch wieder empfehlen.
 
Also gibts heute Nacht versandkostenfrei eine Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) für 159,70 Euro ?!?
 
Von der Intel 320 würde ich derzeit sowieso die Finger lassen wegen des 8mb Bug. So selten wie behauptet ist er wohl nicht, hier im forum hat jemand gemeint dass bei einem großen Projekt von 64 Intel 320er nach kurzer Zeit schon 12 Ausgefallen sind mit diesem Fehler. edit: OK eben gelesen von Tilla, wenn sie gefixed wurde geht sie auch, aber da musst du dann sicher auch erst ein Firmwareupgrade durchführen und ob der Fehler dann 100% ausbleibt weißt du auch nicht. Die Intel 320 hat ebenfalls diesen Reservespeicher, ist allerdings einiges langsamer im Vergleich zu Intel 510/Crucial M4.
Die Crucial M4 ist eine gute Wahl wenns um Preis/Leistung geht. Ich habe selbst die 256Gb Variante davon, allerdings vorerst nur im PC. Du musst dann noch ein Firmwareupgrade machen, sonst gibts Probleme mit dem LPM, ist aber ganz einfach. DVD/CD mit Upgrade brennen (als iso zum download), an SATA Port 0 bis 3 hängen (oder 1 bis 4 je nachdem wie nummeriert wird), SATA-Controller auf im BIOS auf IDE statt AHCI stellen, von CD booten, upgrade durchführen und fertig. Dauert ein paar Sekunden, dann dürfte es auch keine Probleme mehr mit Notebooks geben. Ansonsten gäbe es da noch die Intel 510, die hat meines Wissens fast den gleichen Controller (Serien Nummer ist etwas anders, gehören aber beide zur neusten Marvel Generation). Der Unterschied ist, dass die 510er Ersatzspeicher hat mit dem sie Tote Zellen ersetzt. Der Nachteil, sie ist teurer und kleiner als die M4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, nen Firmware-Update ist echt nicht das Problemchen. Ich werde nochmal eine Nacht drüber schlafen und das dann morgen mit mir selber hier weiterdiskutieren ;)
 
Hallo,

darf ich mich kurz hier in den Thread einhaken?
Möchte für mein HP Pavilion DV5-1160 auch die Crucial m4 SSD 128GB einbauen.

1. Frage: passt sie auch in dieses Notebook ohne Probleme und läuft?
2. Frage: das Notebook wird sehr heiß. Im Office 60, bei Spiele über 100C, ist das schädlich für die SSD?

Vielen Dank!
 
Du kannst ja nochmal posten welche Festplatte gerade drin ist, passen sollte sie aber mit ziemlicher Sicherheit (15,4 Zoll von 2008, sollte also 2,5 Zoll Schacht mit SATA II sein). Grob technisch gesehen dürften SSDs weniger anfällig für Hitze sein as HDDs, übermäßiger Hitze würde ich meine trotzdem nicht aussetzen. Schau aber mal nach wo der HDD Schacht liegt. Bei den meisten Notebooks liegt er etwas abseits vom eigentlichen Geschehen (CPU + GPU) gerade weil Hitze HDDs töten kann. Sollte also auch kein Problem sein. Ohne Probleme läuft sie nur mit Firmwareupdate, ich hab z.B. von gelegentlichen Rucklern in Spielen gelesen wenn man das nicht macht.
 
Hallo Kilio,laut dieser Seite: HP Pavilion Dv5-1160eg Entertainment Notebook - Datenblatt - Preisvergleich - PC-WELT ,ist nur ein Sata I - Sata150 vorhanden.Also wäre die M4 Overkill,eine SataII SSD würde völlig reichen.Es sei Du hast vor die M4 demnächst/später,im/an einem SataIII Notebook bzw Board zu betreiben.Es gibt einige SSD Hersteller,wo SSD`s auch ohne Firmwareupdate problemlos laufen!
PS.passen wird se (abwärtskompatibel) und einer SSD werden hohe Temps weniger ausmachen als Hdd`s

MFG Spucke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Spucke!

Klasse, vielen Dank für deinen Beitrag.
Wenn das Notebook nur SATA1 kann, gibt es dann preiswertere, gute SSD Platten als die M4?

Gruß
kilio

Hallo Kilio,laut dieser Seite: HP Pavilion Dv5-1160eg Entertainment Notebook - Datenblatt - Preisvergleich - PC-WELT ,ist nur ein Sata I - Sata150 vorhanden.Also wäre die M4 Overkill,eine SataII SSD würde völlig reichen.Es sei Du hast vor die M4 demnächst/später,im/an einem SataIII Notebook bzw Board zu betreiben.Es gibt einige SSD Hersteller,wo SSD`s auch ohne Firmwareupdate problemlos laufen!
PS.passen wird se (abwärtskompatibel) und einer SSD werden hohe Temps weniger ausmachen als Hdd`s

MFG Spucke
 
Hey Spucke!

Klasse, vielen Dank für deinen Beitrag.
Wenn das Notebook nur SATA1 kann, gibt es dann preiswertere, gute SSD Platten als die M4?

Gruß
kilio

Tja eben nicht. Die SATA II SSDs sind im Gegenteil sogar teurer da sie großteils noch in 34nm gefertigt wurden. Du wirst das Potential der M4 niemals entfalten können, es wird aber gesagt dass das wichtigste bei einer SSD nicht die Schreib und Leseraten, sondern die Zugriffszeit sein soll. Die liegt bei einer SSD wesentlich unter den HDDs. Falls du eine günstigere Variante suchst: Ich habe bei beim Umstieg einer 5400 Umdrehungen WD Scorpio Blue auf eine 7200 Umdrehungen Scorpio Black einen deutlichen Performanceschub gespürt, auch wenns längst nicht mit einer SSD zu vergleichen ist. Vielleicht reicht dir sowas ja um das alte Notebook wieder flotter zu machen.
 
@kilio
Wenn es unbedingt ab 120GB sein soll, dann kommst Du mMn. mit einer OCZ Vertex 2 bei Dir am günstigsten (sinnvollsten?) weg. (ab ~140€)
Die Crucial's sind in Notebooks teils zickig (z.B. Erkennung nur im IDE-Mode).
Overkill ist eine SataIII-SSD am SataI-Port auch nicht, denn es kommt, wie gesagt auf die Zugriffszeiten an. Diese machen die SSD schnell. Nicht die unglaublichen 400MB/s sequentielles Lesen. Wann braucht man das schon? Und, v.a. im Notebook? Konstante 130-150MB/s sind ausreichend.

Unterschiede bei HDDs sehe ich keine. Ich habe hier auch 2 Momentus XT mit SSD-Cache. Die sind einfach nur lahm gegen richtige SSDs. Man gewöhnt sich wirklich sehr schnell an diese Geschwindigkeiten. :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
@tilla

das hört sich doch schonmal sehr in Ordnug an. Ich denke mal ab 64 Gb sollte ausreichen...Ich werde dann noch eine Externe via USB 2.0 oder eSATA anschließen für mehr Speicher.
 
Moin,

ich habe mir die Crucial M4 in mein Vostro 3450 eingebaut. Natürlich wollte ich auch gleich das Firmwareupdate machen, wobei ich auf ein Problem gestoßen bin. Man soll ja die Platte von AHCI auf IDE umstellen, leider geht dies bei mir im Bios nicht. Dort gibts nur AHCI und ATA zur Auswahl. Unter beiden Einstellungen wurde die Platte nicht vom Update-Programm gefunden. Hat jemand einen Tipp für mich wie ich das Firmwareupdate ausführen kann?
 
Hast du einen PC? Ich habs bei mir im PC gemacht, bei Notebooks sind die Bioseinstellung oft sehr beschränkt, weshalb sich der PC da eher anbietet. Wundert mich aber trotzdem dass ATA nicht funktioniert. Ansonsten jemanden fragen der einen PC hat.
 
Ich poste einfach mal in diesen alten Thread:

Stehe vor der Entscheidung mir das 3350 zu holen: Dell 3350 Studentenprogramm

Ich konnte dem bisherigen Thread Verlauf nich entnehmen, ob es nun möglich ist eine zusätzliche SSD mit der verbauten HDD zu betreiben?
 
Ich poste einfach mal in diesen alten Thread:

Stehe vor der Entscheidung mir das 3350 zu holen: Dell 3350 Studentenprogramm

Ich konnte dem bisherigen Thread Verlauf nich entnehmen, ob es nun möglich ist eine zusätzliche SSD mit der verbauten HDD zu betreiben?
Nur wenn du ein passendes HDD-Caddy findest und damit das DVD-Laufwerk ersetzt. Bei HP und Lenovo gibts sowas für fast jedes Businessnotebook. Ich glaube Dell selbst bietet sowas nicht an, da muss man sich auf 3. Hersteller verlassen wo oft schwer was zu finden ist.
 
Hey Spucke!

Klasse, vielen Dank für deinen Beitrag.
Wenn das Notebook nur SATA1 kann, gibt es dann preiswertere, gute SSD Platten als die M4?

Gruß
kilio

Ich habe ne Samsung 470 128 GB an Sata 1 laufen. Ist nicht wesentlich langsamer als meine anderen SSD an Sata 2. Und, um die Entscheidung zu erleichtern: Patriot Inferno, OCZ Vertex II, Samsung: alle sauschnell, alle problemlos.

Ich würde einfach die günstigste SSD nehmen solange es eine von einem renommierten Hersteller ist. Sie taugen alle.
 
Nur wenn du ein passendes HDD-Caddy findest und damit das DVD-Laufwerk ersetzt. Bei HP und Lenovo gibts sowas für fast jedes Businessnotebook. Ich glaube Dell selbst bietet sowas nicht an, da muss man sich auf 3. Hersteller verlassen wo oft schwer was zu finden ist.

Den billigsten aus China bestellen und die blende des Aktuell verbauten Laufwerks mit dem aus China tauschen. Hab ich schon ein paar mal gemacht klappt wunderbar.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh