SSD für Spiele

JohnPreston

Neuling
hi

ich überlege mir ob ich mir eine ssd kaufen soll
http://geizhals.at/deutschland/a380445.html
habe an soowas gedacht

da 30GB leider nicht so viel sind wollte ich mal fragen wie groß der geschwindigkeitsunterschied ist wenn ich die ssd mit spielen voll mache und nicht das os drauf installiere

mir ist es egal wenn windoof länger zum booten braucht
ist der unterschied bei den ladezeiten groß wenn ich auf die ssd nur die spiele installiere oder lohnt sich dass nur wenn das os auch noch auf der ssd liegt?

danke schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der geschwindigkeits unterschied bei spielen wird genauso wie beim os sein. dazu brauchst du das os nicht mit drauf zu installieren. es geht ja bei spielen bestimmt um den map wechsel, da was anderes wohl nicht davon profitiert. Also nur die abschnitte wo das spiel etwas von der festplatte in den ram läd, bzw die festplatte gebraucht wird.

Würde aber nicht so günstige SSDs kaufen. Schon in der User-Bewertung wird von Freezes gesprochen, die mit Sicherheit nicht so angenehm sind o_O

eher sowas?
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a369144.html

edit: Wenn du nur ein Spiel auf der SSD hast und das dann normal startest wirst du den selben Geschwindigkeitsunterschied merken als wenn Win + Spiel auf der SSD wären. Es sei denn dein RAM ist so mikrig, das Win auf die Festplatte auslagern muss, das wäre nicht so praktisch ^^

Zuletzt bearbeitet:
160€ ist mir allerdings definitiv zu teuer für 32GB
hast du noch andere vorschläge für ne ssd die günstiger ist?

bei der ocz hätte ich dann auch noch n usb anschluss fände ich ganz praktisch

dachte eig auch dass der NAND typ mlc besser als slc sei, was stimmt nun?

es gilt bei SSD wie fast überall im Leben
teurer ist besser, bei SSD trifft das sicherlich zu SLC ist teurer aber eben besser,
als Spielzeug eignet sich MLC allerdings auch.

Für unter 150 Euro wirst du leider nichts finden, was deine Spiele wirklich zuverlässig and durchgängig beschleunigt (Schlüsselworte "zuverlässig und durchgängig").

SSD-Technik steckt in den Kinderschuhen, gute Preis/Leistungsverhältnisse wirst du hier vergebens suchen. Das wäre in etwa so, als wenn du um anno 1960 rum ein Auto mit 400 PS für 5000 DMark gesucht hättest. ;)

Für unter 150 Euro wirst du leider nichts finden, was deine Spiele wirklich zuverlässig and durchgängig beschleunigt (Schlüsselworte "zuverlässig und durchgängig").

Wieso? Es geht ja nicht um die Installation des Spieles, sondern um die Ausführung. Die meisten Spiele schreiben AFAIK während der Ausführung nicht besonders viel.

Selbst die alten JMicron mit Lags hatten doch nur Lags wenn geschrieben wurde - oder?!

D.h. sollte eine billige SSD mit neuem JMicron Controller reichen.. so lange nicht auch Windows auf der SSD ist!

Die Map's in BF2 laden etwa doppelt so schnell vgl. Single Platte vs. Quad Raid 0 und etwa 3 mal so schnell wenn BF2 auf ner Ramdisk ist (jeweils ohne das OS.

Bei anderen Spielen wird's wohl wiederum anders aussehen...

Als unterste Lösung würde ich eine Transcend SSD empfehlen für die Spiele ...

Jedoch sollte man im gleichen Atemzug auch Windows auf eine kleine mtron packen!

You Get What You Paid For

Wenn du also zuwenig Kohlen hast um mehr Speed kaufen zu können, dann warte und erhöhe damit dein Budget. Alles andere ist rausgeschmissenes Geld.
Zumal die neuen SSDs interessant werden können aber nicht müssen.

Als Alternative gibt es noch die Intel oder Corsair SSD.
Und richtige teure Dinger .. die aber soviel kosten wie eine Monatsmiete von einer (zwei) gescheiten Wohnung(en) :fresse:

okay, ich sehe schon dass es wahrscheinlich teuerer als ich gedacht habe wird ne ssd zu kaufen

weiß jmd wie die preise in den usa sind? sehr viel günstiger oder gleich?

bei den user bewertungen wird von freezes und so gesprochen, aber eig immer nur bei der installation, das heißt doch das erstemal wenn ich die platte einbau hab ich nen freeze von 30sek wenn ich se dann nicht mehr ausbau hab ich keine freezes mehr.
oder kommen diese freezes auch wenn ich auf die platte zugreifen möchte?

wenn der preis zu teuer ist kann ich ja auch eine 16GB nehme, wäre diese ok?
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a369145.html

Zuletzt bearbeitet:
Mit einer mtron machst du eigentlich selten etwas verkehrt, informier dich aber vorher über das Controller Problem. An manchen SATA-Controllern entfaltet sie nicht ihre volle Leistung

Ich würde noch etwas warten.

SSDS werden wie 24 Zöller immer erschwinglicher & besser für den Preis.

Laut CB (und einigen Herstellern) sollen z.B. 24 Zöller dieses Jahr zum Standard für TFTs werden.

SSDs sollen ebenfalls einen enormen Sprung nach vorne machen. (u.a. vom Preis)

---

Wenn es natürlich jetzt sein "muss" dann kannst das obige getrost vergessen :fresse:

Hi,

also für Games ist eine Transcend oder A-Data vollkommen ausreichend, solange das OS auf einer anderen Platte liegt. Die meisten games schreiben ja nur beim Speichern von Spielständen und von dem her sind minimale Zugriffszeiten und hohe Lesegeschwindigkeit am wichtigsten. Freezes entstehen nur beim intensiven Schreiben >> bei games wahrscheinlich nie (solange die Platte nicht auch fürs OS genutzt wird!).

Eine Mtron halte ich dafür für etwas überzogen.

okay danke, dass dürfte dann auch wieder geld spaaren

wie ist das mit den controllern bei transcend oder adata? auf was muss ich da achten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh