SSD für OS und SSD für Spiele

Somic2008

Neuling
Hi,

macht es Sinn eine 240GB SSD für Windows 10 und Programme und eine 500GB SSD für Spiele? Wenn ich dann Windows 10 mal neu drauf installiere und neu drauf mache können die Spiele dann weiterhin drauf bleiben und im neu installierten Windows 10 wieder in der Progr5ammleiste verknüpft werden?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das selbe kannst Du auch mit einer 500 GB-SSD erreichen, auf der Du zwei Partitionen erstellst, nämlich eine für Windows und eine zweite für Spiele. Wenn Windows dann neu installiert wird, brauchst Du ja nur die Systempartition zu formatieren.

Mit zwei SSDs geht das natürlich auch.

wenn ich die systemplatte formatiere und anschliessend wieder neu Windows 10 installiere. wie bekomme ich es dann hin dass ich die spiele über das Windows Startmenü starten kann?

Du musst zwischen Systemplatte und Systempartition unterscheiden. Wie geschrieben kannst Du auf einer Platte (sei es nun eine HDD oder eine SSD) mehrere Partitionen anlegen. Wenn Du dann nur die Systempartition formatierst, bleiben die Daten auf der zweiten (Daten-)Partition erhalten und Du kannst die Spiele, die auf dieser Partition abgelegt wurden, wieder verknüpfen, genauso als wenn Du zwei Platten mit jeweils einer Partition hättest.

Ich greife den Thread nochmal auf, da ich eine ähnliche Frage habe und nicht extra ein neues Thema eröffnen möchte:

Zur Zeit nutze ich eine Samsung Evo 850 500GB und möchte mir nun eine zweite SSD anschaffen.
Die "neue" SSD soll nur für das OS sein. Meine frage nun, wie viel Speicherplatz benötigt man mindestens für W10 und wieviel Kapazität sollte als "Reserve" bleiben? Und... wie sieht es mit den Schreib- bzw. Lesegeschwindigkeiten aus, sollte ich da etwas beachten, was wäre für das OS optimal?

Gruß ukktu

Wenn wirklich nur das os rauf kommt, würde theoretisch ne kleine 256er reichen. Wenn aber der benutzerordner auch noch drauf sein soll, würde ich auf eine 500er setzen.

Bezüglich lese und schreibspeed ists imo egal. Die meisten ssds nutzen die satalimite aus und da ein OS eher selten grosse dateien schreiben oder lesen muss, machen meist die kurzen zugriffszeiten den speed aus. Und die wiederum haben kaum wahrnehmbare unterschiedliche auswirkungen von model zu model. Wenn dann würde ich bei der game-ssd auf leistung schauen, da dort besonders beim laden eher grössere daten bearbeitet werden und somit speed einen unterschied macht.

Aber wie kann man denn bereits installierte games mit einem neuen windows verknüpfen. Dachte das sei nicht möglich wegen registry undso? Oder bin ich da noch von vorgestern?

(klar, steam usw. Ist was anderes)

Zuletzt bearbeitet:
Also auch wenn du die SSD nur für dein Windows planst, wirklich "lohnen" tun sich 120er vom Preis her langsam fast nicht mehr... würde außer es kommt auf jeden Cent an, nur noch ab 240 GB kaufen.

Wenn wirklich nur das os rauf kommt, würde theoretisch ne kleine 256er reichen. Wenn aber der benutzerordner auch noch drauf sein soll, würde ich auf eine 500er setzen.

Bezüglich lese und schreibspeed ists imo egal. Die meisten ssds nutzen die satalimite aus und da ein OS eher selten grosse dateien schreiben oder lesen muss, machen meist die kurzen zugriffszeiten den speed aus. Und die wiederum haben kaum wahrnehmbare unterschiedliche auswirkungen von model zu model. Wenn dann würde ich bei der game-ssd auf leistung schauen, da dort besonders beim laden eher grössere daten bearbeitet werden und somit speed einen unterschied macht.

Aber wie kann man denn bereits installierte games mit einem neuen windows verknüpfen. Dachte das sei nicht möglich wegen registry undso? Oder bin ich da noch von vorgestern?

(klar, steam usw. Ist was anderes)

256GB nur für das OS? Dachte eher an eine 128er oder gar 64er. :confused:
Meine Windows Partition ist zur Zeit auch nur knapp 70GB groß und noch zur Hälfte frei, oder mach ich was falsch? :d

Die 500er wollte ich dann nur für die Games und Programme nutzen. Wenn auf die kleine Windows drauf kommen soll, wird der Rechner eh komplett neu aufgesetzt. Daher ist es egal, ob ich Speicherstände behalte oder nicht (Steam natürlich ausgenommen)

Edit: Was ist denn mit der? Intenso High Performance SSD 120GB Preisvergleich

@ThaThunder: naja ein wenig aufs Geld schauen wollte ich schon, sonst hätte ich mir auch gerne nochmal die 850 EVO geholt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe neben Windows auch Steam auf "C" und benutze die andere SSD "D" für andere Spiele, aber auch Backup und alle persönlichen Dateien. Eine solche 2 Laufwerks-Lösung hatte ich schon immer, weil es mir bei einem Ausfall sinnvoll erschien eine Trennung vorzunehmen. Extern sichere ich natürlich auch. Mit einer kleinen SSD kann ich daher gar nichts mehr anfangen. Schon die jetzige Lösung platzt aus allen Nähten...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

macht es Sinn eine 240GB SSD für Windows 10 und Programme und eine 500GB SSD für Spiele? Wenn ich dann Windows 10 mal neu drauf installiere und neu drauf mache können die Spiele dann weiterhin drauf bleiben und im neu installierten Windows 10 wieder in der Progr5ammleiste verknüpft werden?

welche programmleiste?

wenn die spiele noch ohne regeintrag funktionieren, dann die die exe aufn desk verknüpfen.

aber welche games gibts denn noch ohne plattform wie steam und co?

Was die Geschwindigkeit angeht. Meiner Erfahrung nach die Geschwindigkeit komplett ignorieren, wenn es um Textverarbeitung, Surfen und Daddeln geht. Zwischen einer sehr langsamen Kingston V300 und einer schnellen Samsung 960 Pro fühlt man keinen Unterschied. Es lohnt sich auch nicht, zwecks Haltbarkeit auf SLC vs. TLC / MLC zu schauen, du wirst nicht genug Daten schreiben, als dass die SSD längst völlig veraltet wäre, bevor sie das Ende ihrer Lebensdauer erreicht.

256GB nur für das OS? Dachte eher an eine 128er oder gar 64er. :confused:
Meine Windows Partition ist zur Zeit auch nur knapp 70GB groß und noch zur Hälfte frei, oder mach ich was falsch? :d

Die 500er wollte ich dann nur für die Games und Programme nutzen. Wenn auf die kleine Windows drauf kommen soll, wird der Rechner eh komplett neu aufgesetzt. Daher ist es egal, ob ich Speicherstände behalte oder nicht (Steam natürlich ausgenommen)

Edit: Was ist denn mit der? Intenso High Performance SSD 120GB Preisvergleich

Die von dir gepostete ssd kenn ich nicht, aber die würde ich schon alleine wegen dem namen nicht nehmen... Bin da etwas eigen, aber noname mit high power ultra sowieso im namen klingt für mich einfach nach bauernfängerei, wie megapixel zahlen oder 32gb ram im heimbüro-rechner...

Würde dir spontan die samsung 850 evo 256g empfehlen. 64gb kannstu imho vergessen, 128 minimum, sicher wäre halt 256, dann kannst du ganz entspannt auch mal etwas im benutzer konto, download oder desktop lassen ohne gleich speicherwarnungen zu kriegen. Btw. Ssd sollten soviel ich weiss nicht unbedingt voll geschrieben sein, kann leistungseinbussen geben...

Ich hab ne 840 Evo 120Gb SSD als Systemplatte,was völlig ausreichend ist. Mit Win10 und einigen Programmen,habe ich immer noch über 80GB frei. Spiele hab ich auf einer anderen SSD und wichtige Daten sind auf einer WD HDD.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh