SSD für Steam

Wounder

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
05.11.2010
Beiträge
887
Huhu,

meine 2TB Green ist voll und die Steambiblio nur zu 60% installiert.

Eine 4 TB kostengünstig? Eine Empf. von euch?
oder geht die SSD zuschnell kaputt bei dem täglichen 2-4 st.d lesen gebrauch?

oder sollte ich lieber eine 4TB Ironwolf etc nehmen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lesen schadet einer SSD praktisch nicht, nur schreiben
 
...Eine 4 TB kostengünstig? Eine Empf. von euch?
oder geht die SSD zuschnell kaputt bei dem täglichen 2-4 st.d lesen gebrauch?

oder sollte ich lieber eine 4TB Ironwolf etc nehmen?
Für Steam-Bibliothek und allgemein Spiele definitiv eine SSD. Hauptsache SSD, eine gute SATA-SSD reicht dabei meistens (noch) voll aus. Lesen macht ihr nichts aus, da geht so schnell nichts kaputt. Und kostengünstig ist eine Auslegungssache. Ich habe im Sommerloch eine 870Evo 4TB für 328€ geholt, jetzt sind sie teurer geworden, dafür gab es am BF 2TB Ultra3D für 129... Die Bibliothek kannst du ja problemlos auf 2 Datenträger aufteilen, übrigens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn für ne GPU?
Mit DirectIO in Reichweite würde ich mir für Games keine SATA SSD mehr kaufen, zumal die günstigeren NVMe SSDs preislich ja kaum teuerer aber doch ein Eck schneller sind.

In Sachen Lese- / Schreiblast würde ich mir da gar keine Sorgen machen. Lesen ist eh ziemlich egal und auch im Schreiben machen die heutigen SSDs sehr viel mehr mit als man auf dem Weg hin bekommt.
 
Huhu,

meine 2TB Green ist voll und die Steambiblio nur zu 60% installiert.

Eine 4 TB kostengünstig? Eine Empf. von euch?
oder geht die SSD zuschnell kaputt bei dem täglichen 2-4 st.d lesen gebrauch?

oder sollte ich lieber eine 4TB Ironwolf etc nehmen?

Wie @massaker schon sagte, schnapp dir ne SATA-SSD für um die 300€ (im Angebot) oder um die 350€ (regulär) und du wirst zufrieden sein.
Ich persönlich konnte mir im Mai eine SanDisk Samsung 4TB für 230€ bei Amazon schnappen. Merke bei Spielen keinen Unterschied zu meiner 970 Pro.


Was hast du denn für ne GPU?
Mit DirectIO in Reichweite würde ich mir für Games keine SATA SSD mehr kaufen, zumal die günstigeren NVMe SSDs preislich ja kaum teuerer aber doch ein Eck schneller sind.

In Sachen Lese- / Schreiblast würde ich mir da gar keine Sorgen machen. Lesen ist eh ziemlich egal und auch im Schreiben machen die heutigen SSDs sehr viel mehr mit als man auf dem Weg hin bekommt.

Die günstigste SATA-SSD mit 4TB bei Geizhals kostet aktuell 312€. Die günstigste PCIe 4 SSD mit 4TB liegt bei 542€. Ich persönlich empfinde das um einiges teurer.
 
Hallo,
weiss jemand, wo bei der Ultra3d der Unterschied der Version -g25 zur -g30 ist?
 
brauchst du wirkliuch 4 tb? lädst du alle spiele in der bib runter?
 
Totengräber unterwegs?

Abgesehen davon das der Beitrag von peljotha nix mit der ursprünglichen Frage hier zu tun hat, aber wir sind ja hier in Deutschland, da ist Internet ja Neuland.

Aber ja, die Frage ob man vielleicht einfach nur die Spiele installiert, die man auch wirklich spielt oder unbedingt alles installiert haben muss, kam mir da auch schon.
Aber hey, wer 300€ für eine 4TB SSD hinlegen will um Spiele installieren zu können, die er eh nie spielt, soll das ruhig machen.
Und wer Spiele (zumindest die viel gespielten) heutzutage immernoch von HDD startet, ist ja eh leidensfähig.
 
ouhh ja da hat jemadn was ausgegraben und missbraucht :d
 
Totengräber unterwegs?

Abgesehen davon das der Beitrag von peljotha nix mit der ursprünglichen Frage hier zu tun hat, aber wir sind ja hier in Deutschland, da ist Internet ja Neuland.

Aber ja, die Frage ob man vielleicht einfach nur die Spiele installiert, die man auch wirklich spielt oder unbedingt alles installiert haben muss, kam mir da auch schon.
Aber hey, wer 300€ für eine 4TB SSD hinlegen will um Spiele installieren zu können, die er eh nie spielt, soll das ruhig machen.
Und wer Spiele (zumindest die viel gespielten) heutzutage immernoch von HDD startet, ist ja eh leidensfähig.
Alles bei Steam installieren? No way! Dann hat man ja gefühlt 100 verschiedene visual c runtimes, .net Frameworks und sonsigen unnützen Müll im System :fresse:
 
Alles bei Steam installieren? No way! Dann hat man ja gefühlt 100 verschiedene visual c runtimes, .net Frameworks und sonsigen unnützen Müll im System :fresse:
Wenn ich alle meine Steamspiele installieren würde, wären die verschiedenen Runtimes und Frameworks mein geringstes Problem. Von denen gibts übrigens gar nicht soviele (das drüften eher so 10-15 sein und wenn man alle hat, hat man alle und es werden auch nicht für jedes Spiel die gleichen Libs jedesmal nochmal installiert) und die belegen im Verhältnis auch relativ wenig Platz und schaden (fast) gar nicht wenn sie einfach nur installiert sind, aber nicht benutzt werden. :rolleyes2:
 
Sorry, das sollte in die Kaufberatung. Da hat Mal wieder mein Handy gesponnen und den falschen Thread geöffnet.
 
Vorsicht, dies ist eine OEM SSD, dafür bekommt man als privater Endkunden von Samsung keinen Support, auch keine FW Updates und kann auch keine Garantieabwicklung direkt bei Samsung. Dies muss alles vom bzw. über den Händler erfolgen.
 
Vorsicht, dies ist eine OEM SSD, dafür bekommt man als privater Endkunden von Samsung keinen Support, auch keine FW Updates und kann auch keine Garantieabwicklung direkt bei Samsung. Dies muss alles vom bzw. über den Händler erfolgen.
Und trotzdem haben Holt und ich für mehrere Tausend Euro Samsung OEM SSDs daheim ;D
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh